• hot 46 Antworten | letzte am 11.6.2024 von Solan196

    Hallo zusammen, Folgender Fall hat sich gestern in der Wohnung einer Freundin ereignet. Die Freundin lebt alleine mit ihrer einjährigen Tochter in einer kleinen Mietwohnung. Vermieter ist eine größere Wohnungsgesellschaft. Die Freundin befand sich im Schlafzimmer indem auch das Babybett st ...

  • hot 36 Antworten | letzte am 10.6.2024 von Solan196

    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Zustellung des Säumnisurteils/Räumungstitels. Ich habe einen Mieter von mir fristlos gekündigt, da dieser mehrere Monatsmieten nicht entrichtet hat. Die Kündigung ist Ihm nachweislich zugegangen, jedoch ohne Reaktion von Ihm. So dass ich mich nach Fristabl ...

  • 6 Antworten | letzte am 4.6.2024 von Harry van Sell

    Hallo alle miteinander. Ich hab da so ein kleines Problem. Und zwar hat der Vermieter beschlossen unsere Heizart umzustellen. Derzeit haben wir eine Gasetagenheizung, haben also einen eigenen Vertrag mit unserem Gasanbieter. Nun soll eine Fernwärmeheizung installiert werden, wurde einfach ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 4.6.2024 von Solan196

    Wir haben im Dezember eine frisch renovierte Wohnung bezogen. Im Mietvertrag steht, dass wir unseren Strom direkt über den Versorger abrechnen. Beim Bezug wurde uns im Schaltschrank ein Zwischenzähler gezeigt. Über den wir uns anmelden sollen. Das geht aber nicht, da der strom über den Hauptzähler a ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.5.2024 von cirius32832

    Hallo, ihr habt bestimmt in den Nachrichten die Situation des Hochwassers im Saarland mitbekommen. Durch den kommunalen Energieversorger wurde die Versorgung mit Strom / Gas komplett eingestellt. Nicht nur für das Objekt sondern für fast die komplette Innenstadt / Straßenzüge. Die Tiefgarage stand v ...

  • 8 Antworten | letzte am 25.5.2024 von Anami

    Hallo, vielleicht kann mir hierbei jemand helfen. Wir (mein Mann und ich) sind zum 01.02.2022 in eine Mietwohnung gezogen. (Beide haben den Mietvertrag unterschrieben). Lt. Mietvertrag wird der "Wasserverbrauch (ohne Heizung/Warmwasserbereitung) nach Köpfen abgerechnet (Whg. 1 gem. Zähler, W ...

  • Heizkosten nach Verbrauch

    von mrjen | am 17.5.2024

    hot 10 Antworten | letzte am 21.5.2024 von Kalanndok

    Hallo mein Vermieter hat seit 17 Jahren die Heizkosten nach Verbrauch bzw 50%-50% abgerechnet (ISTA). 2022 will Er nun Komplet nach m² abrechnen ,einen Grund dafür hat Er nicht benannt Ich weiß Laut Heizung Gesetz muss Er nach Verbrauch abrechnen allerdings gibt es Ausnahmen. Kann Er da ...

  • hot 29 Antworten | letzte am 7.5.2024 von Loni12

    Guten Abend, wir haben eine Waschküche in einem separaten Gebäude auf dem Hof. Nun habe ich dort heute einen nicht all zu kleinen Schimmelfleck entdeckt. Bin mir auch nicht wirklich sicher, ob der beim Einzug schon da war(bzw. noch kleiner war), weil dort eine alte Nähmaschine vor steht, welche d ...

  • 6 Antworten | letzte am 2.5.2024 von Solan196

    Hallo in meiner Nebenkostenabrechnung taucht seit neusten eine neue Position "Miete Videoanlage" auf. Ich wuste zwar, dass eine Videoanlage installiert wurde, aber kann der Vermieter die komplette Jahresmiete auf die Mieter über die Nebenkostenabrechnung umlegen...??? Handelt es sich ...

  • Nebenkostenkorrektur

    von sheena123 | am 28.4.2024

    hot 27 Antworten | letzte am 2.5.2024 von Gerd61

    Guten Morgen nachdem ich im Netz nichts passendes zu unserer Frage finde, versuche ich es mal hier. Folgendes: Am 12.12.2023 erhielten wir die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2022. Diese haben wir direkt "bemängelt" da bei einigen Positionen (z.b. Wasserverbrauch pro Per ...

  • 4 Antworten | letzte am 29.4.2024 von Anami

    https://photos.app.goo.gl/gLTSdp4TZ6kC9YWg8 Haben heute die Nebenkostenabrechnung bekommen. Bin schockiert über die Nachzahlung von über 1000 Euro. Bin wirklich eine Niete was das Thema angeht. Aber der Warmwasser Verbrauch ist doch nicht normal oder ? Ich kann mir das garnicht erklär ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 28.4.2024 von drkabo

    Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bitte um Hilfe, um Rat... Nach dem Auszug aus der gemieteten Wohnung hat der Vermieter die Kaution für 2 Risse in den Fliesen einbehalten. Dabei habe ich die Fliesen vor der Übergabe selbst ausgetauscht, aber er beschloss, alles für 1500 Euro neu zu machen. Mir ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 26.4.2024 von Solan196

    Guten Tag, Ich habe eine Frage zu einer gemeinschaftlich genutzten Doppelgarage. Diese hat neben 2 Garagemtoren eine Tür, die sich auf der Seite unseres Nachbarn in der Garage befindet. Vor einigen Monaten fragte die Postbotin, ob sie die Pakete in der Garage abstellen könne damit sie die Lieferun ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 25.4.2024 von Solan196

    Hallo, ich habe im Jahr 2022 in einer Mietwohnung gewohnt. Diese wurde 2022 von einem großen Wohnungsunternehmen gekauft. Ich bin im Ende September in diesem Jahr ausgezogen. Die Betriebskostenabrechnung wurde mir Ende Dezember 2023 zugestellt. Soweit alles unproblematisch. Inhaltlich erschien ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 22.4.2024 von Anami

    Hallöchen, Ich brauche echt mal einen Rat... Ich wohne seit August 2015 in einem Einfamilienhaus sozusagen, ist ein freistehendes, 3 stöckiges haus im Dachgeschoss (unter uns wohnen unsere Nachbarn und ganz unten ist ein Handy und PC Laden drin) Im August eingezogen und im November bereits im ...

123·75·150·225·300·316