• Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • 7 Antworten | letzte am 28.3.2024 von wirdwerden

    Was passiert, wenn man mit überhöhter Geschwindigkeit einen Bankräuber mit dem Auto verfolgt und er aufgrund der Verfolgungsjagt zu schnell fährt und in einen LKW kracht und stirbt? Ist man dann wegen Totschlags dran oder Mord? Oder anderen Straftaten? Illegales Autorennen?

  • 5 Antworten | letzte am 28.3.2024 von drkabo

    Hallo, ich habe eine bzw mehrere Fragen. Bei einem Bekannten fand eine Hausdurchsuchung statt. Grund Verdacht auf Waffenbesitz und weil er noch nie Unterhalt für seine 3 Kinder bezahlt hat. Es waren rund 20 Beamte bei ihm, haben seine Wohnung und sein Studio durch sucht. Ein Gewehr welches in D nich ...

  • 3 Antworten | letzte am 26.3.2024 von muemmel

    Hallo zusammen, ich habe 2 Einträge im Führungszeugnis und bekomme keine verlässliche Aussage wann die Einträge dort nicht mehr erscheinen. 1. Entscheidung: 07/2018, 10 Mon. Freiheitsstrafe, Bewährung 2 Jahre (Körperverletzung, Eingriff Straßenverkehr, Diebstahl) 2. Entscheidung: 12/2020, 12 M ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 20.3.2024 von Harry van Sell

    Beweisfotos von der blutigen Nase der B sind ärztlich dokumentiert worden. A wird vorgeworfen, die B mit der flachen Hand ins Gesicht und mit der Sporttasche gegen den Kopf geschlagen zu haben. A schildert folgendes schriftlich dazu : Sehr geehrte/r Herr/Frau .. zu den Vorwürfen, der Frau X ...

  • 4 Antworten | letzte am 16.3.2024 von Noonien2021

    Hallo zusammen, ich habe vor 6 Wochen per Polizei eine Anzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung gestellt. Habe dazu nun Fragebögen ausgefüllt und zurückgeschickt. Ich weiß, dass der Verursacher einen Anwalt hat, da er über einen Anwalt mir ein Hausverbot für sein Grundstück erteilt hat (w ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 9.3.2024 von DeusExMachina

    Folgender fiktiver fall: Dieb A klaut im Supermarkt ein Produkt mit einem Wert von unter 10€, indem er dieses an der Selbstbedienungskasse absichtlich nicht einscannt. Er wird vom Ladendetektiv beobachtet und ins Büro gebeten. Er folgt dieser Aufforderung, gibt das nicht bezahlte Produkt direk ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 7.3.2024 von Solan196

    Hallo, der Sachverhalt ist wie folgt: A ist Mitte 40 und befand sich zwischen 2014 und 2019 nach §63 in der Psychiatrie. Verurteilt wurde er wegen Nachstellung im besonders schweren Fall, Nötigung in drei Fällen, Bedrohung in sechs Fällen und gefährlicher Körperverletzung. Es wurde eine kom ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 2.2.2024 von wirdwerden

    Mein Freund wurde damals zu einer Bewährungsstrafe von 5 Jahren verurteilt mit auflagen einer Bewährungshilfe dort war er 3 Jahre nicht und ist auch sonst nirgends gemeldet, letztes Jahr saß er für 3 Wochen in sicherungshaft dort wurde ihm die Ladung zum Gerichts Termin gegeben da gegen ihn mehrere ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 26.1.2024 von Harry van Sell

    Strafgesetzbuch (StGB) § 228 Einwilligung: "Wer eine Körperverletzung mit Einwilligung der verletzten Person vornimmt, handelt nur dann rechtswidrig, wenn die Tat trotz der Einwilligung gegen die guten Sitten verstößt." https://jurcase.com/der-bgh-zur-rechtfertigenden-einwilligu ...

  • zu 8 Antworten | letzte am 23.1.2024 von Harry van Sell

    Person A besitzt einen Oldtimer, der in der Garage des Nachbarn steht. Die Garage ist Teil des Nachbarhauses, wird vom Nachbarn aber nicht genutzt sondern lediglich von Person A, welche das besagte Auto restauriert. Eines Abends will Person A mit dem Auto aus der Garage fahren, wegen Problemen mit ...

  • 3 Antworten | letzte am 21.1.2024 von Albarion

    Wie wird das Gericht urteilen? Bitte genau lesen ! und zwar wurde ein Kumpel zu einer Bewährungsstrafe verurteilt 2021 ( wegen Betrugs ) diese Bewährungszeit endet anfang Dezember 2024. Anfang 2023 wurde bei ihm Mittelstarke Depression sowie ptbs und Psychische und Verhaltensstörungen durch Cann ...

  • zu hot 45 Antworten | letzte am 9.1.2024 von Ralph1987

    Ich bin Salmonellen Dauerausscheider und leide an Diarrhoe, alles vom Arzt bestätigt. Während gegen mich wurde ein Haftbefehl vollstreckt wurde, befand ich mich in einer akuten Phase des o.G. Krankheitsbildes. Über das Krankheitsbild und die Auswirkungen habe ich die vollstreckenden Polizeibeamten i ...

  • 6 Antworten | letzte am 27.12.2023 von DeusExMachina

    Vor kurzem haben sich bei uns in der Nähe mal nachts mehrere Männer geprügelt. Einer von ihnen starb nur durch einen einzigen Schlag. Trotzdem wird der Täter wegen Totschlag angeklagt. Der Täter schlug seinem Opfer ins Gesicht. Nur ein einziger Schlag. Das Opfer hatte einen Gehirntumor. Der Täte ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 17.12.2023 von drkabo

    Hallo allerseits, wollte eine Ausbildung zur Erzieherin machen. Die Einrichtung gab mir ein Schreiben für das Erweiterte Führungszeugnis. Leider habe ich einen Eintrag wegen Beleidigung 30 Tagessätze zu je 40€ (mit Bürgergeld eigentlich zu viel) §StGB 185 und 194 Kann ich nun die ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 12.12.2023 von Nana71

    Liebe Forennutzer, ich habe heute einen handgeschriebenen Zettel erhalten, dass ich zur Polizeidienststelle wegen meiner Anzeige kommen soll. Dies habe ich getan. Vor ca. 3 Monaten hatte ich in unserem Treppenhaus eine kleine Auseinandersetzung mit einer Frau, die nicht hier wohnt. Sie zeigte ...

123·50·100·150·200·231