• Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • hot neu 11 Antworten | letzte am 17.1.2023 von 3,141592653

    Moin, Wenn mich jemand öffentlich in einem Forum Nichtsnutz betitelt, ein Händler, ist das eine Beleidigung und kann zur Anzeige gebracht werden ? Liebe Grüsse und Danke

  • hot 24 Antworten | letzte am 29.12.2022 von DeusExMachina

    Wenn ich von einer nummer, die mir unbekannt ist, 2 SMS erhalte, in welchen steht, ich solle mich schämen, dass ich Menschen beklaue. Ist das eine schon eine beleidigung, die ich anzeigen kann und dies dann auch nachverfolgt wird? Die nummer muss ja dann von der Polizei nachverfolgt werden. Kennt si ...

  • Beleidigung wegen schlimmen Tiervideo

    von Manfred M | am 29.12.2022

    3 Antworten | letzte am 29.12.2022 von DeusExMachina

    Hallo. Habe kürzlich auf ein schreckliches Tiervideo auf Facebook reagiert. Gezeigt wurde ein Büffel der von drei Löwen zu Tode gequellt wird. Nachdem viele sich gegen das Video ausgesprochen haben hat einer gepostet „ man solle sich nicht aufregen die Löwen wollen dem Büffel ja nur helfen. ...

  • zu hot 36 Antworten | letzte am 17.12.2022 von Moderator9

    Moin, ich hätte folgende Frage. X steht vor der Tür seiner Firma und unterhält sich vor Dienstbeginn mit seinem Kollegen und schmeißt die ausgerauchte Zigarette auf die leere Fahrbahn hinter ihm. Plötzlich steht Y hinter ihm und sagt:" warum schmeißt du die Zigarette auf den Boden du Hurensohn& ...

  • Beleidigung als Frage

    von go497817-23 | am 6.11.2022

    hot 16 Antworten | letzte am 11.11.2022 von Zuckerberg

    Gilt es als Beleidigung jemanden in sozialen Netzwerken zu fragen ob er auch so eine Nazi(sau) ist und ob er die AfD wählt? Bzw. Wäre dies möglicherweise strafbar? -- Editiert von User am 6. November 2022 19:57

  • 6 Antworten | letzte am 3.11.2022 von DeusExMachina

    Hallo zusammen! Im Rahmen eines Aufbaukurses für Quereinsteiger in die Verwaltung haben wir einen Fall betrachtet, bei dem ein Bürger (B), der mit der Entscheidung eines Beamten (A) nicht einverstanden ist und deshalb ihm einen Brief schreibt, in dem B dem A einen möglichst baldigen und schmerzha ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 23.10.2022 von muemmel

    Ich wurde wegen Beleidigung auf ebay Kleinanzeigen angezeigt ich hörte im Internet, dass es sich hierbei um keine so schlimmes Delikt handelt und dass man deswegen maximal mit so etwas wie eine Geldstrafe zu rechnen hat oder es wird eben wegen Geringfügigkeit eingestellt allerdings bin ich ihm vorbe ...

  • 6 Antworten | letzte am 19.8.2022 von Zuckerberg

    Guten Morgen Forum! A ist vor ein paar Wochen in eine hitzige Onlinediskussion zum Thema Migrationspolitik bzw. Straftaten von Migranten gewandert. A hat dabei auf einen Kommentar des B geantwortet, der eine ---nennen wir es mal: scharfe--- Einstellung zum Thema hatte (konkret hat er gefordert, ...

  • 5 Antworten | letzte am 15.8.2022 von muemmel

    Beschuldigter hatte sich alleine mit Hochprozentigem an einem öffentlichen Platz betrunken. Da er nie Hochprozentiges trinkt (nur üblicherweise Bier), kam es zu sehr starken Ausfallerscheinungen, die von zufällig vorbeikommenden Passanten bemerkt wurden. Diese hatten den Beschuldigten an der Wei ...

  • Beleidigung Eintrag Führungszeugnis Belegart OE

    von guest-12314.... | am 14.8.2022

    1 Antwort | letzte am 15.8.2022 von muemmel

    Hallo liebes Forum, ich hätte eine kurze Frage. Person X muss ein Führungszeugnis (Belegart OE) beantragen. Leider wurde Person X wegen Beleidigung verurteilt. Wäre diese Verurteilung im Führungszeugnis Belegart OE sichtbar oder muss sich Person X keine Gedanken machen? Liebe Grüße & danke ...

  • 1 Antwort | letzte am 5.8.2022 von Zuckerberg

    Hallo und Gruß in die Runde! Ich habe Probleme mit dem folgenden Sachverhalt, den man mir vorwirft: Im April kommentierte ich auf öffentlichen Seite einer großen deutschen Zeitung, die für ihre provokative Berichterstattung bekannt ist. Auch in diesem Fall verfehlte die Art der Berichterstattun ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 11.7.2022 von drkabo

    Hallo an alle, meine Schwester hat einen Strafbefehl wegen Beleidigung erhalten. Es wurde eine Geldstrafe von 800 Euro (40 Tagessätze à 20€) festgesetzt und die Kosten des Verfahrens sollen ihr auferlegt werden. Die Klägerin wurde auch von meiner Schwester wegen Beleidigung angezeigt, ...

  • 4 Antworten | letzte am 7.7.2022 von cirius32832

    Kurzer Vorfall: A arbeitet in einer großen, staatlichen Universitätsbibliothek und gilt, nach knapp 15 Dienstjahren, als "fast Beamter" (so gut wie Unkündbar ...). Nach einer Umstellung des Ausleihvorgangs, lag leider ein Buch für eine Nutzerin leider nicht bereit. A. versuchte der N ...

  • 3 Antworten | letzte am 6.5.2022 von Harry van Sell

    Hallo, Folgender Sachverhalt: Am 1.Mai war ich mit Freunden und meiner Freundin an einem Weiher in der Nähe, wo eine kleine Feier stattfand. Dort war auch meine Ex-Freundin und einige ehemaligen Freunde von mir. Einer aus dieser Gruppe (ehemaliger Kumpel) bespritzte meine Freundin vorsätzlich imme ...

  • 4 Antworten | letzte am 26.4.2022 von Harry van Sell

    Hallo erstmal, kurz zu meinem gestrigen Erlebnis: Ich war am gestrigen Abend, mit 5 Freunden draußen Grillen und das ein oder andere Bier trinken. Ungefähr 100 Meter entfernt hat ein Polizei Streifenwagen eine Kontrolle durchgeführt. Mein betrunkenes ich denkt sich also: spannend mal gucken wa ...

123·15·30·45·60·62