• Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • TOP Thema bei Strafrecht
    hot 54 Antworten | letzte am 11.4.2022 von Anami

    Hallo liebe Community, kurze Sachverhaltsschilderung: groß Einkauf im Ikea getätigt (ca.700€) und an der SB Kasse bezahlt. Beim Verlassen der Kassenanlage wurden wir angehalten für eine Stichprobe. Bei der Stichprobe ist aufgefallen, dass ich 5 kleinere Artikel im Wert von 90€ nicht g ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.9.2011 von wastl

    Folgende Situation: Anzeigenerstatter A erstattet Anzeige wegen Bedrohung nach § 241 StGB gegen Person B. Beim Anzeigenerstatter handelt es sich um einen Mitarbeiter im Rettungsdienst, der sich zum Zeitpunkt des "Vorfalls" im Dienst befand und als solcher auch erkennbar war. ...

    StGB
  • 9 Antworten | letzte am 22.2.2007 von !streetworker!

    Welcher Unterschied besteht darin, dass bei zwei verschiedenen Strafanzeigen (verschiedene Personen und verschiedene Tatbestände)von der Staatsanwaltschaft a) ein Aktenzeichen zugeteilt wird b) erst eine Geschäftsnummer zugeteilt wird heißt das evtl. dass bei a) Rechts- und Beweisl ...

    Ermittlungsverfahren
  • 9 Antworten | letzte am 26.6.2005 von gelöschtem Nutzer

    Hallo, wie ist das, wenn man die Freundin mit einem anderen (umarmend und küssend) erwischt und dann demjenigen ein "blaues Auge" verpasst und er dann mit ca.2-4 Stichen genäht werden muss? (affektives Handeln ) Der Geschädigte weiss "noch" nicht den Namen ...

  • 9 Antworten | letzte am 10.1.2005 von gelöschtem Nutzer

    Hallo, ich habe Strafanzeige gegen einen Bekannten wegen Betruges gestellt- dieser schuldet mir schon seit mehr als einem Jahr einen Betrag von 160 EUR. Der Bekannte weiß, dass ich Anzeige erstattet habe- möchte jedoch nun innerhalb der nächsten Wochen den Betrag bezahlen. Kann ic ...

  • Fristen Strafanzeige

    von Maton76 | am 25.4.2009

    1 Antwort | letzte am 25.4.2009 von IfYouSeekAmy

    Hallo, gegen mich wurde im April 2007 Strafanzeige erstattet. Daraufhin wurde bei mir im Januar 2008 eine Hausdurchsuchung durchgeführt, seither habe ich (außer Anwaltsrechnungen) nichts mehr gehört bzw. gelesen. Meine Frage: Der Anzeigenerstatter (mein Arbeitgeber) hat die angeblichen Verfehlungen/ ...

  • 9 Antworten | letzte am 5.6.2012 von Empathie

    Hallo, ich bzw. meine Schwester hat für mich eine Strafanzeige gestellt (da ich zu der Zeit im Koma lag) es handelt sich um einen Behandlungsfehler (fahrlässig) Nun war ich beim Anwalt,um zivilrechtliche Ansprüche geltend zu machen. Dieser hat mir geraten, die Strafanzeige zurückzuziehen, da das ...

    Anwalt
  • 0 Antworten | erstellt am 2.8.2002

    Hallo! Ich möchte eine Strafanzeige wegen rufschädigender Einträge in ein Gästebuch erstatten. Ich kenne zwar die IP-Adresse des Einträgers, aber nicht seinen Namen. Der Provider darf ihn mir nicht sagen, nur wenn ich Anzeige gegen die Person erstattet habe. Muss ich S ...

  • 4 Antworten | letzte am 12.11.2007 von yonex

    Ich brauche hilfe. der fall sieht so aus: ein kollege hat bei der polizei anzeige gegen jemanden gestellt und eine zeugenaussage gemacht. dieser jemand belästigt mich seit geraumer zeit. ich bin das opfer. wurde jetzt von der polizei zur zeugenaussage vorgeladen. werde diese auch machen. wer v ...

    Einstellung
  • 4 Antworten | letzte am 31.1.2006 von wastl

    Freunde von mir haben vor etwas mehr als 3 Wochen eine Strafanzeige gegen eine Behörde erstattet. Sie haben sie direkt an die zuständige Staatsanwaltschaft (hier in Düsseldorf) geschickt. Seitdem haben sie nichts mehr von der Sache gehört. Meine Fragen: 1.) Gibt es von der Staat ...

  • 5 Antworten | letzte am 2.10.2007 von KKKOI

    Hi, vor einer halben Stunde rief mich der POM unserer Polizei an. Vorraus ging eine Rangelei, bei der ich zwar der Angreifer war, jedoch keiner Verletzt wurde ausser ich. Ich wurde recht ruppig festgehalten, so dass der POM mich nun fragte, ob ich nun Strafanzeige gegen die zwei Herren stellt ...

    Körperverletzung
  • 5 Antworten | letzte am 12.9.2003 von gelöschtem Nutzer

    Hallohallo, mein bekannter hat letztes Jahr gegen seine Freundin Anzeige wegen Diebstahls erstattet. Sie hat ca. 2-3 Monate mit ihm zusammengelebt und ist fleissig mit seiner EC-Karte einkaufen gegangen. Also wie gesagt, er hat Anzeige wegen Diebstahl erstattet. Wegen der sog. häuslichen Gemein ...

  • anonyme strafanzeige

    von WeltAdler | am 28.10.2012

    4 Antworten | letzte am 28.10.2012 von wastl

    hallo, werden die namen bei einer anonymen strafanzeige dem geschädigten genannt? wenn ja im vorfeld eines eventuellen gerichtstermins oder erst vor gericht oder überhaupt nicht ? -----------------""

    Gericht
  • strafanzeige***

    von kleo222 | am 6.11.2004

    9 Antworten | letzte am 9.11.2004 von gelöschtem Nutzer

    hi leute wie läuft eine strafanzeige ab? oder was kan ich noch wirkungsvolles tun ,wenn ich von einem internetverkäufer privat mit einer falschassage betrogen wurde -ware erhalten aber nicht wie angegeben-.streitwert 80 euro der aber nicht mit sich reden lässt kleo

  • hot 12 Antworten | letzte am 31.7.2016 von !!Streetworker!!

    Person A möchte eine (versuchte) Strafvereitelung anzeigen, schriftlich bei der StA. Muss dafür die Strafanzeige auch unterschrieben werden bzw. sollte auch ein Strafantrag mitgeschickt werden, denn im Schreiben wird das so formuliert "wegen des Verdachts der (versuchten) Strafvereitelung sow ...

  • Strafanzeige stellen

    von herky55443 | am 6.7.2017

    3 Antworten | letzte am 7.7.2017 von herky55443

    Hallo, auf dem Konto von meinen verstorbenen Vater ist von einen angeblichen Bevollmächtigten regelmäßig Geld auf sein eigenes Konto überwiesen, Geldabhebungen usw.. Es sieht schwer nach Betrug aus, oder wie nennt man das?! Nun wollte ich eine Strafanzeige wegen den Verdacht auf Betrug stellen. ...

    Betrug
123·125·250·375·500·625·750·758