Topthemen im Forum Mietrecht Wohnungsübergabe
Vermieter Mangel Protokoll weitere Themen »
  • 4 Antworten | letzte am 14.3.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, ich habe Mitte Februar fristgerecht meine Wohnung zum 31.05. gekündigt. Die Kündigung wurde mit auf Nachfrage per WhatsApp vom Vermieter kurz und knapp bestätigt. Jedoch ohne Erläuterung von Vorabnahme, Abnahme, Kaution - all das worum ich in der Kündigung gebeten hatte. Telefo ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Anami

    Hallo, angenommen es wird ein Mietvertrag geschlossen und dieser wird zum 31.03.2024 durch Kündigung wirksam beendet. Die Rückgabe wäre dann am Ostersonntag, gem. § 193 BGB wäre die Rückgabe jetzt erst am Dienstag den 02.03.2024 fällig. Nun enthält der Mitvertrag eine Klausel, wonach in s ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 7.3.2024 von Nana71

    Meine Eltern wohnen seit über einem halben Jahrhundert in einer Mietwohnung. Es gibt keinen schriftlichen Mietvertrag und keine Mietkaution. Beim Einzug hatte die Wohnung nur verputze Wände und nackten Estrich. Alle Maler- und Verlegearbeiten sowie sämtliche bisher erfolgten Renovierungen haben mein ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Solan196

    Hallo zusammen, neulich hat es in meiner 1 Raum Wohnung mit offener Küche gebrannt und mein Vermieter verlangt nun nach der Kündigung die ich noch schreiben muss, 3 Monate weiterhin die vollste Miete. Zum Sachverhalt: Ich wollte mir nach dem Einkaufen etwas in meiner Backroehre zu essen machen, ...

  • Rückbau Panzerriegel

    von car4000 | am 29.2.2024

    9 Antworten | letzte am 29.2.2024 von car4000

    Hallo zusammen. Genossenschaftswohnung, 12 Jahre Mietdauer, Erstbezug. Wohnung zum 29.02. gekündigt. Kurz nach Einzug wurde bei der Genossenschaft angefragt, ob ein Panzerriegel eingebaut werden darf. Dies wurde schriftlich bejaht, wenn der Riegel fachgerecht eingebaut wird. (Wurde dann von e ...

  • 4 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Xaero

    Hallo zusammen, da das Thema ja gefühlt etwas schwierig ist, wollte ich mich hier mal erkundigen wie ihr es seht. In meinem Mietvertrag steht: § 15 Zustand der Mieträume 1.Der Vermieter verpflichtet sich, vor dem Einzug des Mieters oder, falls dies nicht möglich ist, bis spätestens zum ...

  • 5 Antworten | letzte am 22.2.2024 von Solan196

    Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage zum Thema Schadensersatz bei nicht gereinigter Wohnung bei der Wohnungsübergabe. Folgende Situation: Ich bin die Hauptmieterin einer 3 Zimmer Wohnung und habe mit Zustimmung der Hausverwaltung 2 der Zimmer für ein halbes Jahr möbliert untervermietet. Nun war ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Solan196

    Hallo zusammen, es geht darum das ich jetzt 10 Monate nach Beendigung des Mietvertrages eine Rechnung vom Vermieter bekommen habe das ich die Reparatur des Wasseranschlusses zahlen soll. Im Detail: Wohnungsübergabe ohne Mängel, leider kein Abnahmeprotokoll. Rechnung vom 04.09.2023, Rechnung wurde ...

  • hot 36 Antworten | letzte am 14.2.2024 von JensF123

    Guten Tag, mein Anliegen ist Tipps zu bekommen, was ich tun kann. Meine Situation schildere ich gerne nachfolgend: Ich bin zum 1.2.24 in eine neue Mietwohnung gezogen. Diese Wohnung ist vor meinem Einzug teilweise renoviert worden (Fußböden, Türen, Wände, Bad). Jetzt, nach meinem EInzug, stell ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Kalanndok

    Guten Abend, ich habe folgendes problem ich habe vor 2 1/2 jahren ca eine Neubauwohnung angemietet, bin jetzt zum 31.1.2024 ausgezogen. zum übergabe termin der am 31,1 war habe ich alle flecken entfernt übergemalt an den wänden und decken, dieses ergab aber ein °fleckiges Bild ...

  • 7 Antworten | letzte am 8.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, folgender Fall: nach drei Monaten in unserer Mietwohnung erreicht uns die Nachricht des Elektrikers, dass die Rechnung für die Gegensprechanlage nicht vom Wohnungseigentümer bezahlt wird. Auf Rückfrage des Elektriker äußert der Eigentümer, dass er diese Art der Sprechanlage nie w ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 4.2.2024 von Toxic_GER

    Hi Leute, wir haben einen befristeten Mietvertrag bis 01.04.2024 mit Unterschrift, 2 facher Ausfertigung usw. Unser Vermieter hat uns Anfang des Jahres gefragt, ob wir uns vorstellen können bis 01.06.2024 weiterhin in der Wohnung zu bleiben (alles per Whatsapp). Meine Freundin hatte hier mit &quo ...

  • hot 34 Antworten | letzte am 1.2.2024 von Solan196

    Guten Tag, folgendes Szenario ist passiert: Ich bin zum Oktober 2023 aus meiner alten Wohnung ausgezogen und zu meiner Freundin gezogen. Bis zu diesem Datum erhielt ich keine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2022. Nun hatte ich vor einigen Tagen mal bei der Verwaltung der Wohnung erfragt ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.1.2024 von Harry van Sell

    Liebes Forumsmitglieder, unser aktueller Mietvertrag läuft bis 31.01.24 (wir waren über 8 Jahre Mieter der Wohnung). Da wir aber bereits ausgezogen und auch ins Ausland verreist sind, haben wir die Wohnungsübergabe mit dem Vermieter bereits vor ein paar Tagen gemacht. Dabei gab es ein unterschrie ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 13.1.2024 von Anami

    Guten Tag, es handelt sich um einen komplexen Rechtsfall. Familie A bewarb sich um eine Wohnung, die laut den bisherigen Mietern, Familie B, ab dem 16. Dezember 2023 verfügbar sein sollte. Bei der Vertragsunterzeichnung vereinbarten der Vermieter, Familie A und Familie B jedoch, dass das Ein ...

123·25·50·75·100·104