• hot 36 Antworten | letzte am 14.2.2024 von JensF123

    Guten Tag, mein Anliegen ist Tipps zu bekommen, was ich tun kann. Meine Situation schildere ich gerne nachfolgend: Ich bin zum 1.2.24 in eine neue Mietwohnung gezogen. Diese Wohnung ist vor meinem Einzug teilweise renoviert worden (Fußböden, Türen, Wände, Bad). Jetzt, nach meinem EInzug, stell ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 6.5.2023 von Harry van Sell

    Hallo, ich hätte mal ne Frage. Meine Freundin und ich sind gerade in unsere neue Wohnung gezogen. Als wir die Wohnung besichtigten, sahen wir zwar das sie nicht sehr sauber war aber es machte den Eindruck als wäre es insgesamt nicht dramatisch. Als wir eingezogen sind, stellten wir allerdings sch ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 20.2.2023 von Spezi-2

    Hallo, ich bräuchte Mal bitte Rat. Ich habe in 2018 eine Wohnung übernommen mit 2 farbigen Wänden und 2 Wänden, die vom Vormieter oder Vorvormieter tapeziert waren. Im Mietvertrag steht nur, dass die Wohnung im "nicht renovierungsbedürftigen" Zustand übergeben worden ist. Aber durch d ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 13.2.2023 von Anami

    Guten Tag, folgende Situation: Ich bin seit 1,5 Jahren Mieter bei einer größeren Wohnungsgesellschaft. Seit meinem Einzug wurde wiederholt angedeutet, dass die Wasseruhren gewechselt werden sollen - passiert ist bei manch Nachbarn etwas, bei mir bislang nicht. Zum Einzug wurde der Zählerstand er ...

  • hot 40 Antworten | letzte am 18.9.2022 von DumitruKurier

    Hallo, als ich heute nach Hause kam, dachte ich mich trifft der Schlag. Der Vermieter hat kurzen Prozess mit dem Sichtschutzzaun zur vielbefahrenen Hauptstraße gemacht. Vorweg, ein paar randdetails. Als wir vor 5 Jahren uns diese Erdgeschosswohnung angeschaut hatten, gefiel uns, dass von u ...

  • 9 Antworten | letzte am 26.7.2022 von Kalanndok

    Guten Tag zusammen, Ich bin im Ende April aus meiner alten Wohnung ausgezogen (ich wohnte 8 Jahre in der Wohnung). Da meine Freundin und ich zu dem Zeitpunkt Corona hatten hat die Vermieterin zusammen mit ihrem Mann und Sohn die Übergabe gemacht. In dem Protokoll stehen 2 Mäkel: - Schaden im ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 13.7.2022 von Mieter99

    Guten Tag, Als wir in unsere Wohnung eingezogen sind war der Wasseranschluss an einer schlecht zu erreichenden Stelle seitlich an der Wand angebracht (also nicht hinter dem Spülschrank). Wir hatten damals selber eine Firma beauftragt diesen Wasseranschluss zu verlegen. Leider hat die beauftragte ...

  • zu hot 16 Antworten | letzte am 2.5.2022 von Maline

    Hallo und guten Abend. Unser Nachbar (Partei A) hat auf seinem Balkon mehrere Säcke mit Papiermüll, ich habe ihn darauf angesprochen, weil es optisch von unserem Balkon (Partei B) zu sehen ist. Natürlich geht keinerlei Geruchsbelästigung davon aus. Es stört aber optisch sehr. Die Partei A behauptet ...

  • zu hot 33 Antworten | letzte am 21.3.2022 von Moderator15

    Hallo zusammen, ich habe es hier mit dem Suchparameter "Meldeauskunft" probiert, aber nur Threads gefunden die min. 5 Jahre alt sind. ...mein (fiktiver) Fall: Ein Schuldner (ex-Mieter) wird vom Gläubiger (ex-Vermieter) gesucht. - der Ex-Vermieter (also der Gläubiger) schickt eine ...

  • zu hot 44 Antworten | letzte am 22.11.2021 von Solan196

    Hallo, in einer Wohnung ist Schimmel aufgetreten, die Feuchtigkeit resultierte aus dem Dauer- und Starkregen. Betroffen sind die Übergänge vom Boden zur Wand in der Küche und im SZ der Mieter, in einer Länge von ca. 60 cm und Höhe der Sockelleisten (ca. 5-6 cm), der Schimmel wurde zufällig entdec ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 26.9.2021 von Harry van Sell

    Hallo Gemeinde, ich bekam im Mietvertrag schriftlich festgehalten, daß Vermieter neue Böden rein macht. Bei Einzug stellte ich fest, dem ist leider nicht so. Schon am Tag des Einzugs gab''s echte Schwierigkeiten: Tür war ohne Schloß, nur ein Loch drin. Vermieter garnicht anwesend. Per Anruf ...

  • hot 33 Antworten | letzte am 25.8.2021 von Harry van Sell

    Ich habe eine Mail an den Vermieter gesendet mein Konto wird gekündigt. Ich teile Ihnen später meine neue Kontoverbindung mit. Die Miete habe ich dann aber selber Überwiesen. Ich bin davon ausgegangen dass der Vermieter die Kontonummer gelöscht hat. Nun habe ich die Mahnung bekommen - 6,95 Rüc ...

  • 9 Antworten | letzte am 15.5.2021 von Solan196

    Hallo zusammen, ich konnte nicht wirklich viel im Internet zu meinem Problem finden und hoffe, dass ihr gute Tipps habt. Unsere WG besteht aus drei Hauptmietern in einer Vier-Zimmer-Wohnung. Nach ein paar Untermieterwechsel kam ein neuer Mieter, der gerne auch als Hauptmieter dazu kommen möcht ...

  • 6 Antworten | letzte am 15.5.2021 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Folgender Fall: Der Mietvertrag wurde gemeinsam unterschrieben. Nach einem Monat ist die 2. Person ausgezogen und die 1. Person bewohnt die Wohnung noch. Die 2. Person zahlt natürlich keine Miete. Nun verschafft sich die 2. person allerdings Zugang zum Fitnessstudio und Sauna. ...

  • hot 30 Antworten | letzte am 11.2.2021 von rose02

    Nabend allerseits. Ich habe ein Problem mit den neuen Nachbarn, Es handelt sich um meine Wohnung um eine Mietwohnung Das Haus ist ein Mehrgeschossiges Mietshaus Wohnen zu ich im Obergeschoss. Das Probelm ist folgendes. Ich kann meine Wohnung nicht ausreichend Lüften, da einige Mieter von früh bi ...

    Wohnung
123·5·10·15