Topthemen im Forum Strafrecht Gericht
Gerichtstermin Gerichtsverhandlung weitere Themen »
  • Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • 4 Antworten | letzte am 10.1.2023 von hh

    Hallo Ihr Lieben. Ich habe da mal eine Frage und vielleicht kann mir jemand diese beantworten. Ich hatte heute eigentlich einen Gerichtstermin in dem ich als Beschuldigter in einem Betrugsfall bin. Ich hatte mir mal Geld von meinem Stiefvater Geld geliehen . Wir hatten aber weder ausgemacht wann ...

  • hot 68 Antworten | letzte am 14.12.2022 von DeusExMachina

    Hallo, gibt es (anwaltliche) Möglichkeiten nach Einlegung von Rechtsmitteln gegen ein Urteil eines Amtsgerichtes "Zeit zu schinden", etwa um die persönl. Umstände maximal zu verbessern, um z.B statt einer Freiheitsstrafe ohne Bewährung eine Bewährungsstrafe zu verwandeln? Ich meine als ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 5.12.2022 von DeusExMachina

    Hallo zusammen, vor ca. einem Jahr wurde meine Tochter (14) von einem Jungen in der Schule ins Gesicht gespuckt. Die beiden kannten sich nicht, es gab keinen "Grund" dafür. Der Junge hat wohl offensichlich einfach nur Bock dies zu tun. Dies hat bei meiner Tochter großen Ekel ausgelöst. ...

  • 3 Antworten | letzte am 14.11.2022 von drkabo

    Angenommen Person A wird vorgeworfen 6x 5mg Tabletten eines Wirkstoffes von Amphetamin (vermutlich über das Darknet) bestellt zu haben, welche vom Zoll sichergestellt wurde und an Person A adressiert wurde. Vorgeworfen wird: Erwerb von Betäubungsmitteln §1 Abs. 1 BtMG iV.m. Anlage I zum zu ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 3.11.2022 von seidi256

    Hallo, meine 16-jährige Tochter wurde als Zeugin in einer Jugendstrafsache wegen Diebstahls bei Gericht vorgeladen. Angeklagt ist wohl ihr Freund (genau geht das aus dem Schreiben nicht hervor). Vor einiger Zeit wurde sie bereits hier bei der Polizei vorgeladen (ich gehe davon aus, es handelt s ...

  • 2 Antworten | letzte am 1.10.2022 von DoubleMonte

    Hallo, habe eine Geldstrafe bei Justiz die ich ganz nett bezahle, war nur letze Monat 2 Wochen zu spät. jetzt bin ich eingeladen um hier vorbei zu kommen beim Gerichtshilfer von Ambulante Hilfe. Was ist das?? Steht auch das ich für ein Zusammenarbeit NICHT verpflichtet bin. will eigentlich nur ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 24.9.2022 von Harry van Sell

    Guten Abend liebe Community, ich studiere Lehramt und bin im 5. Semester. Anfang des Jahres habe ich eine totale Dummheit begangen: Ich habe durch Zufall gelesen, dass es bei Facebook Sexualstraftätern verboten ist, einen Account zu unterhalten. Aus irgendeiner total bescheuerten Laune herau ...

  • 4 Antworten | letzte am 1.9.2022 von drkabo

    Hallo, gleich vorweg ich habe etliche Frage und ich würde mich freuen, wenn ich darauf Antworten erhalten würde. Danke insoweit schonmal XD Und noch etwas vorweg: Ich bin Zeuge in der Sache bzw. "Geschädigter". Was ist passiert? --------------------------------- Ich bin am 2. ...

  • zu hot 41 Antworten | letzte am 28.7.2022 von Harry van Sell

    Hallo, da ich in diesem Fall als juristischer Laie mit "simplem googeln" nun nicht mehr weiterkomme, habe ich mich hier in der Hoffnung auf ein paar nützliche Informationen und Ratschläge registriert. Situation: Vor knapp zwei Monaten ging mir eine Vorladung von der örtlichen Po ...

  • 2 Antworten | letzte am 12.7.2022 von wirdwerden

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage: muss ein Zeuge zu einer Hauptverhandlung angemeldet werden? Soweit ich erfahren habe ja. Zumindest war das 1998 noch so. Hat sich diesbezüglich etwas geändert oder ist das noch gleich. Ich kann im Netz keine Auskunft finden, außer der Beantragung und Anmeldung vo ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 25.5.2022 von muemmel

    Zeugin und Gerichtstermin / aber Medikamenten Einnahme "Wie sieht folgender fiktiver Fall aus: "Mal angenommen, eine Zeugin wird zu einer Gerichtsverhandlung geladen, aber sie hat vom Doktor Psychopharmaka verschrieben bekommen, die sie auch täglich einnehmen muß. Was ...

  • zu hot 33 Antworten | letzte am 18.5.2022 von Demonio

    Hallo liebe Community, habe eine kurze Frage, der Staatsanwalt erhebt Anklage gegen mich wegen 3 Straftaten, nun habe ich ein Brief vom Amtsgericht erhalten das es zur Hauptverhandlung kommt. In dem Beschluss steht aber nur das ich verurteilt werde wegen einer Straftat??? Wie kann ich das vers ...

    Anklage
  • Btmh schöffengericht

    von Mongo1 | am 15.5.2022

    8 Antworten | letzte am 17.5.2022 von drkabo

    Hallo weist jemand zufällig mit welcher Strafe Man rechnen kann wenn man in Bayern schon mal mit btmg vorbestraft war und einem vorgeworfenen wird mit 4K grün gedealt zu haben? Ich habe eine Anklageschrift bekommen das 3 leute gegen mich aussagen und die Aussagen mit den Verläufen auf meinem und de ...

  • zu 7 Antworten | letzte am 1.5.2022 von Moderator9

    Hallo zusammen, ich wurde vor ca. 1-2 Monaten bei einer Personenkontrolle mit 2-3g Cannabis erwischt. Nun kam heute Post von der Jugendgerichtshilfe. Dort steht drin, dass das Verfahren ohne Gerichtsverhandlung eingestellt werden kann, sofern ich die Voraussetzungen bzw. die Aufgaben und Weis ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 10.4.2022 von HighwayTim

    Hallo, ich habe eine Frage: Weil ich Beschuldigter in einem Strafverfahren bin, hat die Staatsanwaltschaft am Freitag meinen Laptop beschlagnahmt, um Beweise zu sichern. Aber ich brauche ihn dringend. Muss der Staatsanwalt den Laptop herausgeben, wenn die Polizei ihn durchsucht hat? Auf der Festplat ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·41