• TOP Thema bei Mietrecht
    hot 39 Antworten | letzte am 14.11.2022 von cauchy

    Hallo zusammen :), habe mal eine kleine Frage. Kann der Mieter (Rentner) dem Vermieter vorschreiben an welchem Datum er Gartenarbeiten erledigen kann? Oder muss er Gartenarbeiten täglich zulassen, wenn dies in Eigenleistung und je nach Zeit vom Vermieter gemacht wird? Wäre lieb, wenn mir da jeman ...

  • 6 Antworten | letzte am 9.3.2024 von Gerd61

    Hallo zusammen, eine Bekannte meinerseits benötigt für den Start in München eine temporäre Unterkunft. Nun wissen wir alle, dass in München der Wohnungsmarkt hart ist. 100%ig einwandfreie Mietverträge hat wohl niemand, da sich dei Vermieter einiges erlauben können. Die Bekannte sucht daher für ...

  • 6 Antworten | letzte am 9.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, meine Freundin und ich haben eine Wohnung angemietet, bei der Besichtigung hat uns der Vermieter gesagt, er könne die Möbel, die in der Wohnung stehen entfernen, was wir dann auch wollten. Jetzt kurz vor dem Einzug will er einen großen Schrank im Schlafzimmer lassen und ein Bett abgebaut i ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 8.3.2024 von hiphappy

    Guten Abend, Ich bin Eigentümer eines Gewerberaums, welches ich zum 01.02.2023 für 5 Jahre fest an einen Mieter vermietet habe. Kurz zum Hintergrund, damit meine Frage besser verstanden wird: Ein früherer langjähriger Mieter (über 20 Jahre) aus der selben Branche hat fristgerecht zum 31.12 ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 7.3.2024 von vacantum

    Guten Tag, In meinem aktuellen Mietvertrag ist eine Mindestmietdauer von 4 Jahren angegeben. Diese laufen im Juli aus, jetzt möchte mein Vermieter einen neuen Vertrag machen, mit wieder 4 Jahren Mindestmietdauer. Ist dies rechtens? Denn theoretisch suche ich aktuell eine Eigentumswohnung un ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 7.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo. Ich bin neu hier und hoffe ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Vor ca 1,5 Jahren, wurde meine Mietswohnung, von einer dritten Person in meinem Namen gekündigt. Nach erhalt der Kündigungsbestätigung, setzte ich mich mit dem Makler in Verbindung und sagte ihm das ich nicht gekü ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 6.3.2024 von vacantum

    Guten Tag, liebe Forumnutzer. Für die Jahre 2021 bis 2023 habe ich vom Vermieter eine Rechnung für Gas und Strom erhalten. Warum er das nicht früher getan hat, weiß ich nicht. Ich habe Gegenansprüche gegen den Vermieter. Meines Erachtens umfasst mein Vertrag DSL-Dienste (Ein Screenshot eine ...

  • 7 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo ihr Lieben, Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Vermietergesellschaft... Folgendes: Wohne in der Wohnung seit Mai 2022; Möchte raus aus der Wohnung 31.05.2024; Kündigung geschrieben Anfang Februar; Mindestmietdauer, bzw. Kündigungsverzicht oder wie man es auch nennen möchte ist ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, unsere Mieterin wollten bei Einzug lieber das Geld für die Renovierung von der Vormieterin anstatt einer renovierten Wohnung. Deshalb haben die Beiden das untereinander so gelöst. In Ihrem Mietvertrag steht auch noch, daß alle 6 Jahre renoviert werden muß, aber das macht sie schon lange nic ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.3.2024 von Anami

    Hallo,liebe Mitglieder des Forums!Ich weiß ganz genau dass meine Frage ein Anwalt beantworten muss,aber so schnell habe ich leider keinen Termin bekommen,deswegen wende ich mich an Euch.Also,ich bin am 1.12.23 in die Wohnung voller Hoffnung eingezogen und noch am selben Tag festgestellt,dass die Hei ...

  • 8 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Solan196

    Hallo. Heute mal eine kleine Herausforderung an die Experten. Nehmen wir mal eine sehr interessante Konstellation an. "Vermieter" A, "Mieter" B. Beide gewerblich, beide natürliche Personen. A duldet in seinen (selbst angemieteten) Gewerberäumen, dass B einige Dinge unent ...

  • 2 Antworten | letzte am 1.3.2024 von hh

    Hallo, der Vermieter hat den Kabelvertrag zum 01.03.2024 umgestellt, d.h. die Kabelgebühren werden ab dem 01.03.2024 nicht mehr über meine Nebenkosten abgerechnet, ich bräuchte also einen eigenen Vertrag. Dies möchte ich aber nicht, weil ich sowieso lieber DVD ansehe. Was ist, wenn der Kabelempfa ...

  • Wiederrufsrecht bestehend

    von Ems123 | am 29.2.2024

    8 Antworten | letzte am 1.3.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo :) Habe vor knapp einer Woche einen Mietvertrag unterschrieben. Die Wohnung hat mir nicht ganz zugesagt aber aufgrund der Schwierigkeit eine Wohnung zu finden als Azubi mit Schufa und Bürgschaft, habe ich nach über 12 Besichtigungen den ersten Mietvertrag erhalten und nach schwerer Entsche ...

  • Eigenbedarfskündigung -

    von Tangomax | am 26.2.2024

    hot 23 Antworten | letzte am 28.2.2024 von hh

    Ein Vermieter besitzt mehrere Immobilien und möchte für eine Eigenbedarf anmelden. Eine weitere Immobilie ist mit der Wunschimmobilie einigermaßen identisch, was die Größe und die Ausstattung angeht, allerdings ist bei der zweiten Immobilie der Mietertrag deutlich höher. Ist es legitim zu behau ...

  • 2 Antworten | letzte am 26.2.2024 von cirius32832

    Hallo zusammen, brauche mal eure Meinung dazu. Folgender Sachverhalt: für eine Feier habe ich den 05.10.24 einen großen Raum gemietet. Jetzt findet die Feier jedoch nicht statt und habe es storniert. Laut dem Vertrag richtet sich die Stornogebühr nach dem Zeitpunkt der Stornierung. Im Vertrag st ...

  • 1 Antwort | letzte am 26.2.2024 von muemmel

    Hallo, ich wohne in einer WBS-Wohnung in Berlin mit meiner Ex-Partnerin. 2019 haben wir den WBS als Paar beantragt und danach die Wohnung bekommen, wir beide stehen im Vertrag. Die Wohnung ist 54 qm groß und hat zwei Zimmer. Jetzt möchte meine Ex-Partnerin ausziehen, und ich möchte alleine hier ...

123·125·250·375·500·625·643