• hot 18 Antworten | letzte am 18.4.2024 von Solan196

    Hallo, Fiktiver Fall, Mieter A kündigt die Wohnung und zahlt die letzten zwei Mieten nicht, weil er für die neue Wohnung kaution in Raten vereinbart. Mieter A schreibt dem Vermieter, dass ihm bewusst ist, dass es unzulässig sei, jedoch die zwei letzten Monaten nicht bezahlt werden könn ...

  • 3 Antworten | letzte am 4.4.2024 von Anami

    Hallo, ich bräuchte ganz dringend mal eure Hilfe, weil ich langsam wirklich verzweifle. Seit über 25 Jahren leben nun schon mein Vater und ich in diesem Haus. Bis vor kurzem hat mein Bruder hier auch mit gewohnt. In all diesen Jahren gab es nie Probleme mit der Vermieterin, da wir wirklich pflegel ...

  • 1 Antwort | letzte am 3.4.2024 von Abecky58

    Hallo zusammen, ich bin am 31.12.2023 aus meiner Wohnung ausgezogen. In der Wohnung wurde eine Türzarge beschädigt worauf mir durch den Mietverwalter ein Kostenvoranschlag geschickt wurde ( ca. 900€ ) . Ich habe diesen direkt an meine Haftpflichtversicherung geschickt die diesen auch reg ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 31.3.2024 von HappyHippo241

    Guten Tag, Ich habe zwei Monate zur Zwischenmiete in einer Wohnung gewohnt. Ich habe sie bei Auszug gesaugt und geputzt und habe nun von der Vermieterin eine Nachricht bekommen, dass die Wohnung dreckig sei und sie einen Teil der Kaution einbehalten möchte. lauf Fotos: -Ich hatte vergessen ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 28.3.2024 von Kalanndok

    Schönen Abend zusammen, seid ca. einem Jahr bin ich Mieterin von einem Zimmer. Die Vermieterin wohnt auch in der Wohnung. Das Zimmer wurde komplett möbiliert zur Verfügung gestellt (Bett, Schrank, Schreibtisch etc.). Aufgrund persönlicher Differenzen musste ich unbedingt nach was anderem schauen. ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Solan196

    Hallo, Meine ehemaliger Vermieterin verweigert mir die Betriebskostenabrechnungen von den Jahren 2021 und 2022 auszustellen mit dem Verweis das ich diese bereits erhalten hätte. Anscheinend will Sie mir eins auswischen nachdem wir Ende 2022 nicht im guten auseinander gegangen sind(Sie hat vor Geric ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo liebe Forengemeinde, mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt und ich bin gerade dabei den Widerspruch gegen diese Kündigung zu formulieren. Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe, von euch ein paar sachdienliche Hinweise zu erhalten. Folgendes ist bisher passiert: Vor 3 Jahren hab ...

  • Garagennutzung verbieten?

    von Selina.S | am 17.3.2024

    6 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Kalanndok

    Hallo, meine Familie hat leider ein kleines Problem. Sie wohnen in einem Mehrfamilienhaus (insg. 4 Parteien). Im Kellergeschoss ist eine Person mit Kind eingezogen. Die Wohnung ist eigentlich zu klein für beide, da noch zusätzlich der Freund regelmäßig bei ihr ist. Dieser ist aber nicht im Mie ...

  • 6 Antworten | letzte am 15.3.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, Und zwar habe ich eine Frage bezüglich einer Rechnung die ich erhalten habe. Mir ist etwas in die Toilette gefallen, diese ist dann gebrochen. Habe dann mit der Vermieterin umgesprochen und sie sagte, dass sie sich kümmert. 2 Tage später waren Handwerker da die sie bestellt hat. Mus ...

  • Mieter Verleumdung

    von guest-12315.... | am 14.2.2024

    hot 10 Antworten | letzte am 16.2.2024 von eh1960

    Hallo ich habe eine Mieterin, sie unterstellt mir Dinge die ich nicht mache, stellt Behauptung auf, grenzt an Mobbing und Verleumdung und psychische Belastungen. Was kann man tun dagegen??

  • hot 24 Antworten | letzte am 15.2.2024 von cauchy

    Hallo Zusammen, wir bewohnen eine Mietwohnung mit eigenem Gartenanteil. Mietvertraglich ist geregelt, dass wir die Bepflanzungen nach eigenen Wünschen vornehmen dürfen. Zusätzlich ist im Mietvertrag enthalten, dass wir berechtigt sind unsere Anpflanzungen nach Auszug mitzunehmen. Wir haben gep ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 14.2.2024 von mller99

    Sehr geehrte Helfende, da der Sachverhalt meiner Situation telefonisch nicht einfach zu erklären ist sende ich Ihnen es erstmal per Mail. Hier der folgende Sachverhalt: im Jahr 2002 habe ich ein Hinterhaus (Werkstatt) in ***************** angemietet und renoviert. Zu erreichen nur durch Kelle ...

  • hot 36 Antworten | letzte am 14.2.2024 von JensF123

    Guten Tag, mein Anliegen ist Tipps zu bekommen, was ich tun kann. Meine Situation schildere ich gerne nachfolgend: Ich bin zum 1.2.24 in eine neue Mietwohnung gezogen. Diese Wohnung ist vor meinem Einzug teilweise renoviert worden (Fußböden, Türen, Wände, Bad). Jetzt, nach meinem EInzug, stell ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 8.2.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo, Ich bzw. wir haben das folgende Problem. Wir wohnen in einer WG. Bisher lief das alles unkompliziert. Es gab keinen schriftlichen Mietvertrag, die Kaution wurde beim Einzug an den Vormieter überwiesen und die Wohnungsgeberbestätigung vom Vermieter ausgefüllt. Die Miete wurde an einen Mitbe ...

  • 4 Antworten | letzte am 5.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, folgender Sachverhalt: Behörde X besitzt Mietwohnungen (keine Sozialwohnungen), die zu einem günstigeren Mietpreis an Wohnungssuchende vergeben werden. Es wird mit einer Warteliste gearbeitet, weitere Kriterien gibt es erst ab 01.01.2024 (Punktesystem und Gültigkeitsdauer des Antrags au ...

123·50·100·150·200·250·280