• Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • 1 Antwort | letzte am 3.2.2023 von Zuckerberg

    Ein Angeklagter wurde wegen BTM Besitz zur Bewährung, Sozialstunden und folgendem verurteilt: Der Gegenstandswert betreffend die Einziehung wurde auf 9000€ festgesetzt. Bedeutet dies für den Angeklagten das er dem Staat 9000€ Strafe für das BTM bezahlen muss oder wie darf man den A ...

  • 6 Antworten | letzte am 30.1.2023 von wirdwerden

    Hallo, Kennt sich wer gut mit Hausdurchsuchungen aus? In wie fern dürfen die Polizisten anfangen zu durchsuchen, obwohl sie noch garkeinen Beschluss dazu haben und man der Durchsuchung widerspricht? Wenn die den Beschluss erst später per Telefon mündlich anfordern und nach 3 vergeblichen anruf ...

  • zu hot 29 Antworten | letzte am 23.12.2022 von wirdwerden

    Hallo zusammen, zunächst schon einmal herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen mein Anliegen zu lesen. Insbesondere freue ich mich natürlich über eure Antworten und Meinungen. Zum Sachverhalt: Ein Bekannter (A, 25 Jahre) wurde vor 1 Woche am Amtsgericht zu einer Haftstrafe von 7 Mona ...

  • Rezeptfälschung..

    von Repression | am 21.12.2022

    8 Antworten | letzte am 22.12.2022 von DeusExMachina

    Grüßt euch :) Extrem dumme Situation. Ich bin schwer erkrankt an ME /CFS. Es gibt keine Behandlung. Jedoch gibt es Off Label etwas was mir sehr hilft. Kein btm oder Schmerz Mittel. Mein Arzt verschreibt nur 2000mg, ich brauche laut seriöser Studie und eigenen Erfahrungen 6000mg. Demnach h ...

  • zu hot 36 Antworten | letzte am 17.12.2022 von Moderator9

    Moin, ich hätte folgende Frage. X steht vor der Tür seiner Firma und unterhält sich vor Dienstbeginn mit seinem Kollegen und schmeißt die ausgerauchte Zigarette auf die leere Fahrbahn hinter ihm. Plötzlich steht Y hinter ihm und sagt:" warum schmeißt du die Zigarette auf den Boden du Hurensohn& ...

  • 5 Antworten | letzte am 6.12.2022 von drkabo

    Um in einige Länder einreisen zu dürfen, müssen ja im Visaantrag Fragen zur kriminellen Vorgeschichte beantwortet werden. Es wird bspw. gefragt, ob man jemals strafrechtlich verurteilt wurde. Nehmen wir nun mal an, jemand hat mal eine Straftat begangen in Deutschland, die jedoch bereits aus dem B ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 5.12.2022 von DeusExMachina

    Hallo zusammen, vor ca. einem Jahr wurde meine Tochter (14) von einem Jungen in der Schule ins Gesicht gespuckt. Die beiden kannten sich nicht, es gab keinen "Grund" dafür. Der Junge hat wohl offensichlich einfach nur Bock dies zu tun. Dies hat bei meiner Tochter großen Ekel ausgelöst. ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 17.11.2022 von drkabo

    Hallo, mal angenommen jemand hätte einen Strafbefehl wegen Beleidigung erhalten. Es gäbe keine Beweise und auch keine unbeteiligten Zeugen, allerdings sei der Beschuldigte, nach dem er erstmals von der Polizei angeschrieben wurde, freiwillig dort erschienen. Dies habe er in erster Linie desha ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.11.2022 von bostonxl

    Schönen Sonntag euch allen, zunächst mal eine Vorgeschichte: Ich hatte hier vor einigen Wochen etwas gepostet. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr wieder und habe auch meinen Nutzernamen vergessen. Bei dem damaligen Strang ging es darum, dass ich von einem Rechtsanwalt abgemahnt worden war, ...

  • hot 46 Antworten | letzte am 10.11.2022 von Demonio

    Hallo, folgendes ist passiert und ich will mal von euch wissen ob die Vorgehensweise von den Ermittlern so richtig ist. Ich bin mit ein paar Leuten in einer Chatgruppe auf Facebook. Also wir kennen uns alle persönlich von der Schule. Sind nun mit dem Abi durch wohnen auch nicht mehr alle im glei ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 21.10.2022 von drkabo

    Liebes Forum, in meinem erweiterten Führungszeugnis sind 2 Entscheidungen enthalten: 1. Sachbeschädigung und 2. Unerlaubter Besitz von Btm in nicht geringer Menge + die gesetzlich eingetretene Nebenfolge nach §25 JArbSchG. Das BTM-Verfahren wurde in NRW durch die Staatsanwaltschaft als m ...

  • 7 Antworten | letzte am 13.10.2022 von AR377

    Führungszeugnis Belegart OB Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum (überhaupt in einem Forum) und hoffe, dass ich das alles richtig mache. Ich habe einige Fragen zu folgendem Umstand: Person X hat als Ersttäterin einen Diebstahl 2019 begangen, der mit 20 Tagessätzen verurteilt wurde. Im Juli ...

  • 4 Antworten | letzte am 12.10.2022 von DeusExMachina

    Guten Tag, ich hätte gerne einmal gewusst, was sich der Gesetzgeber insb. bei § 6 StGB gedacht hat. Auf der einen Seite schließt Art. 103 Abs. 3 GG die mehrfache Strafverfolgung aus, bezieht sich aber nur auf das deutsche Strafrecht, auf der anderen Seite wird § 6 StGB aber nicht dahing ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 8.10.2022 von Harry van Sell

    Hat man bei einer Vorladung als Beschuldigter in einem Strafverfahren, ebenfalls das Recht, noch vor der polizeilichen Vernehmung, ohne Anwalt Akteneinsicht nach § 147 Absatz 4 StPO zu beantragen ?? Und bis dahin den Termin nicht wahrzunehmen und von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch ...

  • 6 Antworten | letzte am 3.10.2022 von Zuckerberg

    Hallo liebes 123-Recht-Forum, wir hatten gestern Abend eine hitzige Diskussion und sind leider auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen. Man muss dazu sagen, es kam im Vorfeld dieser Diskussion zu einer ziemlich spektakulären Verhaftung eines regionalen "Drogenbosses", welcher auch in d ...

123·15·30·45·60·75·90·95