Topthemen im Forum Mietrecht Wohnungsübergabe
Vermieter Mangel Protokoll
  • neu 7 Antworten | letzte am 6.6.2024 von Solan196

    Hallo Zusammen, ich konnte leider meine Wohnung nicht leerräumen, da der Sperrmüll nicht wie vereinbart abgeholt wurde und nun noch in der Wohnung steht. Mein Vermieter berechnet mir nun jeden Tag, an dem die Wohnung noch "voll" ist (kein Nachmieter). Leider musste ich aufgrund eine ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 30.5.2024 von Harry van Sell

    Hallo, meine Freundin ist vor einem dreiviertel Jahr zu mir gezogen und wir haben jetzt die letzte Abrechnung von ihrer alten Wohnung erhalten. Dabei erhalten wir die Kaution zurück und Überschüsse aus der Heizungszahlung. Abgezogen werden uns davon allerdings knapp 700€ abgezogen für einen H ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 8.5.2024 von NWD

    Hallo. Ich brauche mal dringend Euren Rat Ich bin 2010 in eine Wohnung gezogen. Dreifamilienhaus, im EG wohnt der Vermieter, im 1.Stock der Sohn des Vermieters und ich bin in die DG gezogen. Beim Einzug habe ich die Wohnung unrenoviert übergeben bekommen. Es mussten sogar neue Elektrokabel verleg ...

  • 2 Antworten | letzte am 7.5.2024 von Meraluna123

    Hallo, Ich hatte heute meine Wohnungsübergabe. Wir hätten leider immer wieder Ärger mit unseren Vermieter. Sie hat ein Übergabeprotokoll geschrieben. Es wurden von ihr die Zählerstände aufgeschrieben. Eine Anmerkung gemacht, das die Toilette verschmutzt sei. Die letzten Zählerstände wurden im ...

  • Vermietungsbetrug

    von HappyHippo241 | am 29.4.2024

    6 Antworten | letzte am 29.4.2024 von Harry van Sell

    Liebe Leute, ich hab zum ersten des Monats eine Wohnung bezogen und im Voraus die Kaution und die Miete bezahlt. Ich hatte die Wohnung davor leider nicht besichtigt, sondern auf Fotos und Videos und die Einschätzung eines Freundes, der die Vermieterin kennt, vertraut. Zusätzlich bin ich K ...

  • 2 Antworten | letzte am 25.4.2024 von Harry van Sell

    Folgende Situation: Mietmängelanzeige wegen erheblichen Schimmelbefalls in der Wohnung (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche) im August 2023 mit Fristsetzung. Mietzahlungen nur noch unter Vorbehalt. Es sind nur Außenwände von dem Schimmel befallen. Vermieter kümmert sich erst, lässt seine übliche M ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.3.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, ich habe Mitte Februar fristgerecht meine Wohnung zum 31.05. gekündigt. Die Kündigung wurde mit auf Nachfrage per WhatsApp vom Vermieter kurz und knapp bestätigt. Jedoch ohne Erläuterung von Vorabnahme, Abnahme, Kaution - all das worum ich in der Kündigung gebeten hatte. Telefo ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Anami

    Hallo, angenommen es wird ein Mietvertrag geschlossen und dieser wird zum 31.03.2024 durch Kündigung wirksam beendet. Die Rückgabe wäre dann am Ostersonntag, gem. § 193 BGB wäre die Rückgabe jetzt erst am Dienstag den 02.03.2024 fällig. Nun enthält der Mitvertrag eine Klausel, wonach in s ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 7.3.2024 von Nana71

    Meine Eltern wohnen seit über einem halben Jahrhundert in einer Mietwohnung. Es gibt keinen schriftlichen Mietvertrag und keine Mietkaution. Beim Einzug hatte die Wohnung nur verputze Wände und nackten Estrich. Alle Maler- und Verlegearbeiten sowie sämtliche bisher erfolgten Renovierungen haben mein ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Solan196

    Hallo zusammen, neulich hat es in meiner 1 Raum Wohnung mit offener Küche gebrannt und mein Vermieter verlangt nun nach der Kündigung die ich noch schreiben muss, 3 Monate weiterhin die vollste Miete. Zum Sachverhalt: Ich wollte mir nach dem Einkaufen etwas in meiner Backroehre zu essen machen, ...

  • Rückbau Panzerriegel

    von car4000 | am 29.2.2024

    9 Antworten | letzte am 29.2.2024 von car4000

    Hallo zusammen. Genossenschaftswohnung, 12 Jahre Mietdauer, Erstbezug. Wohnung zum 29.02. gekündigt. Kurz nach Einzug wurde bei der Genossenschaft angefragt, ob ein Panzerriegel eingebaut werden darf. Dies wurde schriftlich bejaht, wenn der Riegel fachgerecht eingebaut wird. (Wurde dann von e ...

  • 4 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Xaero

    Hallo zusammen, da das Thema ja gefühlt etwas schwierig ist, wollte ich mich hier mal erkundigen wie ihr es seht. In meinem Mietvertrag steht: § 15 Zustand der Mieträume 1.Der Vermieter verpflichtet sich, vor dem Einzug des Mieters oder, falls dies nicht möglich ist, bis spätestens zum ...

  • 5 Antworten | letzte am 22.2.2024 von Solan196

    Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage zum Thema Schadensersatz bei nicht gereinigter Wohnung bei der Wohnungsübergabe. Folgende Situation: Ich bin die Hauptmieterin einer 3 Zimmer Wohnung und habe mit Zustimmung der Hausverwaltung 2 der Zimmer für ein halbes Jahr möbliert untervermietet. Nun war ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Solan196

    Hallo zusammen, es geht darum das ich jetzt 10 Monate nach Beendigung des Mietvertrages eine Rechnung vom Vermieter bekommen habe das ich die Reparatur des Wasseranschlusses zahlen soll. Im Detail: Wohnungsübergabe ohne Mängel, leider kein Abnahmeprotokoll. Rechnung vom 04.09.2023, Rechnung wurde ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Kalanndok

    Guten Abend, ich habe folgendes problem ich habe vor 2 1/2 jahren ca eine Neubauwohnung angemietet, bin jetzt zum 31.1.2024 ausgezogen. zum übergabe termin der am 31,1 war habe ich alle flecken entfernt übergemalt an den wänden und decken, dieses ergab aber ein °fleckiges Bild ...

123·25·50·75·100·104