• hot 16 Antworten | letzte am 21.3.2024 von Anami

    Hallo, ich wollte eine Wohnung beziehen. Die Zusage vom VM kam schnell, die Maklerin hat den Vertrag ausgestellt, mir zugesandt und die Schufa-Auskunft eingeholt. Nun habe ich mich auf Grund der Größe doch gegen die Wohnung entschieden. Der Vertrag ist beiderseits noch nicht unterschrieben. Ist e ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Solan196

    Hallo, hier einige Fragen zum Wohnrecht. Wohnrecht ist seit 1999 vorhanden. Vater mit Wohnrecht heiratet nach 2010 wieder. Darf die neue Frau genau wie der Vater ohne kosten (Miete) dort wohnen? Wenn nein wie würde man das berechnen? Welche Umbaumassnahmen innerhalb der Wohnung sind ohne Zustimmung ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 8.3.2024 von hiphappy

    Guten Abend, Ich bin Eigentümer eines Gewerberaums, welches ich zum 01.02.2023 für 5 Jahre fest an einen Mieter vermietet habe. Kurz zum Hintergrund, damit meine Frage besser verstanden wird: Ein früherer langjähriger Mieter (über 20 Jahre) aus der selben Branche hat fristgerecht zum 31.12 ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 25.2.2024 von cauchy

    Hallo, bin in einer etwas blöden Situation und hoffe jemand kann mir helfen. Ich wohne mit vier weiteren Parteien in einem Mietshaus. Als ich einzog vor 13 Jahren hatten wir hinter dem Haus eine große Gemeinschaftswiese. Diese konnte man aber nicht nutzen wegen Wildwuchs. Die Eigentümer Firma hat b ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 24.2.2024 von Solan196

    Ich habe festgestellt, dass mein Vermieter in der mir vermieteten Wohnung mehrere Gewerbe angemeldet hat, da an meine Adresse Briefe geschickt werden, die nicht an mich adressiert sind. Auf meine Frage erhielt ich die Antwort, dass die Firmen bereits in der Vergangenheit registriert waren und er sie ...

  • zu hot 23 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Moderator9

    Hallo, folgender Sachverhalt, ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren eine sehr spezielle Unternachbarin. Ich selbst wohne seit knapp 10 Jahren in dieser Wohnung, 5 Parteien, Altbau, daher ziemlich hellhörig. Hatte nie wirklich Probleme mit den Vorgängern. Die Dame lärmt von Morgens bis spät Nachts, sei ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 9.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo ihr Lieben, ich habe in einigen Tagen die Schlüsselübergabe für meine 1. Wohnung und nun frage ich mich, wie ich das mit dem Badezimmerspiegel am besten handhaben soll. Dieser hängt sehr schräg links vom Waschbecken also nicht zentriert, sodass man beim Händewaschen oder Rasieren nicht direkt ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 29.1.2024 von Loulou123

    Guten Morgen zusammen. Meine Partnerin und ich sind zum neuen Jahr in eine "Maisonette" Wohnung gezogen. Die Galerie der Wohnung diente schon beim Vormieter als Schlafzimmer, weshalb wir uns auch so eingerichtet haben. Jetzt das Problem: Ende letzter Woche erhielten wir ein Schreiben ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 26.1.2024 von Anami

    Hallo, ich bin Mieter eines Mehrfamilienhauses. Ich habe einen Brief vom Vermieter erhalten, die Aufgaben der Räum und Streu Pflicht auf den Mieter ungelegt werden soll. Am Haus ist kein Gehweg, lediglich am Hauseingang zwei Parkplätze die von anderen Mietern gemietet sind. Muss ich diese Parkplätze ...

  • hot 39 Antworten | letzte am 8.1.2024 von Kalanndok

    Hallöle, folgender Sachverhalt: Mieter X wohnt seit 7 jahren in einem Mehrparteienhaus mit 8 Parteien. Mietvertrag von X beinhaltet keine eindeutige Klausel zur Putzpflicht, jedoch sieht die Hausordnung vor, das Mieter im wöchentlicher Rotation Reinigungsaufgaben zu tätigen haben. Daneben best ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 3.1.2024 von Anami

    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein. Heute bekamen wir ein Brief vom vermieter., der wurde mal grad in den briefkasten geworfen. Es geht um erhöhung der Miete ab dem 1.02.2024. Wir wohnen seit Juni 2011in der wohnung. Bis jetzt wurde die Miete noch nie erhöht. Im mietvertrag g ...

  • 1 Antwort | letzte am 26.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo! Folgender fiktiver Fall interessiert mich: Der Vermieter V zweier Wohnungen (A: Erdgeschoss und B: 2. Stock; im 1. Stock wohnt V) möchte den Garten für die gemeinsame Nutzung durch beide Mietparteien öffnen; bislang wurde der Garten als reiner Ziergarten gepflegt, die Kosten zu drei gleich ...

  • hot 34 Antworten | letzte am 20.12.2023 von Anami

    Hi zusammen, Am 12.11. hab ich meinem Vermieter mitgeteilt, dass ich gerne aus der WG (bestehend aus 7 Leuten) ausziehen möchte, dieser war damit einverstanden und meinte zu mir, dass es möglich sei, wenn ich ihm einen Nachmieter stelle. Den ersten Nachmieter (A) habe ich ihm am 13.11. vorgest ...

  • 7 Antworten | letzte am 5.12.2023 von vacantum

    Hallo, wir haben mit unserem Vermieter einen Indexmietvertrag zum 01.02.2017 mit einer Nettokaltmiete von 500,00€ abgeschlossen. Die Index-Klausel im Mietvertrag lautet: Ändert sich der vom Statistischen Bundesamt veröffentlichte Verbraucherpreisindex für Deutschland auf Basis 2010 = 10 ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 24.11.2023 von Fritz90

    Hallo, wir wohnen zur Miete in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien. Neben unserem Haus befindet sich ein Gemeinschaftsgarten, der nie genutzt wird. Er hat eine Fläche von ca. 350qm. Laut Bauamt dürfen noch ca. 65qm ans Mehrfamilienhaus angebaut werden. Wir überlegen unseren Vermie ...

123·15·30·45·60·62