Topthemen im Forum Mietrecht Wohnungsübergabe
Vermieter Mangel Protokoll weitere Themen »
  • 2 Antworten | letzte am 31.8.2005 von servanda

    Hallo Forum, ein Freund von mir hat heute Wohnungsübergabe. Das Verhältnis zum Vermieter war zuletzt leider nicht mehr das Beste. Er ist selbstständig und konnte die Miete nicht pünktlich bezahlen, war im Rückstand, wurde gekündigt. Mittlerweile sind die Mietschulden a ...

    Mieter
  • hot 14 Antworten | letzte am 15.8.2010 von Sassy2

    Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe, ich weiß es ist keine Rechtsberatung aber liest es euch mal durch und gebt mir ein Feedback. also, ich habe momentan folgendes Problem. Ich bin zum 01.08.10 in eine neue Wohnung gezogen, habe meine alte Wohnung zum 15.08.10 gekündigt also fristgemä ...

    Kaution
  • hot 15 Antworten | letzte am 14.4.2009 von Dinsche

    Ich frage mal wieder für eine Freundin, die ihre Wohnung neu vermietet hat... Die alten Mieter haben zum 30.04.2009 gekündigt, und da sie früher ausgezogen sind wollten sie die Wohnungsübergabe letzte Woche machen. Gezahlt haben sie den April vollständig. Meine Freundin hat eine Nachmieterin, ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 25.11.2010 von :drill sergeant

    Hallo zusammen, heute meine Frage, wer darf alles dabei sein bei Wohnungsübergabe. Hatte mein Mietverhältnis zum 31.12.2010 gekündigt, mein VM hatte einen Markler eingesetzt, der jetzt auch einen Nachmieter gefunden hatte, nach sehr vielen Besichtigungsterminen. Nun sagt er, er der neue Miet ...

    Nachmieter
  • hot 18 Antworten | letzte am 9.10.2007 von Mortinghale

    Hallo, es geht darum: Wir sind Juni 2007 in eine neue Wohnung gezogen. Die vorherige Wohnung war der reinste Schrott und ärger mit dem Vermieter (undichte Fenster, Strom lief über uns und und und). Darauf haben wir den Vermieter angesprochen und dann gab es nur noch Ärger. Dann hatten wir e ...

    Wohnung
  • 4 Antworten | letzte am 16.12.2005 von hh

    Êin Teilnehmer von uns hat Probleme mit seinem Vermieter. Der Vermieter hat schon angekündigt, dass er die Mietkaution nicht zurückgibt. Unser Teilnehmer verzichtet freiwillig darauf. Er hat seine Wohnung renoviert und wir haben uns diese angesehen und für o.k. gefunden. Die K ...

    Mieter
  • Wohnungsübergabe

    von EN3M1GO | am 16.12.2011

    1 Antwort | letzte am 16.12.2011 von drill.instruktor

    Sehr geehrte Leser, ich habe folgenden Sachverhalt zu klären. Wir haben unsere Wohnung (Berlin) aufgrund einer Mieterhöhung außerordentlich zum 31.12.2011 gekündigt. Der Vermieter möchte die Wohnungsübergabe nun am 04.01.2012 um 14:00 Uhr durchführen. Leider kann ich aus arbeitstechnischen Grü ...

    Vermieter
  • 2 Antworten | letzte am 31.5.2011 von go300121-21

    Hallo, ich befinde mich momentan in der Situation, dass ich ausgezogen bin und nun die Wohnungsübergabe machen wollte. Ich habe die Wohnung damals in katastrophalen Zustand übernommen. Nun meckert die Vermieterin an allem rum und beharrt auf einem Übergabeprotokoll, auf dem wieder Sie noch ...

    Auszug
  • 2 Antworten | letzte am 29.5.2007 von hh

    Hallo Ihr, ich hab da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Sachverhalt: Wohnung wurde fristgemäß zum 31.05.2007 gekündigt. Wohnungsübergabe soll gemäß Mieter am letzten Tag des Monats (also am 31.05.) stattfinden, da es früher einfach nicht machbar ist. Vermieter hat aber am 31 ...

    Mieter
  • wohnungsübergabe

    von deeda | am 21.11.2006

    1 Antwort | letzte am 22.11.2006 von findus

    der mieter hat zum 1.3.07 gekündigt, bezieht aber zum 1.1.07 schon eine neue wohnung. der mieter hat mit dem alten vermieter abgeklärt einen nachmieter zu suchen. - wann bekommt der mieter die rechnung der nebenkosten wie wasser, müllabfuhr etc. dann sofort bei wohnungsübergabe? - von wem muss ...

    Mieter
  • 2 Antworten | letzte am 30.6.2007 von Eirene113

    Hallo liebe user, eine neue frage an euch und dafür 1000 dank für alle antworten. also wir haben wohnungsübergabe gemacht. der vm sagt was ihn stört und diese mängel habe ich beseitigt. ausser der teppich, den er neu haben will nach 5 jahren nutzungsdauer. jetzt 2 monate später schreibt er mi ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.1.2004 von gelöschtem Nutzer

    Hallo! Ich habe eine kurze Frage: Am 1.2. (das ist ein Sonntag) wollen wir in eine neue Wohnung ziehen. Unser neuer Vermieter sagt nun, dass wir erst ab Montag, den 2.2. ein Recht auf die Wohnung hätten, da der 1. ein Sonntag ist? Wisst Ihr, ob das stimmt? Vielen Dank für Eure Mühe! ...

    Wohnung
  • Wohnungsübergabe

    von ich weis nicht | am 1.1.2009

    3 Antworten | letzte am 1.1.2009 von Barni Gröllheimer

    ich bin der vermieter, mein mieter hat zum 01.01.2009 fristgerecht gekündigt. nun hätte eine wohnungsübergabe stattfinden müssen. ich habe schon seit tagen versucht den mieter zu erreichen aber noch keinen erfolg gehabt. habe nun eine nachricht an der wohnung angebracht dass er sich doch mal melde ...

    Vermieter
  • 6 Antworten | letzte am 25.3.2018 von hiphappy

    Ich habe heute noch ein 2. Problem: Kündigung zum 31.03.18. Das ist Ostersamstag. Formal hat der Mieter Zeit die Wohnung bis um 24 Uhr zurückzugeben, was natürlich niemand macht. Danach Ostersonntag, danach Ostermontag. Der erste Werktag wäre dann der 02.04.18... angeblich muss an Sonn-und Feierta ...

    Übergabe
  • zu 7 Antworten | letzte am 19.6.2021 von Harry van Sell

    Der Mieter hat Kündigungsfrist (31.07.) von 3 Monaten eingehalten, hat aber bereits nach schriftlicher Kündigung nach inzwischen ca. 6 Wochen die Wohnung geräumt und wohnt und lebt hier nicht mehr. Unser schriftlicher Vorschlag war, dass die Wohnungsübergabe 1 Woche vor Mietvertragsende gegen Erst ...

123·25·50·75·100·104