Topthemen im Forum Strafrecht Einstellung
verfahren 153 Verfahrenseinstellung StPO Einstellung? weitere Themen »
  • Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • Betrug Verfahrenseinstellung nach § 154 StPO

    von guest-12331.... | am 24.12.2022

    hot 10 Antworten | letzte am 28.12.2022 von DeusExMachina

    Hallo zusammen, ich hoffe einige Antworten zu erhalten… folgendes Szenario: Person A wird vorgeworfen Betrug in mehreren Fällen (um die 30000€) begangen und haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Hausdurchsuchung fand statt, alles liegt beim Anwalt. Die Beweislage ist aber erdr ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 12.11.2022 von CarstenF

    Hallo Freunde Ich wurde vor mehreren Monaten per WhatsApp von einer Person X (Beschuldigter Daten alles Bekannt) bedroht etc... (Nachweislich Digital im WhatsApp Nachrichtenverlauf). Ich habe nur die Relevanten Zeilen des Nachrichtenverlauf hier reingefügt.. Ich habe daraufhin innerhalb der 3 M ...

  • Einstellungsgrund ändern lassen

    von guest-12319.... | am 4.4.2022

    zu hot 10 Antworten | letzte am 8.4.2022 von wastl

    Wenn ein Ermittlungsverfahren (Schwarzfahren) wegen Geringfügigkeit eingestellt wird, ich aber jetzt nachweisen kann, dass ich zu dem Zeitpunkt der Bahnfahrt in Besitz einer personalisierten Jahreskarte war und das vorher wegen Krankheit, Technik etc. nicht möglich war, kann ich dann darum bitten, d ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.2.2022 von !!Streetworker!!

    Hallo, Ich habe im Januar 2020 von der Polizei eine Vorladung mit dem Vorwurf im Betreff "Vergehen BTMG Erwerb Crystal Meth" erhalten. Damals habe ich der Polizei per E-Mail die Vorladung abgesagt. Im Mai 2020 kam vom Staatsanwalt dass er das Ermittlungsverfahren nach §154 einstell ...

  • Zweites Verfahren eingestellt.

    von Ralph1962 | am 14.2.2022

    7 Antworten | letzte am 15.2.2022 von !!Streetworker!!

    Hallo, an einem Prozesstag sollen zwei Verfahren gegen einen Beschuldigten während eines Prozess verhandelt werden. Ein Verfahren wird eingestellt, Zeugen sind nicht erschienen. Taucht jetzt die Anklage nirgends mehr auf? Hat das eingestellte Verfahren, Relevanz bei einem ev. Bewährungswiderruf?

  • hot 17 Antworten | letzte am 15.2.2022 von duersiees

    Hallo, bei einer Bekannten wurde das Verfahren unter Verweisung auf den Privatklageweg eingestellt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Privatklageweg und kann uns sagen, falls es von der Gegenpartei beantragt wird, wie es ausgehen wird bzw. hat man damit Erfolge oder eher nicht oder ist der Privatklag ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 6.2.2022 von Anami

    Hallo liebe Experten, Die ziemlich komplizierte geschmacklose Geschichte in Zeit Tabelle, - August 2018 Ein Konkurrent(Hamburg) schleust ein Scheinkunde-Ehepaar(Köln) mir runter und verdreht alle Fakten zum Rufmord und lädt den Text online hoch. - MÄRZ 2020. Online-Anzeige gegen das Trio wegen ...

  • 8 Antworten | letzte am 13.12.2021 von wastl

    Hallo, Ich frage nach einem gespräch heute mit einem Freund. Ein Freund von mir meinte das sein Verfahren von der Staatsanwaltschaft noch vor der Berufungshauptverhandlung eingestellt wurde. Ist das möglich? Oder ist immer zwingend eine Verhandlung nötig? Grüße

  • 3 Antworten | letzte am 22.11.2021 von hh

    Guten Tag, Ich bin neu hier und habe direkt 2 Fragen auf einmal. Anfang diesen Jahres gab es eine Hausdurchsuchung bei mir wegen eines WhatsApp Chats indem ich 15g Cannabis bestellt haben soll. Bei der Hausdurchsuchung wurde nichts gefunden und ich war zu dem Zeitpunkt 16 Jahre alt. Letztendli ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 4.11.2021 von FancyFox

    Guten Morgen Forum! Ich betreibe eine Seite auf Social Media, die sich mit Hasskommentaren im Internet auseinandersetzt. Konkret: Ich screene Aussagen aus verborgenen Gruppen und Kanälen, die ich unterwandere, um unverblümte Aussagen politischer (und möchtegern-politischer) Akteure an die Öffent ...

  • 6 Antworten | letzte am 19.10.2021 von bilbo1234

    Hallo zusammen, direkt vorab: es handelt sich im nachfolgenden Fall um kein laufendes Ermittlungsverfahren sondern um eine Frage, welche Strafe bei folgendem Sachverhalt drohen könnte bzw. welche vorbereitenden/präventiven Schritte ggf. bereits durchgeführt werden könnten. In diesem Fall geht ...

  • 5 Antworten | letzte am 5.10.2021 von !!Streetworker!!

    Hallo Community, Es gab mal eine Hausdurchsuchung mit Erkennungsdienstlicher Behandlung im Revier. Die Person war vollkommen unschuldig Nach Monaten kam es zum Entschluss Einstellung gemäß §170 Abs. 2 StPO . Wie siehst es mit der erkennungsdienstlichen Behandlung aus muss die ge ...

  • 7 Antworten | letzte am 19.8.2021 von !!Streetworker!!

    Hallo liebes Forum. Gegen mich lief ein Strafverfahren welches nach Einspruch in der Hauptverhandlung vorläufig eingestellt wurde. Ich habe am selbigen Tag meine Auflage bezahlt und dies wurde vom Anwalt 3 Tage später an das Gericht geschickt mit der bitte um Herazsgabe meines Führerscheins. Nun ...

  • 1 Antwort | letzte am 9.8.2021 von !!Streetworker!!

    Hallo, gegen mich wurde ein Strafverfahren nach § 170 Abs. 2 StPO eingestellt. Wenn der/die geschädigte dagegen Einstellungsbeschwerde einlegt, erfahre ich davon ? Und wenn ja wie lange dauert so eine Bearbeitung bzw. dauert es bis ich Bescheid bekomme ? Lg

  • 1 Antwort | letzte am 16.7.2021 von !!Streetworker!!

    Hallo! Folgende Situation: Für die Bewerbung im öffentlichen Dienst soll ein Führungszeugnis Beleg-Art O beigebracht werden. A wurde am 25.09.2018 ein Strafbefehl vom 21.09.2018 zugestellt. Am 22.11.2108 erhielt A einen neuen Strafbefehl mit der Begründung, dass der vorherige Strafbefe ...

123·5·10·15·20·25·30·32