Topthemen im Forum Mietrecht Zugang
Wohnung weitere Themen »
  • klebriger Lack

    von Morcheeba | am 10.1.2023

    hot 62 Antworten | letzte am 5.2.2023 von Morcheeba

    Hallo, Mieter haben in einer Mietwohnung in Eigenleistung Heizkörper neu gestrichen. Die Mieter ziehen nun aus und bei einer Besichtigung mit meinem Meisterbetrieb wurde festgestellt, dass die Heizkörper bei Betrieb kleben. Nach Rücksprache mit dem Hersteller des verwendeten und von der Vermieter ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 23.1.2023 von hh

    Guten Tag, ich habe eine Frage zu meiner Betriebs- bzw. Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2021 (1.1.-31.12.21). Diese wurde mir am 2. Januar 2023 zugestellt. Nach § 556 BGB wäre sie somit zu spät zugestellt. Ich würde somit hiergegen in Widerspruch gehen wg. zu später Zustellung und Verjähr ...

  • hot 40 Antworten | letzte am 19.1.2023 von hh

    Hallo liebe Community, ich hatte ein schreiben meines Vermieters im Briefkasten zum Thema Mieterhöhung. In diesem Schreiben steht der aktuelle Mietspiegel meiner Region und die Obergrenze je Quadratmeter, bis auf diese Höhe soll die Miete erhöht werden. Zusätzlich sind 50 für einen un ...

  • 8 Antworten | letzte am 16.1.2023 von Harry van Sell

    Wenn beim Einzug den Mietparteien vom Vermieter die jeweiligen Schlüssel (mehrere) zu externen Abstellkammern übergeben worden waren, die Abstellkammern aber nicht in den Mietverträgen erwähnt werden, darf man sicher trotzdem von einem (in Deutschland wohl dennoch nicht existierenden) "Gewohnhe ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo! Folgende Situation: Mieterin A wohnt seit circa 4 Jahren im Erdgeschoss eines sehr alten Bauernhauses. Die Wohnung hat circa 90qm, im 1. OG ist eine Wohnung mit circa 100qm, die der Vermieter bewohnt und im OG ist eine Wohnung mit circa 80qm, die seit 2 Jahren vermietet ist. Die Wohnung ...

  • 6 Antworten | letzte am 11.1.2023 von spatenklopper

    Hallo an alle! Seit letztem Mai haben mein Partner und ich eine Altbauwohnung übernommen, in der ich vorher zusammen mit zwei Anderen in einer WG gewohnt habe. Da war ich nicht die Hauptmieterin, jetzt bin ich es seit Mai. Wir hatten schon länger in den Silikonfugen in der Dusche Schimmel und in e ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 9.1.2023 von spatenklopper

    Hypothetische Ausgangslage: Angenommen es handelte sich um einen Heizungsraum (Gemeinschaftsraum) welcher neben der Heizung auch diverse Zähler des Hauses beinhaltet. In dem Haus sind theoretisch 4 Wohneinheiten von denen drei der Eigentümerin (E1) und eine einem Eigentümer (E2) gehört. Die Wohnu ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 8.1.2023 von AR377

    Hallo, wie lange hat der Vermieter Zeit mir die Betriebskostenabrechnung zuzustellen? -- Editiert von User am 25. Dezember 2022 11:55

  • hot 13 Antworten | letzte am 5.1.2023 von hh

    Ich habe einem unliebsamen Mieter fristlos und hilfsweise ordentlich gekündigt, wegen > 2 Monaten Zahlungsverzug. Nach Beratung vom Mieterverein hat dieser die Ausstände sofort bezahlt - die fristlose Kündigung ist damit vom Tisch. Ich habe erklärt, dass ich an der hilfsweisen ordentlichen (mit ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 2.1.2023 von vundaal76

    Hallo, wir wohnen im Zweifamilienhaus mit unseren Mietern und haben ihnen nun die Kündigung nach $ 573 a BGB übergeben. Es wohnen zwei Personen (ein nun getrenntes Paar) und eine Person möchte mir den Erhalt der Kündigung nicht auf der Kündigung bestätigen. Ich habe die Kündigung persönlich ab ...

  • 8 Antworten | letzte am 25.12.2022 von kalledelhaie

    Ich bin als Laie zur Vermietung meines von mir früher selbst bewohnten EFHs gekommen. Darin ist begründet, dass ich die Nebenkostenabrechnungen auch schon einmal etwas später (5-6 Monate) erstellt habe, ohne zu wissen, dass dies dazu führt, dass der Mieter eine mögliche Nachzahlung nicht mehr tragen ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 25.12.2022 von Spezi-2

    Hallo, und zwar befinde ich mich in folgender Situation. Ich wohne in einer 3er WG, bei der jeder einzelne Mieter seinen eigenen Mietvertrag besitzt. Im Mietvertrag wird ein Zimmer vermietet. Bei der Küche und bei dem Bad handelt es sich um gemeinsame Nutzfläche. Nun sind innerhalb dieses Jahres ...

  • 7 Antworten | letzte am 22.12.2022 von Eine_Frage123mitglied

    Hallo zusammen, kurze Frage zu folgendem Sachverhalt: Mieter A teilt Bekanntem B die Handynummer seines Vermieters C mit, weil dieser noch einen Stellplatz zur Vermietung frei hat. Bekannter B schreibt Vermieter C daraufhin eine SMS, da er den Stellplatz mieten möchte. B und C telefonieren dar ...

  • hot 33 Antworten | letzte am 20.12.2022 von Ichbinsbloß

    Schönen Tag zusammen, Wir wohnen in einer Mietwohnung mit separaten Eingang, dieser ist über eine Treppe zu erreichen. Der Zugang kam uns schon immer recht beengt vor, nachdem der neue Vermieter nun auch noch eine ca 5-6 cm Breite Dämmung angebracht hat,beschränkt sich der einzige Fluchtweg auf g ...

  • 4 Antworten | letzte am 17.12.2022 von Gerald Berneck

    Hallo, habe gerade die Nebenkostenrechnung erhalten und nach längeren studieren festgestellt, das eine der Wasseruhren verdammt viel anzeigt. Also alle meine 5 Wasseruhren kontrolliert, 2 für Warmwasser und 3 für Kaltwasser. Diese sind alle nachträglich mal so 2011 eingebaut worden. Seit dem wird ...

123·25·50·75·100·125·134