Topthemen im Forum Mietrecht Zeitmietvertrag
Kündigung vorzeitig Kündigen weitere Themen »
  • 4 Antworten | letzte am 16.12.2008 von Barni Gröllheimer

    Habe eine Whg. mit Zeitmietvertrag 3 Jahre vermietet der am 01.05.2009 ausläuft. Würde die Whg. gerne noch mal weitervermiete für 2 Jahre. (Grund warum zeitliche befristung Nebenkostenzahlungen folgen manchmal viel später) Zur eigenen Absicherung vielleicht auch Eigenbedarf noch nicht sicher? M ...

  • 5 Antworten | letzte am 13.7.2006 von meharis

    Hab' mal eine Frage an Euch: Kann man auf Wunsch des Mieters einen gültigen Mietvertrag für eine bestimmte Dauer abschliessen? Bei Zeitmietverträgen gilt ja § 575 BGB als Grundlage. Sprich als Vermieter muß ich einen Zeitmietvertrag begründen, da der Mieter sonst wohl benachteiligt wi ...

    Vermieter
  • 2 Antworten | letzte am 28.4.2008 von hh

    Hallo, ich habe eine Frage zum Zeitmietvertrag. Mir ist die Rechtslage ein wenig unklar - sonst würde ich ja nicht fragen. ;-) Hier der Text des Vertrages: ------ 1. Das Mietverhältnis beginnt am 01.07.2007 und endet am 30.06.2010, wenn der Fortsetzung des Mietverhätnisses 3 Monate vor ...

    Kündigungsfrist
  • 3 Antworten | letzte am 13.7.2004 von gelöschtem Nutzer

    Meine Freundin hat einen Zeitmietvertrag, der noch vor dem Inkrafttreten des neuen Mietrechts abgeschlossen wurde. Nun möchten wir zusammenziehen und brauchen deshalb mehr Räume - insbesondere, weil ich meinen Sohn mit in die Beziehung einbringe.. Der Vertrag läuft aber noch bis ...

    Vertrag
  • 1 Antwort | letzte am 2.9.2002 von gelöschtem Nutzer

    Guten Tag, ich moechte einen Zeitmietvertrag ueber 10 Jahre abschliessen. Zusaetzlich wuerde mir der VM vertraglich ein vorzeitiges Kuendigungsrecht, ohne Nennung besonderer Gruende, nach bspw. 4 Jahren einraeumen. Sind solche Zusatzvereinbarungen in einem Zeitmietvertrag moeglich ? Mit freundliche ...

    Jahr
  • Zeitmietvertrag

    von Hubert | am 9.7.2002

    1 Antwort | letzte am 9.7.2002 von gelöschtem Nutzer

    Ich habe einen Zeitmietvertrag über 5 Jahre abgeschlossen. Meine beiden Kinder haben ein Zimmer was zu Problemen führt, deshalb möchte ich vorher kündigen. Desweiteren möchte ich eine nichteheliche Lebensgemeinschaft eingehen und zusammenziehen. Habe ich eine Möglich ...

    Jahr
  • Zeitmietvertrag

    von Moritz | am 17.2.2002

    1 Antwort | letzte am 18.2.2002 von gelöschtem Nutzer

    Mein Zeitmietvertrag läuft seit dem 23.12.2000 und hat sich am 23.12.2001 um weitere 12 Monate verlängert, da der Vermieter mir nicht gekündigt hat. Ich möchte aber möglichst schnell aus dem Mietverhältnis austreten. Habe ich eine 3 monatige Kündigungsfrist, ode ...

    Kündigungsfrist
  • 9 Antworten | letzte am 15.5.2007 von pizzi

    Hallo, ich hätt ein problem mit meinem Mietvertrag und würde euch gern um beratung bitten. Also ich habe einen Mietvertrag mit einer Klausel "Das Mietverhältnis beginnt am 18.01.07 und läuft bis 31.05.07. Die Kündigung wird zum ersten eines Monats ausgesprochen und muß spätestens am dritten ...

    Wohnung
  • Zeitmietvertrag

    von Jane | am 24.7.2002

    1 Antwort | letzte am 30.7.2002 von gelöschtem Nutzer

    Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft in dem noch ein Paar zur Miete wohnt. Dieses Paar hat seit 1997 einen Zeitmietvertrag über 8 Jahre. Da ich von diesen Mietern oft beleidigt werde möchte ich den Mietvertrag kündigen. Darf ich das? Welche Möglichkeiten habe ich als Vermieter? ...

    Miete
  • Zeitmietvertrag

    von JuliaDoerny | am 8.4.2009

    6 Antworten | letzte am 8.4.2009 von dem User formerly known as Morthingale

    hallo, ich brauche dringend einen Rat, wir haben eine kleine Einzelfirma, die wir nun zum nächstmöglichen zeitpunkt an den Franchisegeber zurückgeben werden, die angemeldete Firma werden wir abmelden und damit aufgeben. Wir haben jedoch im Namen dieser Einzelfirma einen Zeitmietvertrag abgeschl ...

  • Zeitmietvertrag

    von logan | am 13.4.2006

    1 Antwort | letzte am 13.4.2006 von wald-hase

    Laut BGB müssen Zeitmietveträge (z.B. auf 5 Jahre) seiten des Vermieters begründet werden. Muss dies bei einem gegenseitgen Kündigungsverzicht auch geschehen? Hintergrund ist, dass wir eine 5-jährigen Zeitmietvertrag unterzeichnet haben und vorzeitig aus der Wohung auszie ...

    Mietvertrag
  • 0 Antworten | erstellt am 17.4.2003

    Habe (leider) einen Zeitmietvertrag abgeschlossen. Dieser läuft zwei Jahre, wenn er nicht 6 Monate vor Ablauf gekündigt wird, verlängert er sich stets wieder um ein Jahr. Es ist ein Vertrag aus 2003 und ein gewerblicher Vertrag. Hätte dieser Vertrag nach der Mietrechtsreform ...

    Vertrag
  • Zeitmietvertrag

    von J.Wilke | am 23.7.2002

    0 Antworten | erstellt am 23.7.2002

    Mein Vater hat von seinem verstorbenen Vater ein Haus geerbt. Das habe ich meinem Vater nun abgekauft. Mein Großvater hatte im Juni 2001 einen Teil des Hauses vermietet, ein Zeitmietvertrag über 10 Jahre. Ich habe große Probleme mit diesen Mietern und viel Streit. Gibt es für mic ...

    Mietvertrag
  • Zeitmietvertrag

    von BASFAG | am 16.10.2005

    0 Antworten | erstellt am 16.10.2005

    Wir haben 2004 einen Zeitmietvertrag (also nach neuem Mietrecht) abgeschlossen. Unser Vermieter hat aber keinen der drei Gründe angegeben die laut Gesetz nur einen Zeitmietvertrag erlauben. Dadurch wird dieser wohl zu einem unbefristeten Mietvertrag. Gilt damit automatisch die 3 monatige Kü ...

    Vermieter
  • Zeitmietvertrag?

    von fb460579-44 | am 24.2.2017

    6 Antworten | letzte am 26.2.2017 von Spezi-2

    Hallo, Ich habe vor ca zwei Jahren einen Mietvertrag bis 2020 abgeschlossen. Dieser enthält aber keine Gründe des Vermieters für die Befristung. Nun habe ich den Vertrag mit der gesetzlichen Frist von drei Monaten gekündigt, da ich davon ausgehe, dass es ein "normaler" Mietvertrag ist. D ...

    Kündigung
123·5·10·15·20·25·30·35·40·42