Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.697
Registrierte
Nutzer

  • 7 Antworten | letzte am 10.6.2022 von cauchy

    Hallo zusammen, ich wohne derzeit in einer Wohngemeinschaft und die Wohnung ist auf den 01.09.2022 gekündigt. Meine Mitbewohnerin möchte bereits zum 01.07.2022 ausziehen. Wir haben den Mietvertrag beide unterschrieben und sind somit meiner Meinung nach beide in der Pflicht die Miete bis zum Ende ...

  • 2 Antworten | letzte am 26.5.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Untermietverhältnis. Ich bin aktuell Untermieterin eines Zimmers in einer 2er-WG. Meine Mitbewohnerin/Hauptmieterin hat kurzfristig Ende April eine neue Wohnung gefunden und ist bereits zum 07.05. ausgezogen ohne den Mietvertrag ordentlich zu kündigen. Um ihr ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.5.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich brauche ihre Einschätzung der Situation und Räte. Ich bin die Vermieterin einer 2er WG. Ich vermiete beide Zimmer separat, also jede hat seinen eigenen Vertrag. Eine Mieterin M1 lebt seit langem in der WG und ist sehr schwierig. Die macht nur Probleme. Die andere Mieterin M2 wird ihre ...

  • 4 Antworten | letzte am 28.4.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, folgende Situation: Mieter A, B, C und D sind gut befreundete Hauptmieter in einer WG. Mieter C und D möchten zum 01.05. ausziehen. Am 04.03. ruft Mieter C bei der Hausverwaltung an und erkundigt sich telefonisch. Die Hausverwaltung möchte von allen Mietern eine schriftliche Bestä ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 27.2.2022 von de Bakel

    Hallo alle zusammen, kurze Einschätzung bitte, ob dies ein Fall für den Anwalt wäre. Wir haben in einem 6 Parteien Haus einer Wohnbaugenossenschaft gewohnt und alle im März 2021 die Kündigung wegen Eigenbedarfs (Verwertung durch Abriss) erhalten. Da wir unterschiedlich lange Mietzeiten hatten, ...

  • zu 6 Antworten | letzte am 20.1.2022 von HeHe

    Hallo, ich hätte nicht gedacht, dass ich diesbezüglich mal eine Frage habe, aber der Fall ist mittlerweile eingetreten. Die WG ist ohne Harmonie, alle Fronten sind verhärtet und das Zusammenleben macht absolut keinen Spaß mehr. Nun habe ich Besuch vom Partner, der auch mal über Nacht bleiben ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 20.11.2021 von Anami

    Im Juli haben wir zu dritt die WG übernommen. In den letzten Jahren wurde die Kaution in Höhe von jeweils ca 300€ immer weitergegeben. Wir wollten das nun aber anders handhaben, da die Zimmer nicht gestrichen/weiß sind,Wände und der Boden kaputt & löchrig ist, die Dusche schimmelt & wi ...

  • 7 Antworten | letzte am 17.10.2021 von bertram-der-bärtige

    Hallo in dem Beitrag geht es um meinen Neffen 17 Jahre alt Azubi er wohnt während der Ausbildung in einer Wohnung die er zusammen mit 4 weiteren Personen bewohnt. In dem Haus sind noch mehrere WGs Nun war in dem Haus eine Party in der L.auch war.Es floss reichlich Alkohol. Die Leute alle unter 18 ...

  • 3 Antworten | letzte am 17.10.2021 von Harry van Sell

    Hallo, mich würde es interessieren, wie das folgende theoretische Problem aufzulösen ist oder korrekt rechtlich abgewickelt werden sollte. Geschrieben ist die Story aus der Sicht des Mieters: In der Problemstellung gibt es einen Mieter (M), der eine Wohnung in einem Haus mit einer Garage im Ha ...

  • 9 Antworten | letzte am 7.10.2021 von cauchy

    Hallo Zusammen, mein Ex-WG-Mitbewohner ist zum 31.07. dieses Jahr ordentlich ausgezogen. Er hat seine Kleidung und ein paar Möbel und Habseligkeiten mitgenommen und mir gesagt, er zahle noch Miete und habe noch Kündigungsfrist (3 Monate). Einige Möbel wolle er einfach stehen lassen. Seine Räumlic ...

  • zu 6 Antworten | letzte am 17.9.2021 von Harry van Sell

    Hallo, meine Schwester hat Folgendes Problem: Die Firma X kommt einmal im Jahr und die Rauchmelder zu Überprüfen. Der Termin dazu (mal Sep mal Okt) war vor 3 Wochen, genau 2 Tage vorher wurde ein Zettel an die Haustür geklebt, auf dem der Termin Stand. (Für sie und meiner Meinung nach auch, sehr ...

    Vermieter
  • Besuchsrecht WG

    von torsten1810 | am 26.7.2021

    hot 31 Antworten | letzte am 2.8.2021 von Harry van Sell

    hallo, ich lebe seit 2 jahren in einer therapeutischen wg. seit april 2021 habe ich eine neue lebenspartnerin. diese kommt regelmäßig am wochenende und übernachtet, ansonsten wochentags stundenweise ab und zu. wir halten uns 90% dieser zeit in meinem zimmer auf, duschen und toilettengang ausgenomme ...

  • 3 Antworten | letzte am 1.7.2021 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich wohne in einer WG, bei der alle Bewohner Hauptmieter sind und der Ein- bzw. Auszug jedes mal per Nachtrag zum Mietvertrag geregelt wird. Doch was ist, wenn in dieser WG bereits zwei Bewohner wohnen, die diesen Nachtrag niemals unterschrieben haben, aber bereits seit mehrer ...

  • 8 Antworten | letzte am 8.6.2021 von Solan196

    Ich wohne in einer 3-er WG. Wegen diverser Unstimmigkeiten mit dem Hauptmieter, wurde mir gekündigt (mündlich!). Nun soll ich innerhalb einer Woche (bis 15.06.) ausziehen. Ich finde aber so schnell keine andere Wohnung. Ich habe keinerlei schriftliche Kündigung erhalten, die würde sich ja dann an d ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 3.5.2021 von Solan196

    Hallo, Ich kann zum 01.06. in eine eigene Wohnung ziehen, was ich dringend möchte bzw. muss, da ich mit meiner jetzigen Mitbewohnerin nicht mehr leben kann (wir sind zu verschieden und sie ist ziemlich egozentrisch/-istisch) und jetzt mal auf mich und meine Bedürfnisse und geistige Gesundheit ach ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55·58