Topthemen im Forum Strafrecht Internet
Beleidigung weitere Themen »
  • Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • 2 Antworten | letzte am 28.3.2024 von Nana71

    Hallo, wenn jemand auf einen Socialmedia Post antwortet und z.B. "Sei still du Clown" schreibt, kann man denjenigen wegen Beleidigung anzeigen? Da die meisten anonym im Internet unterwegs sind, würde die Polizei alle Mittel ausschöpfen, um die wahre Identität zu ermitteln oder würde ...

  • 9 Antworten | letzte am 24.3.2024 von DeusExMachina

    Hallo an alle, aufgrund der Tatsache, dass ich vor einigen Jahren 4 Bücher mit dem Titel "Mein Kampf" von A. Hitler bestellt habe, hatte ich heute früh eine Hausdurchsuchung. Da der Verkauf und Besitz nicht verboten ist, dachte ich einige Bücher an Interessierte zu verschenken, was ich ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 24.3.2024 von Hipsuvudri

    Guten Abend, was macht man als Angeklagter in dem Fall: Er hat zuerst einen schriftlichen Anhörungsbogen von der Polizei als Beschuldigter wegen einer Beleidigung bekommen. Dort wurde der Tatvorwurf beschrieben, ein Tatort und ein Tattag genannt. Es wurde auch genannt, wo der jetzt Angeklagte i ...

  • 1 Antwort | letzte am 18.3.2024 von Harry van Sell

    Mahlzeit zusammen, gestern hatte ich einen Brief von DHL im Briefkasten. Darin steht, dass ich am 31-01-2024 angeblich ein Paket für einen Nachbar angenommen hätte. Zu dieser Zeit war ich aber auf Arbeit. Laut Sendungsverfolgung im Internet hat der Nachbar das Paket gegen 10:34 persönlich angenom ...

  • zu hot 17 Antworten | letzte am 13.3.2024 von CarstenF

    Hallo, Und zwar habe ich die Tage eine Vorladung von der Polizei erhalten als Beschuldigter. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Im Brief steht, In der Ermittlungssache wegen sonstige Ermittlungen ! Vom 1.08.2018 - 1.11.2021 Ich habe darauf hin bei der Dienstelle angerufen, und gefragt woru ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 7.3.2024 von Solan196

    Hallo, der Sachverhalt ist wie folgt: A ist Mitte 40 und befand sich zwischen 2014 und 2019 nach §63 in der Psychiatrie. Verurteilt wurde er wegen Nachstellung im besonders schweren Fall, Nötigung in drei Fällen, Bedrohung in sechs Fällen und gefährlicher Körperverletzung. Es wurde eine kom ...

  • 3 Antworten | letzte am 4.3.2024 von DeusExMachina

    Angenommen Person XY (25 Jahre) hat einen Account bei einem sozialen Netzwerk, beispielsweise Snapchat, und addet dort wahllos Personen ohne diese zu kennen. In den Chats stellt Person XY dann intime Fragen zu den sexuellen Erfahrungen der Personen, die auch teilweise beantwortet werden. Es werden k ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 27.2.2024 von DeusExMachina

    A hat Z durch manipulatives Verhalten im Internet schwer seelisch geschadet. Z will sich rächen, weiß aber nicht wo A wohnt. Z erfindet einen rechtswidrigen Sachverhalt, den A begangen haben soll und zeigt den an. Der erfundene Sachverhalt ist ein absolutes Antragsdelikt. Z erstattet die Anzeige ...

  • 6 Antworten | letzte am 23.2.2024 von drkabo

    Hallo, ich wurde vor ca. 6 Jahren mit 16 wegen Inverkehrbringen von Falschgeld verurteilt (60 Sozialstunden) und habe dann auch Erkennungsdienstliche Behandlung machen müssen (Bilder, Fingerabdrücke usw). Mich wundert es nun wie lange diese Daten gespeichert werden. Im Internet standen versch ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 15.2.2024 von DeusExMachina

    Hallo, wie kann man für einige Zeit in U-Haft oder Vergleichbares kommen? Eigentlich geht es nur darum, an einen Ort zu kommen, wo man definitiv keinen Zugang ins Internet hat und dies auch "staatlich" überwacht wird. Natürlich gibt es Möglichkeiten, aber das sind dann selbst Stra ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 15.2.2024 von DeusExMachina

    Hallo, vor ein paar Tagen wurden bei einer Hausdurchsuchung sämtliche elektrische Geräte von mir beschlagnahmt. Die Polizei meinte noch, ich dürfe auf keinen Fall mit einem neuen Handy wieder in die alte iCloud oder Google Drive zugreifen, weil sie dann wohl bald wieder mit einem Haftbefehl vor m ...

  • 2 Antworten | letzte am 11.2.2024 von RicoL123

    Hallo liebe Community! Ich habe ein paar kurze Fragen, die mir den Nerv rauben. Im Internet gibt es leider unzählige verschiedene oder nicht spezifische Antworten, deswegen hier: Angenommen, jemandem wurde eine Strafttat nach §238 StGB vorgeworfen. Infolgedessen wird nach kurzer Zeit von ...

  • 1 Antwort | letzte am 9.2.2024 von Harry van Sell

    Angenommen Person A nutzt ein Gerät, das aus einem Betrug stammt und kauft damit legale Dinge im Internet und bezahlt sie auch rechtmässig, kann Person A für die Nutzung des Gerätes und der Abschliessung der Käufe bestraft werden? -- Editiert von User am 9. Februar 2024 23:01

  • 5 Antworten | letzte am 5.2.2024 von CarstenF

    hey, ich hab mich im letzten Monat leider 2 Mal spontan dazu verleiten lassen zu klauen.. und wurde erwischt. 1. Mal bei Rossmann - Wert über 100€ (Ringe für meine Freundin zum Geburtstag, weil ich im minus war und ihr trz was schenken wollte.. es waren „nur" 4, aber die waren wohl ...

  • zu hot 10 Antworten | letzte am 24.1.2024 von throwawayrecht123

    Theoretische Frage. Vorweg - ich befinde und befand mich nie im Besitz von irgendeinem strafbaren Material, es geht auch nicht um Missbrauchsdarstellungen oder wirkliche Pornografie, sexuelle Handlungen, auch nicht um Posing-Aufnahmen oder ähnliches Ersatzmaterial, also bitte keine Morddrohungen ...

123·25·50·75·100·125·150·158