Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.304
Registrierte
Nutzer

  • 4 Antworten | letzte am 9.10.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, es liegt ein auf ein Jahr befristeter Mietvertrag vor, der im Grunde keiner ist. Im Mietvertrag wurden die Gründe aus §575 einfach heruntergezählt ohne Begründung (also keine genaue Beschreibung, obwohl in dem Vordruck sogar steht ,,bitte zwingend ausfüllen"! steht). Außerdem ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.10.2022 von go617809-26

    Moin! Folgendes ist meine Situation. Meine Vermieterin ist eine blinde Frau. Deshalb verwaltet die Maklerin fuer sie alle Angelegenheiten. Nun habe ich im September per email die Maklerin informiert, dass ich kuendigen moechte. Diese hat mir gesagt, dass ich noch einen entsprechenden Brief an die ...

  • 3 Antworten | letzte am 22.9.2022 von Ino75

    Hallo an alle, es handelt sich bei uns um folgendes. Wir haben von 2016 bis 2022 in einer Wohnung zur Miete gewohnt. Wir sind am 15 Januar 2022 ausgezogen und haben bei Übergabe ein Protokoll erstellt das alle unterschrieben haben. Nun meldet sich die Vermieterin bei uns (21.09.22) und sagt da ...

  • 2 Antworten | letzte am 7.7.2022 von Harry van Sell

    Folgendes ist passiert mein Nachbar ist anscheinend verstorben jetzt nach nicht mal zwei Wochen wil die Vermieterin die Wohnung wieder weiter vermieten und lässt die Möbel drinnen und hat die Wohnung auch nicht saniert

  • 7 Antworten | letzte am 26.6.2022 von Gerd61

    Hallo, brauche kurzfristig mal etwas Hilfe: Ich habe ein Einschreiben bekommen, dass ich innerhalb von zwei Tagen die Waschmaschine aus der gemeinschaftlichen Waschküche entfernen muss, da die Nutzung der Waschküche nicht im Mietvertrag geregelt ist. Sollte ich dies nicht tun, wird die Vermieteri ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 21.1.2022 von Solan196

    Hallo, ich möchte mich schon mal im Voraus für eventuelle Antworten bedanken. Zur Situation: Weihnachten ist mein Auto kaputt gegangen und seitdem steht es auf meinem gemieteten Stellplatz auf einem Privatgrundstück (Haus mit 4 Mietparteien). ich möchte es ummelden sobald ich mein neues Auto habe ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 13.1.2022 von Harry van Sell

    Ich bin im letzten Oktober 2021 nach dem meine Frau sich von mir getrennt hat, in eine Keller Wohnung gezogen. Meine Vermieterin wohnt in dem Einfamilienhaus. Wir haben uns auf eine Miete inklusive aller Nebenkosten, also Strom, Gas und Wasser geeinigt. Das ist auch die einzige Summe die im Mietve ...

  • 4 Antworten | letzte am 19.10.2021 von VinyVans

    hi Leute. Nach diversen Problemen mit meiner Vermieterin bin ich inzwischen an einem punkt wo es so nicht mehr weitergeht. Leider kenne ich mich mit der Materie gar nicht aus und ersuche hier um Hilfe. Aktuell wohne ich in einer WG, zahle für mein 11qm Zimmer 450 Euro. Meine Vermieterin schickt desö ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 20.8.2021 von Harry van Sell

    Hallo :) Nachdem ich hier neulich schon tolle Hilfe erhalten habe, hoffe ich, dass ich mich hier erneut zu einer Frage meiner zum 30. Juni 2021 gekündigten Wohnung informieren kann. Der Sachverhalt ist eigentlich schnell erzählt: Bei der Wohnungsübergabe mit mir als Altmieter, dem Nachmieter und ...

  • 1 Antwort | letzte am 3.8.2021 von cauchy

    Wir sind vor ca. 2 1/2 Jahren in eine teilweise renovierte Wohnung gezogen. Zum 01.08. dieses Jahres haben wir fristgerecht gekündigt und sind auch ausgezogen. Die Wohnungsübergabe erfolgt am 31.07 gegen 18 Uhr. Eine Macke in der Tür, die vorher schon bemängelt, wurde haben wir ausgebessert. Weiter ...

  • Vermieterin ekelt uns raus

    von MingSzu | am 26.7.2021

    2 Antworten | letzte am 26.7.2021 von Harry van Sell

    Hallo Ihr Lieben, Am Samstag kam unsere Vermieterin MIT SATTE 4 Monate Verspätung mit dem Mietvertrag. (Wir haben einen befristeten bis zum 15.8.21, dieser sollte nun aber verlängert werden , da der Eigenbedarf nicht mehr aktuell ist) Bevor die Vermieterin sich vorgestellt hat , denn ja ich ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 17.12.2020 von hh

    Hallo, meine Vermieterin, ein öffentliches Versorgungswerk, hat bis zum heutigen Tage einen Teil der Betriebskosten für das 2019, die Heiz- und Warmwasserkosten, nicht abgerechnet. Das Mietverhältnis geht, wie ich gestern erfahren habe, zum 01. Januar 2021 auf eine neu gegründete Gesellschaft ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 23.9.2020 von -Laie-

    Hallo, ich habe zum 1.12. eine neue Wohnung gemietet von der Lebensgefährtin meines besten Kumpels. Es ist ihre eigene und einzige Immobilie. Sie ist an mich heran getreten und hat mir die Wohnung angeboten, auch habe ich klar zum Ausdruck gebracht, das ich nur anmiete wenn der Mietzeitraum nicht i ...

  • 6 Antworten | letzte am 15.6.2020 von cauchy

    Theoretisches Problem: Mietwohnung mit Gasetagenheizung die Anlage ist mehrmals im Jahr betriebsunfähig. Entweder wegen zu geringem Wasserdruck (muss regelmässig 3-5 pro Jahr aufgefüllt werden) oder auch wg. div anderer Mängel immer wieder als defekt zu bezeichnen. Dh. sie erzeugt keine Heiz ...

    Problem
  • hot 19 Antworten | letzte am 5.6.2020 von reckoner

    Hallo zusammen! Die Vermieterin ist an einer wahnhaften Psychose wegen einer vorbekannten Tumorerkrankung (systemisch) erkrankt. Dadurch hat sie offenbar Verlust- und/oder Vandalismusängste und geht, sobald Mieter aus dem Haus ist, in dessen Wohnung und stöbert Wohnung nach Sachen durch. Sohn ...

    Mieter
123·5·10·13