Topthemen im Forum Mietrecht Wand
Auszug feucht Streich weitere Themen »
  • hot 11 Antworten | letzte am 26.3.2024 von Harry van Sell

    Vergangene Woche wurde in unserer Wohnung eins der beiden Hänge-WC getauscht. Dazu wurde u.a. auch das Kaltwasser am betreffenden Strang abgestellt. Nach der Montage sah man "tröpfelndes Wasser" im neuen Becken. Am Abend dann hatte sich aus den Tropfen zwei kleine Rinnsale gebildet. Ich h ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 20.3.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo, wir haben heute Post vom Vermieter bekommen, dass Ende April die Fassade gereinigt und gestrichen werden soll. Dazu sollen alle Gegenstände vom Balkon entfernt werden. Jetzt ist es so, dass wir vom Vormieter das Katzennetz am Balkon übernommen haben, was auch im Übergabeprotokoll steht ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 15.3.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo Im August 2023 gab es über mir im der Mietwohnung, ein Wasserschaden.Ausgelöst durch undichte Fugen an der Badewanne laut Vermieter . Da durch ist eine Wandseite bei mir Feucht geworden mit erheblichen Flecken. Dies habe ich sofort gemeldet und Schriftlich eine Zusage bekommen das es bese ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Solan196

    Hallo, hier einige Fragen zum Wohnrecht. Wohnrecht ist seit 1999 vorhanden. Vater mit Wohnrecht heiratet nach 2010 wieder. Darf die neue Frau genau wie der Vater ohne kosten (Miete) dort wohnen? Wenn nein wie würde man das berechnen? Welche Umbaumassnahmen innerhalb der Wohnung sind ohne Zustimmung ...

  • 4 Antworten | letzte am 9.3.2024 von cirius32832

    Hallo, vielleicht hat hier jemand eine Rat für mich. Ich wohne in einer Mietwohnung, 8 Parteien Haus, 3 Stockwerke. Direkt angrenzend ein Nachbarhaus. BJ ca. 1965. Ich wohne ganz oben im 3 Stock. Die eine Wohnungsseite grenzt an das Nachbarhaus, es gibt aber keine Brandmauer da die Grundfläche der ...

  • Briefkasten und Mietrecht

    von guest-12304.... | am 3.3.2024

    hot 56 Antworten | letzte am 6.3.2024 von wirdwerden

    Hallo Community, folgende Situation: Im Mehrfamilienhaus (mehrere Parteien, einzelne abgetrennte Wohneinheiten, keine WG), sind nur zwei Briefkasten vorhanden, die aufgeteilt sind. Außenliegender Einwurf. Darüber hinaus sind diese Briefkästen im Haus, nach innen offen und verfügen über keine Entnahm ...

  • 6 Antworten | letzte am 4.3.2024 von Anami

    Hallo, Ich bin gerade ausgezogen und habe ein paar feuchte Stellen entdeckt in meiner alten Wohnung. Vorallem hinterm Bett (eigentliche gute Luftzufuhr aufgrund der Bauweise des Bettes). Die feuchten Stellen sind hauptsächlich zur Außenwand des Gebäudes oder an den Wänden zum Flur. Wie soll ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 28.2.2024 von Anami

    Hallo. Ich bin es mal wieder, mit dem üblichen Problem. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an einen meiner früheren Beiträge, und das Dilemma dort mit Nachbarn, Vermietern usw. Nun sind wir vor etwas über einem Jahr in unsere, wie wir dachten, endgültige Wohnung umgezogen. Es is ...

  • 5 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Solan196

    Hallo Liebes Forum, es wurde von einem Mieter eine Kündigung der Wohnung zum nächstmöglichen Termin versendet. Die Kündigung wurde vom Vermieter schriftlich bestätigt. Die Kündigung sei am 03.02.2024 eingegangen und nach BGB §573c (1) zum 31.05.2024 gültig. Nach der korrekten Berechnung ...

  • 8 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Forumteilnehmer, ich hoffe, dass ich mit dieser Frage hier richtig bin. Das Wasserrohr im Bad ist nicht mehr dicht. Wir haben uns an die Hausverwaltung gewandt, doch leider unternimmt sie nichts, beantwortet nicht mal unsere Mails. Im Mietvertrag steht nichts dazu (Reparaturen bis.. wer ...

  • hot 36 Antworten | letzte am 14.2.2024 von JensF123

    Guten Tag, mein Anliegen ist Tipps zu bekommen, was ich tun kann. Meine Situation schildere ich gerne nachfolgend: Ich bin zum 1.2.24 in eine neue Mietwohnung gezogen. Diese Wohnung ist vor meinem Einzug teilweise renoviert worden (Fußböden, Türen, Wände, Bad). Jetzt, nach meinem EInzug, stell ...

  • 9 Antworten | letzte am 12.2.2024 von Anami

    Hallo, seit einigen Wochen sind uns vermehrt Rissen an den rändern der Decke zur Wand aufgefallen sowie auch am Boden. Wo man deutlich sieht, dass da ein Abstand von Fuge zur Wand ist die sonst nicht war. Auch im Bad an den Wänden gibt es überall Putzrisse. Am Türrahmen sind es sehr deutliche ...

  • 2 Antworten | letzte am 7.2.2024 von Harry van Sell

    Ich bin vor 7 Tagen in meine neue Wohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses eingezogen. Schon während der Besichtigung wiesen die Vermieter auf leichte Schimmelspuren am Badezimmerfenster hin (es handelt sich um ein Klappschwingfester in ca. 3,5m Höhe in der Dachschräge) - sie erklärten jedoc ...

  • 1 Antwort | letzte am 7.2.2024 von Solan196

    Hallo, ich möchte im nächsten Monat aus meiner Wohnung ausziehen, in welcher ich nur 6 Monate gewohnt habe. Als ich die Wohnung übernahm, wurde ein Protokoll angefertigt, in dem Mängel aufgeführt wurden. Zwei Mängel, u.a. ein Riss im Waschbecken ist mir nicht aufgefallen. Der Vermieter meinte, ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 6.2.2024 von Kalanndok

    Hallo Mein Nachbar der seit Anfang an kein Wort mit mir redet hat seine Parkplatz Kennzeichen an meine fenstergitter gebaut wodurch ich mich gestört fühle den Vermieter habe ich kontaktiert er meinte ich soll es selbst klären natürlich ohne erfolg da der nette Nachbar ein einfach ignoriert die Ke ...

123·25·50·75·100·125·150·175·191