• hot 14 Antworten | letzte am 10.4.2024 von reckoner

    Hallo, Ich habe ein Geundstpck gekauft. Auf dem Grundstück ist ein Haus mit 4 Wohnungen, Dachboden, Keller. Die allgemeinen Räumlichkeiten sind durch die Wohnungsmieter betretbar. Im Haus unten ist noch eine Werkstatt und ein Stall welche extra vermietet werden. Diese beiden Mieter können das Hau ...

  • 9 Antworten | letzte am 8.4.2024 von Anami

    Hallo, ist die Klausel im Gewerberaum Mietvertrag gültig, wenn starre Fristen zwar mit den Worten "Im Allgemeinen" drinsteht, aber trotzdem "ab Vertragsbeginn"? Das hieße ja, dass man ab dem ersten Miettag nach genau 3 Jahren schon renovieren muss, oder?

  • hot 36 Antworten | letzte am 1.4.2024 von cauchy

    Hallo Liebe Experten. Es ist ein ganz mysteriöser Vorfall passiert. In der Mietswohnung in der wir leben, ist meine Freundin mit ihrem Hund auf dem Arm beim hinabsteigen der Treppe ( Stahlkonstruktion) evtl vom Vermieter selbst zusammen gebaut. Durch das Podest gebrochen. Nicht das Holz sondern d ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo liebe Forengemeinde, mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt und ich bin gerade dabei den Widerspruch gegen diese Kündigung zu formulieren. Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe, von euch ein paar sachdienliche Hinweise zu erhalten. Folgendes ist bisher passiert: Vor 3 Jahren hab ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, es wurde eine Vereinbarung getroffen zwecks Übernahme 1 Immobilie. Sachen von dem Besitzer sind noch auf dem Speicher. Es wird mündlich vereinbart jederzeit auf den Speicher gehen zu können ohne die anderen Räume zu betreten! Wenn nun 1 Partei , also jene die das Haus übernommen hat nun einfa ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 24.3.2024 von cauchy

    Hallo Forengemeinde, ich hab mal eine theoretische (evtl. künftig praktische) Frage. Für eine Mietwohnung (Kalt 920 €, Warm 1060 €) wird im Mietvertrag folgendes vereinbart: §9 Sicherheitsleistung Der Mieter gibt dem Wohnungsunternehmen eine Sicherheit in Höhe von 3180 ̈́ ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Harry van Sell

    Ich weiß ja, dass Gewerbetreibende keine Rechte bzw. Klauselverbote haben. Aber einfach 300 Euro auf die Grundmiete innerhalb von 2 Monaten? Die Grundmiete war seit 2008 bis 2024 gleich, ok. Der Vermieter hat nie die Grundmiete erhöht. Selber schuld. Jetzt will er plötzlich 300 mehr. Kann er ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.3.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, eine Bekannte meinerseits benötigt für den Start in München eine temporäre Unterkunft. Nun wissen wir alle, dass in München der Wohnungsmarkt hart ist. 100%ig einwandfreie Mietverträge hat wohl niemand, da sich dei Vermieter einiges erlauben können. Die Bekannte sucht daher für ...

  • zu 4 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Solan196

    Hallo, ich bin in Deutschland für ein VIE (eine Art von Graduate-Programm). Ich war in einer Untermiete eines möblierten Zimmers mit einem befristeten Vertrag (von März 2023 bis Januar 2024), wo auch die Person, die mir das Zimmer vermietet hat, gelebt hat. Ich wollte die Wohnung einen Monat früher ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Solan196

    Hallo, hier einige Fragen zum Wohnrecht. Wohnrecht ist seit 1999 vorhanden. Vater mit Wohnrecht heiratet nach 2010 wieder. Darf die neue Frau genau wie der Vater ohne kosten (Miete) dort wohnen? Wenn nein wie würde man das berechnen? Welche Umbaumassnahmen innerhalb der Wohnung sind ohne Zustimmung ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Schalkefan

    Guten Tag zusammen, mein Problem ist folgendes: Mein damaliger Vermieter hat mir in meinem Mietvertrag "Gartenanteil und Stellplatz" bewilligt. Nun habe ich seit zweieinhalb Jahren einen neuen Vermieter (Mietvertrag ist geblieben),der mir dieses streitig macht. Ich müsse die Pflanzkübel ...

  • Mieterhöhung bei Pauschal- bzw. Inklusivmiete

    von guest-12304.... | am 17.2.2024

    hot 29 Antworten | letzte am 8.3.2024 von Karl-Heinz1234

    Hallo, ich habe Mitte Januar schriftlich eine Mieterhöhung seitens des Vermieters mitgeteilt bekommen. Die Mieterhöhung soll zum 01. März aufgrund gestiegener Unterhaltskosten um ca. 8 Prozent stattfinden der ich bis zu diesem Datum zustimmen soll. Bis jetzt gab es keine Mieterhöhung. Der Vermieter ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 8.3.2024 von Anami

    hallo zusammen, ich habe ein riesiges Problem. Mein Bruder ist 2016 mit in die Wohnung meiner Eltern gezogen, mit Wissen des Vermieters. Eingetragen ist er allerdings nicht. Mein Vater verstarb 2018 plötzlich. Meines Wissens nach hat meine Mutter damals nicht gemeldet das mein Vater verstorben ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Solan196

    Hallo zusammen, neulich hat es in meiner 1 Raum Wohnung mit offener Küche gebrannt und mein Vermieter verlangt nun nach der Kündigung die ich noch schreiben muss, 3 Monate weiterhin die vollste Miete. Zum Sachverhalt: Ich wollte mir nach dem Einkaufen etwas in meiner Backroehre zu essen machen, ...

  • Wiederrufsrecht bestehend

    von Ems123 | am 29.2.2024

    8 Antworten | letzte am 1.3.2024 von GefährlichesHalbwissen

    Hallo :) Habe vor knapp einer Woche einen Mietvertrag unterschrieben. Die Wohnung hat mir nicht ganz zugesagt aber aufgrund der Schwierigkeit eine Wohnung zu finden als Azubi mit Schufa und Bürgschaft, habe ich nach über 12 Besichtigungen den ersten Mietvertrag erhalten und nach schwerer Entsche ...

123·25·50·75·100·125·137