Topthemen im Forum Mietrecht Wasserschaden
Mieter Mietminderung Wohnung Keller Vermieter weitere Themen »
  • hot 17 Antworten | letzte am 23.1.2023 von Kalanndok

    Hallo, Nach 7 Jahren ziehen wir aus unserer Wohnung aus. Unser Vermieter war letzte Woche kurz in der Wohnung und meinte „So könne man die nicht weiter vermieten,das wäre peinlich" Es ist sauber,der Echtholzboden nicht zerkratzt,die Wände weiß. Bohrlöcher etc. wurden bereits zugespac ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Hein44

    Guten Morgen, Bei unserem oberen Nachbar wurde auf der Terrasse ein Wasserschaden festgestellt , der die Fassade herunter läuft . Der obere Nachbar ist Eigentümer der Wohnung . Es gibt aber auch eine allgemeine Verwaltung . Wir anderen in dem Haus sind Mieter . Nun wird die Terrasse aufgestemmt ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 28.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo, wir sind etwas am Verzweifeln. In der Wohnung, in welcher ich mit meiner Lebensgefährtin leben, haben wir eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und in zwei Räumen bereits Problem mit Schimmel. Ich fasse mal die wichtigsten Punkte kurz zusammen: - Scheinbar gab es seit einem Wasserproblem im ...

  • Wer trägt Kosten von Handwerkern?

    von Kernell | am 18.10.2022

    hot 38 Antworten | letzte am 14.12.2022 von Harry van Sell

    In meinem Badezimmer ist das Waschbecken defekt und nicht benutzbar, da die Wasserschläuche undicht sind und auslaufen. Daher musste ich diese per Haupthahn abdrehen. Die Hausverwaltung sagte mir, dass ich nicht berechtigt sei, selbst einen Handwerker zu beauftragen. Man wolle zuerst einen schwar ...

  • 7 Antworten | letzte am 28.10.2022 von Ino75

    Hallo, wir haben in unserer Wohnung einen Wasserschaden, der durch eine auslaufende Waschmaschine des Mieters über uns verursacht wurde. Betroffen sind drei Wände im Flur (angrenzend zum Schlafzimmer und Arbeitszimmer) sowie eine Wand im Schlaf- und Arbeitszimmer. Auf die Wohnfläche gerechnet entsp ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.10.2022 von Harry van Sell

    Guten Abend, ich hoffe hier kann uns jemand etwas Klarheit verschaffen. Wir hatten am 20.06. einen Wasserschaden in der Küche. Das Abflussrohr war weiter unten verstopft und ist dann hochgelaufen, durch das Syphon und sogar über das Spülbecken. Ins anliegende Esszimmer lief dann a ...

  • 7 Antworten | letzte am 6.10.2022 von drkabo

    Bin Mieter. Am 2.9. kam es in der Wohnung über meinem Keller kam es durch einen defekt der Dichtung zur Wasseruhr zu einem Wassserschaden in meinem Keller bei dem u. a. eine Stereoanlage (selten) sowie meine Fotos (aus ca. 40 Jahren) beschädigt wurden. Dies wurde nachdem die Reparatur ausgefüh ...

  • 1 Antwort | letzte am 26.9.2022 von Solan196

    Zu welchen Maßnahmen wäre ein möglicher Mieter beim Auszug verpflichtet? Insbesondere geht es um Wände und Spuren der normalen Nutzung also Schrammen (nur farblich) oder leichten Verfärbungen. "Der Mieter übernimmt die Mietsache in unrenoviertem Zustand. Er erkennt dies als vertragsgerechten ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 24.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo allerseits, Bei einem Zweifamilienhaus richtet ein Leck an den Rohren vom OG (Wohnung des Mieters) einen Wasserschaden im EG (Wohnung des Vermieters und Eigentümers). Beide Bewohner besitzen die Hausratsversicherung. Die Hausratsversicherung und die Gebäudeversicherung des Vermieters überne ...

  • 9 Antworten | letzte am 19.9.2022 von Anami

    Liebe Mietrecht Community, ich habe eine Frage zum Thema Pflichten eines Vermieters und Mietminderung. Angenommen in einem Mehrfamilienhaus kommt es zu 2-3 Wasserrohrbrüchen im Jahr. Diese sind durch ein altes, schadhaftes Rohrsystem begründet. Ist der Vermieter nun verpflichtet vorbeugende ...

  • 4 Antworten | letzte am 2.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen und danke schon einmal für Eure Hilfe! Am 01.07.2022 kam es zu einem Eigentümerwechsel und wir haben zu diesem Wechsel nur einen Ergänzungsvertrag unterschrieben, sodass der alte Mietvertrag vom 02.07.2020 noch weiterhin Gültigkeit hat. Am 04.08.2022 habe ich dann den folgen ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 2.9.2022 von cauchy

    Hallo! Dies enthält KEINE eigentliche Frage, sondern ist eher eine Realität aus "meiner Gruft". Mein Wasserhahn ist der Küche hat plötzlich geleckt, ich denke mal die Kartusche war kaputt. Also habe ich den Vermieter umgehend informiert und mich parallel auch mal erkundigt, wie teuer di ...

  • 7 Antworten | letzte am 20.8.2022 von bertram-der-bärtige

    Guten Tag. Folgender Fall: Im unserem Haus mit sechs Mietparteien gab / gibt es einen Wasserschaden. Heute war der Handwerker da. Dieser stellte fest: Die Bleirohre im unteren Teil des Hauses müssen komplett ausgetauscht werden, die im oberen Teil sind noch nicht so alt und daher wahrscheinlic ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 16.8.2022 von Misu889

    Hallo, ich habe eine Frage wer darf Malerarbeiten zur Beseitigung eines Wasserschadens begutachten? Reicht es wenn man irgendwas mit Ingenieur studiert hat oder muss man schon eine besondere Richtung studiert haben und Berufserfahrung haben? Diesselbe Frage habe ich, bei der Begutachtung einer Wohun ...

  • 5 Antworten | letzte am 20.6.2022 von kixa

    Hallo Kurz zusammen gefasst : Vor ca. einem Jahr fing es an mit Verstopfungen des Abwasserrohres aus einem Familienhaus ( 8 Familien), wo auf meiner Seite (ich im EG ) 3 Wohnungen über mir sind . Durch Rückstau lief alles munter durch meine Toilette in das Badezimmer. Die Versicherung hat T ...

123·15·30·45·60·75·78