• hot neu 19 Antworten | letzte am 13.4.2024 von hh

    Hallo zusammen, Mir wurde wegen Eigenbedarf gekündigt habe eine Frist von 6 Monaten. Damals als ich in die Wohnung eingezogen bin war die Wohnung nicht renoviert (neu gestrichen) alle Wände sind in weiß nur eine wand im Schlafzimmer ist lila gestrichen habe es auch Damals so gelassen. Im Mietvertr ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 9.4.2024 von Solan196

    Hallo alles zusammen, folgende Situation: Der Vermieter einer wohngemeinschaft von 4 Personen hat die Nebenkostennachzahlung zukommen lassen. Diese erstreckt sich über den Zeitraum 1.4.2022-31.03.2023. Zu dieser Zeit haben 2 der 4 Wg-bewohner noch nicht in der Wohnung gewohnt und möchten demnach di ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 2.4.2024 von Kalanndok

    Guten Tag Forum, vor zwei Monaten (1. Feb. 2024) bin ich in eine Mietwohnung eingezogen. Beim Einzug stellte ich fest, dass die Satelitenanlage nicht funktionierte, dies wurde erst nach mehrmaligen anmahnen repariert. Im Wohnzimmer "glimmt" die Deckenleuchte obwohl das Licht übe ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 26.3.2024 von DerNeueNutzer

    Hallo liebe Experte, ich habe einige Fragen zum Thema "Mietrecht" insb. Abfluss in der Toilette verstoppt u. die Rechnung der Rohrreinigungsdienst. Wir sind aus der 3-ZKB Wohnung im 2. OG am 31. Mai 2023 ins nicht EU-Ausland ausgezogen. Die Wohnung wurde ordungsmassig zurueck an dem Ve ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 20.3.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo, wir haben heute Post vom Vermieter bekommen, dass Ende April die Fassade gereinigt und gestrichen werden soll. Dazu sollen alle Gegenstände vom Balkon entfernt werden. Jetzt ist es so, dass wir vom Vormieter das Katzennetz am Balkon übernommen haben, was auch im Übergabeprotokoll steht ...

  • Auszug im Oktober 24

    von Jhzemr | am 11.3.2024

    4 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Kalanndok

    Hallo liebe Community, ich habe folgendes Anliegen, mein Mietverhältnis mit meinen Vermietern endet zum Oktober und zum Einzug kam es schon dazu, das mir mehrere Kratzer, Löcher etc in der Wohnung aufgefallen sind, die ich auch fristgerecht in der ersten Woche an den Vermieter per Fotos übermittelt ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, unsere Mieterin wollten bei Einzug lieber das Geld für die Renovierung von der Vormieterin anstatt einer renovierten Wohnung. Deshalb haben die Beiden das untereinander so gelöst. In Ihrem Mietvertrag steht auch noch, daß alle 6 Jahre renoviert werden muß, aber das macht sie schon lange nic ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin heute in eine neute Wohnung umgezogen. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Wohnung extrem nach Zigaretten stinkt. Bei der Besichtigung ist mir das komischerweise nicht aufgefallen, aber es ist so stark, dass es extrem unangenehm ist. Was kann ich denn jetzt tun? Bleibt nu ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 28.2.2024 von Anami

    Hallo. Ich bin es mal wieder, mit dem üblichen Problem. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an einen meiner früheren Beiträge, und das Dilemma dort mit Nachbarn, Vermietern usw. Nun sind wir vor etwas über einem Jahr in unsere, wie wir dachten, endgültige Wohnung umgezogen. Es is ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 24.2.2024 von Solan196

    Ich habe festgestellt, dass mein Vermieter in der mir vermieteten Wohnung mehrere Gewerbe angemeldet hat, da an meine Adresse Briefe geschickt werden, die nicht an mich adressiert sind. Auf meine Frage erhielt ich die Antwort, dass die Firmen bereits in der Vergangenheit registriert waren und er sie ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 16.2.2024 von Anami

    Hallo zusammen, da ich nun bald aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen will, habe ich mal im Mietvertrag die Regularien zur Kündigung angesehen. Dabei bin ich aber auf ein pikantes Detail gestoßen: Das Kreuz bei der Nebenkostenabrechnung ist nicht, wie bisher immer angenommen, bei einer pauschalen ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 15.2.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo, bis Ende Dezember haben wir für 6 Monate ein EFH gemietet. Beim Auszug sind diverse Gegenstände an die Nachmieter verkauft worden (Gartenschirm, Gardinen, Grill, ...) - das für 600,00€. Das lief alles über den Vermieter. Gleichzeitig hat ein Maler Ausbesserungsmaßnahmen nach unserem Au ...

  • 2 Antworten | letzte am 9.2.2024 von Harry van Sell

    wie fange ich an. Anfang des Jahres kam eine dicke Nebenkostennachzahlung von mehreren hundert Euro. Umgehend habe ich angefangen eine erhöhte Miete zu überweisen. Dieser verstand dies als Anpassung des Abschlags. ich korrigierte dies auch bitte auf die Abrechnung zu beziehen bzw. die Differenz zu ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 9.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo ihr Lieben, ich habe in einigen Tagen die Schlüsselübergabe für meine 1. Wohnung und nun frage ich mich, wie ich das mit dem Badezimmerspiegel am besten handhaben soll. Dieser hängt sehr schräg links vom Waschbecken also nicht zentriert, sodass man beim Händewaschen oder Rasieren nicht direkt ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 8.2.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo, Ich bzw. wir haben das folgende Problem. Wir wohnen in einer WG. Bisher lief das alles unkompliziert. Es gab keinen schriftlichen Mietvertrag, die Kaution wurde beim Einzug an den Vormieter überwiesen und die Wohnungsgeberbestätigung vom Vermieter ausgefüllt. Die Miete wurde an einen Mitbe ...

123·25·50·75·100·125·150·168