Topthemen im Forum Strafrecht Hausfriedensbruch
Diebstahl Anzeige Hausfriedensbruch? weitere Themen »
  • Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • 7 Antworten | letzte am 5.1.2023 von DeusExMachina

    Hallo, ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Sicherheitsmitarbeiter für Erstaufnahme Aslyunterkunft bei einer Sicherheitsfirma, die Aufträge von Regierungsbezirk bekommt. Der Standortleiter der Sicherheitsfirma forderte von mir etliche Unterlagen von denen ist ein erweitertes ...

  • Notwehr bei Angriff auf ein Rechtsgut

    von jms | am 6.12.2022

    hot 10 Antworten | letzte am 7.12.2022 von DeusExMachina

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der erforderliche Angriff "gegen sich" ein tätlicher physischer Angriff gegen eine Person ist. In einem Aufsatz der LTO wurde allerdings behauptet, dass Notwehr auch durch einen Angriff gegen ein Rechtsgut gerechtfertigt ist. Das Rechtsgut wäre z.B. d ...

  • 4 Antworten | letzte am 6.12.2022 von DeusExMachina

    Guten Tag, folgender Sachverhalt hat sich abgespielt: Wir haben online eine Pizza bestellt. Diese hat länger als gewöhnlich gedauert, wir sind daher vor dem Fernseher eingeschlafen. Durch unser schlafendes Kind ist unsere Klingel leise eingestellt und wir haben die Tür offenbar überhört, Wir ha ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.10.2022 von Dirrly

    Hallo zusammen, bin grade etwas unschlüssig und würde mich über Feedback freuen - hier der Sachverhalt. Mehrfamilienhaus (ca. 10 Parteien), beteiligt sind grundsätzlich 2 Parteien und ich. Nachbar M wohnt tür-an-tür neben Nachbarin P. Nun hat es sich zugetragen, dass Nachbar M an einem Vormi ...

  • 3 Antworten | letzte am 7.8.2022 von Harry van Sell

    Sehr geehrte Community, dummerweise bin ich beim Club mit einem Kumpel über den Zaun gesprungen, wird wohl Hausfriedensbruch gewesen sein. Die Türsteher haben das natürlich sofort gesehen und uns auf den Boden geworden. Dann wurden wir von Ihnen beleidigt. Wir hatten beide die Hände schützend vor u ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.8.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich war in einem Supermarkt, um 23:54 Uhr, Öffnungszeiten gingen bis 24:00 Uhr. Die automatische Tür ging von außen nicht auf, hat sich aber geöffnet als andere Leute den Markt verlassen hatten. Ich bin hineingegangen, ein Mitarbeiter meinte es sei schon geschlossen. Ich bin dann weiter ...

  • 3 Antworten | letzte am 28.7.2022 von spatenklopper

    Hallo, bis zu welcher Frist kann eine strafbewehrte Unterlassungserklärung vom Täter nach der Tat verlangt werden? Geht es auch nach der Verjährungsfrist für die entsprechende Straftat? Angenommen ein Täter T betrat im Jahr 2017 das Grundstück des Eigentümers E und beschädigte dort die Fassade ...

  • 4 Antworten | letzte am 8.7.2022 von Rick.B.

    Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Tateinheit. Laut Wikipedia bedeutet in Tateinheit das die Taten in einem zeitlichen Rahmen zusammen hängen muss. Jetzt gibt es aber ein Urteil welches eine falsche Verdächtigung, eine Sachbeschädigung/Hausfriedensbruch, das öffentliche beleidigen auf Fa ...

  • Hausverbot missachtet

    von Lululi3 | am 9.5.2022

    hot 14 Antworten | letzte am 10.5.2022 von Harry van Sell

    Ihr Lieben, ich hoffe, dass sich mein Beitrag nicht irgendwie doppelt, aber ich bin ganz schön durch den Wind. Ich selber, 33 Jahre alt, habe mit 21 Jahren einen Ladendiebstahl begangen von Waren im Wert von rund 60 Euro. Damals wurde ich erwischt und zu 14 Arbeitsstunden nach Jugendstrafrecht ve ...

  • Hausfriedensbruch??

    von papalagi | am 31.3.2022

    4 Antworten | letzte am 31.3.2022 von bostonxl

    A. möchte an einer Zwangsversteigerung teilnehmen. Das Haus gehört derzeit der Stadt, die es bereits mehrfach versteigert hatte, aber es wurde nicht bezahlt. Also neuer Termin. Da das Dach schadhaft ist, möchte A. das Haus von innen besichtigen. Der Herr von der Stadt weiß nicht wer einen Schlüsse ...

  • Strafbefehl in Sozialstunden umwandeln

    von GAMLETON | am 1.12.2021

    hot 26 Antworten | letzte am 27.1.2022 von !!Streetworker!!

    Hallo noch mal Zurück zum Thema Strafbefehl. Ich habe vor, mich um Sozialstunden statt Strafe zu bemühen. Hab aber kein Plan an wenn ich mich wenden soll schriftlich?? Amtsgericht ?? Staatsanwaltschaft?? oder wo?? und was genau soll ich schreiben?? Andere Frage wäre auch : es wurde 15& ...

  • 5 Antworten | letzte am 22.12.2021 von wastl

    Hallo, ich wurde vor kurzem einer Personenkontrolle unterzogen, bei welcher auch mein Fahrrad überprüft wurde. Am Anschluss der Überprüfung sagten mir die Beamten dass das Fahrrad vor über 2 Jahren in einer Stadt gut 100 km entfernt als gestohlen gemeldet wurde. Sie belehrten mich... beschuldigter ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 10.12.2021 von hh

    Guten Abend ans Forum! Ich betreibe seit Herbst 2020 einen regionalen Blog zur Corona-Pandemie. Ich lebe leider in einer Region, die nicht für die beste Compliance hinsichtlich Impfungen und Maßnahmeneinhalten bekannt ist. Im Februar hat mich jemand wegen Volksverhetzung angezeigt. Ich wurde z ...

  • Strafbefehl wegen Pfandsammlerei

    von GAMLETON | am 20.11.2021

    hot 44 Antworten | letzte am 25.11.2021 von Dirrly

    Vorgeschichte: Seit ca.2 jahren komme ich ca.3-5 mal am Tag an einer Schule vorbei wegen Pfand .. Wochenende und Ferien ausgenomnen. Die Schüler kennen mich aus der Stadt die machen Pausen und manche geben mir Pfanddosen bzw. ich nehme paar Dosen raus aus zwei Muhleimer die kurz am öffentlichen Fa ...

  • 5 Antworten | letzte am 18.11.2021 von charlyt4

    Person A hat mir gestern erzählt, er hätte Person B bei der Polizeistelle privatrechtlich angezeigt. Ich habe mich bei Google versucht zu informieren, was das denn wohl heißen mag, aber habe dazu nichts gefunden. Geht das überhaupt? Bei der Polizei jemanden "privatrechtlich" anzeigen? Soll ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·44