Topthemen im Forum Strafrecht Ermittlungsverfahren
Betrug einstellen weitere Themen »
  • Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • 7 Antworten | letzte am 3.2.2023 von bostonxl

    So banal die Frage auch klingt aber woher will die Polizei überhaupt wissen welches das Zimmer des Verdächtigten ist? Also wenn man in einem größeren Haus bei seinen Eltern wohnt. Dann kann man doch zB einfach das Gästezimmer als Zimmer das man bewohnt nennen? Oder habe ich da einen Denkfehler? ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 31.1.2023 von karl+napp

    Hallo, ein unbescholtener Bürger erhält aus heiterem Himmel eine Vorladung durch die Kripo mit folgendem Inhalt: Guten Tag Herr XXXX, gegen Sie wird ein Ermittlungsverfahren aus folgendem Grund geführt: § 263 StGB, Betrug Nach § 163a Strafprozessordnung ist Ihnen Gelegenheit ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, wen vom Sekretariat eines Anwalts eine Mitteilung kommt das die angeforderten Akten im Ermittlungsverfahren nicht zugesendet werden können mit folgender Begründung: In dem vorbezeichneten Verfahren teile ich mit das sie angeforderten Akten zur Zeit versandt sind .... Bedeutet di ...

  • 6 Antworten | letzte am 26.1.2023 von Harry van Sell

    Kann man eigentlich rechtlich belangt werden dafür wenn man beispielsweise ein Drohenvideo veröffentlicht, das wohl in einer Drohenflugverbotszone gemacht wurde? Immerhin müßte derjenige ja nicht selber geflogen sein. Wenn Herr X ein Drohnenvideo eines Familienmitglieds erhält, es ein bißchen am P ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 21.1.2023 von DeusExMachina

    Hallo, Ich habe ein teureres paar Schuhe bei Kleinanzeigen reingestellt was ich Wochen davor bei einem Treffen gegen Barzahlung erworben habe. Rechnung etc wurde mir auch alles Vorort gezeigt. Jetzt hat mich jemand darauf angeschrieben dass es Plagiate seien (ich habe sie natürlich als echt ve ...

  • 9 Antworten | letzte am 19.1.2023 von Harry van Sell

    Ein Bekannter ist als Zeuge zu einer Gerichtsverhandlung geladen. Beschuldigt wird Person X unerlaubtes Handeltreiben mit Betäubungsmittel. Mein Bekannter war damals Zeuge als die Polizei das Haus von Person X durchsucht hat. Meine Frage ist nun, falls die Verteidiger meinen Bekannten in der Ver ...

  • hot 52 Antworten | letzte am 10.1.2023 von hh

    Hallo zusammen, ich habe heute Post von der Polizei bekommen - eine Dame hat mich angezeigt weil ich ihr Bild (die stilisierte Darstellung eines Hundes) vorübergehend (ca. 4 Tage) für eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen verwendet habe. Die Anzeige ist mittlerweile gelöscht. Wie soll ich auf den ...

  • Einschätzung Strafrecht eventueller straftatsbestand?

    von guest-12319.... | am 18.12.2022

    hot 31 Antworten | letzte am 5.1.2023 von Dirrly

    Person A verschafft sich im alkoholisierten Zustand, Zugang zu einer Einrichtung in der er wegen Aggressionen und Sachbeschädigungen Hausverbot hat. Die das Hausrecht ausübene Person B erfährt vom unerlaubten Eintritt der Person A und plant mit Person A zu sprechen. Zum Eigenschutz führt Person B ei ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 30.12.2022 von DeusExMachina

    Hi, bitte um Expertise und Einschätzung zu folgender theoretischer Angelegenheit und Fragen: Person A ist in der Schufa und kriegt deswegen keinen neuen Stromvertrag mehr. Person A hat daher aus Not einfach eines ihrer/seiner Elternteile angegeben im Stromvertrag. Das Elternteil wusste ...

  • Betrug Verfahrenseinstellung nach § 154 StPO

    von guest-12331.... | am 24.12.2022

    hot 10 Antworten | letzte am 28.12.2022 von DeusExMachina

    Hallo zusammen, ich hoffe einige Antworten zu erhalten… folgendes Szenario: Person A wird vorgeworfen Betrug in mehreren Fällen (um die 30000€) begangen und haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Hausdurchsuchung fand statt, alles liegt beim Anwalt. Die Beweislage ist aber erdr ...

  • zu hot 29 Antworten | letzte am 23.12.2022 von wirdwerden

    Hallo zusammen, zunächst schon einmal herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen mein Anliegen zu lesen. Insbesondere freue ich mich natürlich über eure Antworten und Meinungen. Zum Sachverhalt: Ein Bekannter (A, 25 Jahre) wurde vor 1 Woche am Amtsgericht zu einer Haftstrafe von 7 Mona ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 20.12.2022 von Dirrly

    Meine Geschichte ist etwas kompliziert. Ich bin 37 Jahre alt. Ich gehe seit ca. 20 Jahren den Lebenspartner meiner Mutter aus dem weg (leider wohne ich noch zuhause, da ich keine Wohnung finde / bzw. auch große Angst vor dem Umzug habe) Dieser Schlug mich ohne Gründe seit dem er in mein Lebe ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 19.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen Im September bin ich mit Zeitdruck in die Straßenbahn eingestiegen, mit dem Wissen, noch ein gültiges Ticket zum Abstempeln zu haben. Im Geldbeutel allerdings nicht direkt gefunden, vor der nächste Station als ich den Fahrschein endlich in der Hand habe schaltet der Automat zu und ...

  • zu hot 36 Antworten | letzte am 17.12.2022 von Moderator9

    Moin, ich hätte folgende Frage. X steht vor der Tür seiner Firma und unterhält sich vor Dienstbeginn mit seinem Kollegen und schmeißt die ausgerauchte Zigarette auf die leere Fahrbahn hinter ihm. Plötzlich steht Y hinter ihm und sagt:" warum schmeißt du die Zigarette auf den Boden du Hurensohn& ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 5.12.2022 von DeusExMachina

    Ich war am 29.11.2022 an einem Konzert in Freiburg. Auf dem Heimweg merkte ich Kreislauf Probleme sowie übelkeit. Freunde berichteten mir das ich abwesend und sehr benommen wirkte worauf sie mich ins Kreiskrankenhaus Lörrach brachten mit dem Verdacht auf K.O Tropfen. Dort wurde mir gesagt ich müsste ...

123·25·50·75·100·125·150·152