• 9 Antworten | letzte am 17.1.2023 von Michael32

    Guten Tag, wir wohnen zu Miete in einem mehrgeschossigen Gebäude. Es kam seit unserem Einzug vor etwas über einem Jahr nun mehrmals dazu, dass sich Wasser hinter der Tapete gesammelt hat. Betroffen waren hauptsächlich Küche und Bad. An den Betroffenen Stellen sieht die Tapete mittlerweile nicht m ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo! Folgende Situation: Mieterin A wohnt seit circa 4 Jahren im Erdgeschoss eines sehr alten Bauernhauses. Die Wohnung hat circa 90qm, im 1. OG ist eine Wohnung mit circa 100qm, die der Vermieter bewohnt und im OG ist eine Wohnung mit circa 80qm, die seit 2 Jahren vermietet ist. Die Wohnung ...

  • 8 Antworten | letzte am 8.1.2023 von Gerd61

    Guten Morgen zusammen, wir leben in einem Zweifamilienhaus. In der oberen Etage betreibt der andere Miete eine Wäscherei als Gewerbe. Allerdings wird das Abwasser und Frischwasser nach Personen umgelegt, da keine separaten Uhren vorhanden sind. Ich weiß auch garnicht, ob es technisch möglich ist ...

  • 4 Antworten | letzte am 17.12.2022 von Gerald Berneck

    Hallo, habe gerade die Nebenkostenrechnung erhalten und nach längeren studieren festgestellt, das eine der Wasseruhren verdammt viel anzeigt. Also alle meine 5 Wasseruhren kontrolliert, 2 für Warmwasser und 3 für Kaltwasser. Diese sind alle nachträglich mal so 2011 eingebaut worden. Seit dem wird ...

  • 9 Antworten | letzte am 8.12.2022 von Anami

    Guten Abend, sagen wir einmal, dass jemand eine Wohnung für 3 Jahre und 3 Monate gemietet hatte und nun seine Nebenkostenabrechnung für die letzten 3 Monate (Januar - März 2021) erhält. Diese Rechnung enthält für jeden Außenstehenden erkennbar falsche und viel zu hohe Angaben über die vom Mieter ...

  • 3 Antworten | letzte am 12.11.2022 von Anami

    Einen wunderschönen guten Tag für alle ich habe eine Frage bzgl. Wasseruhren in einer privaten Mietwohnung in Hamburg. Sind diese verpflichtend um eine korrekte Heizkosten- /Nebenkostenabrechnung zu erstellen ? Bisher dachte ich immer diese müssten immer installiert sein, das große Thema ist ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 5.11.2022 von Anami

    Guten Tag, folgende Situation: Ich bin seit 1,5 Jahren Mieter bei einer größeren Wohnungsgesellschaft. Seit meinem Einzug wurde wiederholt angedeutet, dass die Wasseruhren gewechselt werden sollen - passiert ist bei manch Nachbarn etwas, bei mir bislang nicht. Zum Einzug wurde der Zählerstand er ...

  • 4 Antworten | letzte am 3.11.2022 von Harry van Sell

    Hi, angenommen der Vermieter informiert den Mieter über einen Aushang im Treppenhaus über eine Instandhaltung der Abwasserrohre. Dabei darf der Mieter werktags tagsüber(7h/Tag) lang kein Abwasser produzieren, Toilettengang nur nach Rücksprache (Angabe einer Telefonnummer). Die Maßnahme dauert 4 W ...

  • 7 Antworten | letzte am 28.10.2022 von Ino75

    Hallo, wir haben in unserer Wohnung einen Wasserschaden, der durch eine auslaufende Waschmaschine des Mieters über uns verursacht wurde. Betroffen sind drei Wände im Flur (angrenzend zum Schlafzimmer und Arbeitszimmer) sowie eine Wand im Schlaf- und Arbeitszimmer. Auf die Wohnfläche gerechnet entsp ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.10.2022 von Harry van Sell

    Guten Abend, ich hoffe hier kann uns jemand etwas Klarheit verschaffen. Wir hatten am 20.06. einen Wasserschaden in der Küche. Das Abflussrohr war weiter unten verstopft und ist dann hochgelaufen, durch das Syphon und sogar über das Spülbecken. Ins anliegende Esszimmer lief dann a ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 14.10.2022 von Loni12

    Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, oder ob es in "Nachbarschaftsrecht" gehören würde, weil ich nicht so genau weiß, gegen wen ich bei der Lösung dieses Problems welche Ansprüche hätte, bzw. welche Möglichkeiten mir überhaupt offenstehen. Ich hoffe, jemand kann helfen, bi ...

    Schaden
  • 7 Antworten | letzte am 6.10.2022 von drkabo

    Bin Mieter. Am 2.9. kam es in der Wohnung über meinem Keller kam es durch einen defekt der Dichtung zur Wasseruhr zu einem Wassserschaden in meinem Keller bei dem u. a. eine Stereoanlage (selten) sowie meine Fotos (aus ca. 40 Jahren) beschädigt wurden. Dies wurde nachdem die Reparatur ausgefüh ...

  • Kaltwasserzähler

    von ulrike234 | am 1.10.2022

    1 Antwort | letzte am 1.10.2022 von Solan196

    Besteht eine Zählerpflicht für Kaltwasserverbrauch owohl der Vermieter den Kaltwasserverbrauch der Mieter nicht in Rechnung stellt.

  • 5 Antworten | letzte am 24.9.2022 von Anami

    In einem Mehrfamilienhaus wurde aufgrund des Anstiegs der Energiekosten, die Temperatur des Warmwassers reduziert. (Es wird mit Öl geheizt) Dies wirkt sich wie folgt aus: - Bis eine einigermaßen warme Duschtemperatur entsteht, läuft das Wasser 10 bis 15 Minuten aus der Leitung, erst dann kann de ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 24.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo allerseits, Bei einem Zweifamilienhaus richtet ein Leck an den Rohren vom OG (Wohnung des Mieters) einen Wasserschaden im EG (Wohnung des Vermieters und Eigentümers). Beide Bewohner besitzen die Hausratsversicherung. Die Hausratsversicherung und die Gebäudeversicherung des Vermieters überne ...

123·15·30·45·60·75·86