• Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • Bandesmäßiger 184b

    von DKinsik | am 3.2.2023

    5 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Zuckerberg

    Guten Abend, es geht um ein sensibles Thema ich gehe deswegen nicht ins Deteil: Es haben sich vier Leute zusammen getan und die wollten Typen ärgern. Nicht ärgern, es geht um was politisches und die vier Leute wollten denen einen Denkzettel verpassen. Die vier Leute haben 184b Bilder ungefragt ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 27.1.2023 von sgedanielm

    Hallo zusammen, wie fange ich am besten an? Ich habe am 05.05.2021 ein Urteil bekommen (wegen gewerblichen Betrug)mit einer Strafe von 11 Monaten sowie einer Strafe von einem Jahr in einem Urteil zusammen die zur Bewährung ( 3Jahre ) ausgesetzt wurden. Nun habe ich durch Zufall letzten Samsta ...

  • 5 Antworten | letzte am 21.1.2023 von DeusExMachina

    Hallo, würden ein deutscher Zollbeamter (kein Grenzpolizist) bei einer Dokumentenüberprüfung einen "innländischen" Haftbefehl sehen? Besten Dank! -- Editiert von User am 20. Januar 2023 19:24

  • 3 Antworten | letzte am 18.12.2022 von DeusExMachina

    Hallo an alle, ich habe vor ca. 2 Wochen eine Ladung zum Strafantritt als Ersatzfreiheitsstrafe erhalten und habe jetzt den Betrag der Geldstrafe komplett zusammen und könnte bezahlen. Im Schreiben steht, ich müsste mich innerhalb von 2 Wochen bei der JVA stellen. Gestern waren rechnerisch 14 Tage ...

  • Festnahme durch die Polizei

    von bernjou | am 25.10.2022

    hot 10 Antworten | letzte am 28.10.2022 von DeusExMachina

    Ich bin mal von der Polizei festgenommen worden. Ist jetzt eine längere Geschichte, ich kann die jetzt nicht ganz hier reinstellen. Aber mal grundsätzlich: Auf der Strasse bin ich von einem dreiköpfigen zivilen Polizeitrupp festgenommen worden. Ohne mir eine Straftat vorzuwerfen, bin ich dann mit ...

  • zu 6 Antworten | letzte am 22.10.2022 von muemmel

    Ich lebe seit dem Jahr 2000 in Asien. Ich erwäge, im April 2023 zurückzukehren, um mich den Behörden zu stellen. Ich brauche die Zeit bis dahin, um meine persönlichen Angelegenheiten hier zu regeln und ein Reisedokument zu beantragen. Ich vermute, dass immer noch ein aktiver Haftbefehl (oder sogar e ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.8.2022 von drkabo

    Welche Straftaten / Verbrechen muss die Person X der Polizei melden? 1. Person X erlangt Kenntnis, dass sein Vater einen Mord verüben wird 2. Person X erlangt Kenntnis, dass sein Vater den Mord bereits begangen hat 3. Person X erlangt Kenntnis, dass sein Kumpel einen Mord verüben wird 4. Perso ...

  • zu hot 25 Antworten | letzte am 9.6.2022 von eh1960

    Hallo, mir fällt eines in den Medien seit vielen Jahren auf, deshalb möchte ich diese Diskussion mal anstoßen. Bei Tötungsdelikten wird in den Medien ganz oft von Anfang an von "Mord" gesprochen. Warum? Solange keine Details bekannt sind bzw. solange durch ein Gericht keine M ...

  • 2 Antworten | letzte am 3.4.2022 von 2015recht123456

    "Ein EuHB kann zur strafrechtlichen Verfolgung von Handlungen erlassen werden, die nach innerstaatlichem Recht mit einer Freiheitsstrafe oder einer freiheitsentziehenden Maßregel der Sicherung im Höchstmaß von mindestens zwölf Monaten bedroht sind (Artikel 2 Absatz 1)" Verstehe ich das ...

  • zu hot 30 Antworten | letzte am 19.3.2022 von Moderator9

    Es geht darum das ich wegen Betrugs zu einer Geldstrafe von 20 Tagessätzen (50 Euro pro Tag) verurteilt worden bin. Ich habe die ersten Raten von 50 Euro noch zahlen können , 250 sind abbezahlt,aber da ich von Harz 4 lebe und meine Tochter jetzt auch älter geworden ist , der Kühlschrank kaputt w ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 22.1.2022 von Dirrly

    Hallo, ich wurde beim wiederholten Fahren ohne Fahrerlaubnis erwischt und habe heute vom Amtsgericht eine Ladung mit Termin bekommen. Darin steht folgender Satz: „Das Gericht hat diesen Termin bestimmt als Termin zur Haftprüfung." Außerdem wird im Anhang auch auf die Ladung von Zeug ...

  • StGB § 79 Verjährung

    von kasob | am 20.1.2022

    7 Antworten | letzte am 21.1.2022 von !!Streetworker!!

    Guten Tag Angenommen ein Verurteilter hat 9 Monate wegen Diebstählen erhalten. Die Vollstreckung der Strafe ist bis heute nicht erfolgt. Die Verjährung von 5 Jahren ist nun eingetreten. Muss derjenige jetzt noch einen Antrag stellen um einer Haft zu entgehen? Vielen Dank für Ihre Antwort M ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 16.1.2022 von !!Streetworker!!

    Hallo zusammen Bernd hat sich vor etwa 2 Jahren im Urlaub in Südostasien unsterblich in eine Frau verliebt. Nach der Rückkehr in D beschloss er eine Reihe von Krediten aufzunehmen (insgesamt ca 40.000€) + Handyverträge abzuschließen um die Geräte zu verkaufen und das Startkapital somit zu e ...

  • zu hot 11 Antworten | letzte am 10.1.2022 von XD5

    Hallo, ist ein Haftbefehl, der in Deutschland ausgestellt wurde, im EU Ausland einsehbar oder wissen die dortigen Behörden nichts? Gibt es da einen automatischen Datenausautsch?

  • 8 Antworten | letzte am 8.1.2022 von wirdwerden

    Liebe Community, zunächst erstmal ein herzliches „Hallo!", in die Runde. Ich habe mich heute hier registriert, weil ich mit meinem Anliegen nicht geduldig bis Montag warten kann. Selbstverständlich werde ich folgende Situation auch dem zuständigen Verteidiger schildern, hoffe jedoch au ...

123·15·30·45·60·65