Topthemen im Forum Mietrecht Zeitmietvertrag
Kündigung vorzeitig Kündigen weitere Themen »
  • hot 12 Antworten | letzte am 8.3.2024 von hiphappy

    Guten Abend, Ich bin Eigentümer eines Gewerberaums, welches ich zum 01.02.2023 für 5 Jahre fest an einen Mieter vermietet habe. Kurz zum Hintergrund, damit meine Frage besser verstanden wird: Ein früherer langjähriger Mieter (über 20 Jahre) aus der selben Branche hat fristgerecht zum 31.12 ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 5.2.2024 von Kalanndok

    Guten Abend in die Runde, ich habe kürzlich endlich eine Wohnung gefunden und nach einigen Verhandlungen wurde der Mietvertrag geschlossen. Da die Wohnung einen doch recht großen Renovierungsaufwand aufweist, einigten wir uns darauf, dass ich 1. keine Kaution zahle (1200 Euro standen in der An ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 4.2.2024 von Toxic_GER

    Hi Leute, wir haben einen befristeten Mietvertrag bis 01.04.2024 mit Unterschrift, 2 facher Ausfertigung usw. Unser Vermieter hat uns Anfang des Jahres gefragt, ob wir uns vorstellen können bis 01.06.2024 weiterhin in der Wohnung zu bleiben (alles per Whatsapp). Meine Freundin hatte hier mit &quo ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 27.10.2023 von Harry van Sell

    Hallo Leute, ich habe vor 5 Monaten einen auf ein Jahr befristeten Mietvertrag unterzeichnet. Nach 3 Monaten wurde die Wohnung durch starken Schimmelbefall unbewohnbar und der Vermieter bot mir seine Ersatzwohnung an. Diese ist zwar teurer aber größer was ich okay finde. Ich zog ein jedoch ohne sch ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 4.10.2023 von Harry van Sell

    Folgender Fall: Vater und Eigentümer eines EFH übergibt die Verfügung über das Haus informal an Sohn X. X vermietet das Haus an einen Mieter auf eigene Rechnung ohne Kenntnis des Vaters. Vater möchte nun aufgrund von Eigenbedarf aus dem Ausland zurück in das Haus. Eigenbedarfskündigung ist je ...

  • 3 Antworten | letzte am 26.6.2023 von -Laie-

    Hallo Leute, ich habe von meinem Vermieter der Garage ein Schreiben bekommen, dass sich die Miete von 48 Euro auf 58 Euro erhöht. (Fertiggarage / Garage hat kein Strom also auch kein Licht, kein Wasser, kein Abwasser, nur halt 4 Wände und ein manuelles Tor Typ ähnlich Vorkriegsmodell.) Ich ...

  • 8 Antworten | letzte am 21.6.2023 von -Laie-

    Guten Tag, mein Sachverhalt ist folgender: Bin im April in eine Dachgeschosswohnung in einer alten Stadtvilla gezogen. Die Vermietung erfolgt von Privat und die Vermieterin bewohnt eine eigene Wohnung im EG. Ich habe eine neue Anstellung als sogn. Überführungsfahrer begonnen. Früher Leiche ...

  • 7 Antworten | letzte am 2.4.2023 von bostonxl

    Hallo, mal angenommen, es wird ein MV auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Nach 4 Jahren entscheidet sich der Vermieter, das Objekt zu verkaufen. Entweder an die aktuellen Mieter oder an andere. Nun steigt natürlich das Risiko, dass potentielle neue Vermieter Eigenbedarf anmelden und dass ma ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 13.3.2023 von Anami

    Hallo Gemeinde, darf ich um eure Meinung/Ratschläge bitten? Folgender Sachverhalt: Mieter mietet ein älteres DHH an, eigentlich unbewohnbar, saniert es fachgereicht und einigt sich mit dem damaligen VM/Inhaber auf einen niedrigen Mietzins, sowie einen Mietvertrag über 20 Jahre. Inhaber geht nach 1 ...

  • 8 Antworten | letzte am 23.2.2023 von Harry van Sell

    Guten Tag, Ich habe mal eine Frage.. PErson A bewohnt zur Zeit nach Ablauf der vorab vereinbarten Mietdauer weiterhin in der Wohnung. Das Vertragsverhältnis endete letztes Jahr zum 31.08.2022. Person A bezahlt nach wie vor die Miete und Person B hatte bis dato auch keine Einwände- (er hat die Mi ...

  • Mietvertrag Mindestlaufzeit - was tun?

    von amz589513-19 | am 22.1.2023

    hot 15 Antworten | letzte am 23.1.2023 von cauchy

    Hallo zusammen, ich habe einen Mietvertrag unterzeichnet in dem Folgendes steht: § 2 Vertragsdauer (1) Das Mietverhältnis wird über eine Festlaufzeit abgeschlossen. Das Mietverhältnis ist auf zwei Jahre befristet, beginnt am 01.05.2022 und endet zum 30.04.2022, ohne dass es einer ges ...

  • 5 Antworten | letzte am 29.8.2022 von cauchy

    Hallo zusammen, ein Mieter hat zum 30.09. gekündigt hat aber leider die neue Wohnung doch nicht erhalten und sucht weiter. Wie kann man die Kündigung monatlich nach hinten verschieben, ohne dabei die Kündigung unwirksam zu machen? Erschwerend kommt hinzu, dass im September ein Besitzerwechsel des ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 10.8.2022 von vundaal76

    Guten Tag, jemand benötigt eine kleine Rechtshilfe (Professionelle Hilfe wird noch gesucht, keine Sorge). angenommen folgender Fall tritt ein und die beiden Mieter benötigen eine Einschätzung der Lage: Der auf 1 Jahr befristete Mietvertrag läuft zum Ende dieses Jahres aus. Im Juni wurde das ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 25.4.2022 von hallo1123

    Hallo, im Dezember hab ich gesehen, dass mein Fenster plötzlich gerissen ist, was ich der Hausverwaltung mitgeteilt habe, die es dem Vermieter weitergegeben hat. Mir wurde gesagt, dass sie sich bei mir melden werden, wie das alles gemacht wird, mit der Versicherung etc. Im Februar habe ich die ...

  • hot 106 Antworten | letzte am 17.2.2022 von Harry van Sell

    Hallo, Wir sind vor 1,5 Jahren in eine Penthouse Wohnung neben einer Firma im Gewerbegebiet gezogen, wo der Immobilien-Besitzer einen Bürobau mit Wohnungen gebaut hat. Und wurde bei Einzug versichert, dass eine langfristige Vermietung erwünscht ist und der Mietvertrag wurde unbefristet mit eine ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·42