Topthemen im Forum Strafrecht Mord
Morddrohung weitere Themen »
  • Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • 5 Antworten | letzte am 30.3.2024 von DeusExMachina

    Gleich vorweg: Hier handelt es sich um einen fiktiven Sachverhalt in einem (geplanten) Buch ohne bekannte Bezüge zu realen Ereignissen. A will mit seinen Freunden B, C und D per Handykamera einen Horrorfilm drehen. Alle Personen sind Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren. A ist der ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 30.3.2024 von Harry van Sell

    Was passiert, wenn man mit überhöhter Geschwindigkeit einen Bankräuber mit dem Auto verfolgt und er aufgrund der Verfolgungsjagt zu schnell fährt und in einen LKW kracht und stirbt? Ist man dann wegen Totschlags dran oder Mord? Oder anderen Straftaten? Illegales Autorennen?

  • Filmen Beleidung durch 2 Nachbarn

    von Ficusia | am 2.2.2024

    4 Antworten | letzte am 8.2.2024 von DeusExMachina

    Servus. Vorab: ja, das ist hier ein absolut unnötiger Kindergarten beim folgenden Fall, bitte um Nachsicht. 3 Nachbarn, A+B+C. Alle Häuser haben gemeinsamen Blick zum Grundstück der jeweiligen Nachbarn. D.h. A+B+C können sich über Zaungrenzen hinweg "unterhalten". B verklagt A w ...

  • 6 Antworten | letzte am 27.12.2023 von DeusExMachina

    Vor kurzem haben sich bei uns in der Nähe mal nachts mehrere Männer geprügelt. Einer von ihnen starb nur durch einen einzigen Schlag. Trotzdem wird der Täter wegen Totschlag angeklagt. Der Täter schlug seinem Opfer ins Gesicht. Nur ein einziger Schlag. Das Opfer hatte einen Gehirntumor. Der Täte ...

  • 8 Antworten | letzte am 15.11.2023 von Dirrly

    Im Seminar für Berufskraftfahrer wurde uns ein echter Fall vorgetragen, von dem niemand wußte, wie er juristisch ausgegangen ist. Auf was würde ein Staatsanwalt anklagen? Also: ein älterer Herr ist im Dunkeln mit seinem PKW nach Hause gefahren. Zeitgleich war auf der Straße ein Jugendlicher mit d ...

  • 7 Antworten | letzte am 11.11.2023 von Harry van Sell

    Geehrtes Forum, aus aktuellem Anlass habe ich eine (hypothetische) Frage: Wenn ein Autofahrer von einem anderen Autofahrer ausgebremst wird und dann mit einem Messer angegriffen wird und das Opfer, nachdem die Seitenscheibe zerstört wurde, aus Furcht um sein Leben Gas gibt und a) den Täter bz ...

  • 5 Antworten | letzte am 26.10.2023 von DeusExMachina

    Hallo, meine Frage ist ab wann etwas im deutschen Strafrecht wirklich als Beweis gilt, und der „Täter" verurteilt wird. Ich habe zb letztens von folgendem Fall gelesen: jemand hat betrügerisch einen Gutscheincode ergattert und gibt diesen an einen dritten weiter, welcher den Code dann ...

  • 3 Antworten | letzte am 24.10.2023 von DeusExMachina

    Ich kenne einen Fall wo jemandem ein versuchter Heimtückischer Mord vorgeworfen wird. Er versucht nun aber dies anzufechten da es laut ihm Nothilfe war. Er beschreibt die Situation so: Zwei Personen haben sich geschlagen. Die eine Person nahm dann ein Messer und wollte die andere Person erst ...

  • 7 Antworten | letzte am 26.9.2023 von DeusExMachina

    Bei dem Fall Armin Meiwes hatte der Richter ja auf Mord und nicht auf Tötung auf Verlangen entschieden. Armin Meiwes hatte den anderen Mann ja getötet zur Befriedigung seines Geschlechtstriebes. Sein Opfer war damit einverstanden. Allerdings wurde auf Mord entschieden weil die Mordmerkmale Befriedig ...

  • Notrufmissbrauch?

    von Catfish123 | am 18.9.2023

    2 Antworten | letzte am 20.9.2023 von DeusExMachina

    Gilt der Straftatbestand des Missbrauch von Notrufen eigentlich auch wenn man einen echten Notfall beim Gespräch mit der 112 oder 110 dramatischer erzählt als er wirklich ist? Ich kenne nämlich mehrere Fälle wo dies so war. Bei der Sendung Feuer und Flamme vom WDR sagte ein Leitstellendisponent ...

  • 8 Antworten | letzte am 18.9.2023 von Zuckerberg

    Ich habe gelesen das die Forensische Psychiatrie unbefristet ist. Das heißt man darf gehen wenn man wieder gesund ist. Ich habe mich genauer dazu informiert. Man kann anscheinend Glück oder Pech haben wenn man Schuldunfähig ist… Anscheinend gibt es es welche die für vierfachen Mord nur 2 Jahre ...

  • 8 Antworten | letzte am 14.9.2023 von DeusExMachina

    Guten Nachmittag, Herr A ist 40 Jahre alt. Er wurde im Alter von 17 Jahren vom Jugendschöffengericht wegen gefährlicher Körperverletzung zu einem Wochenende Arrest verurteilt. Des Weiteren war er damals wegen schwerer Brandstiftung angeklagt. Von diesem Vorwurf wurde Herr A vom Jugendschöffenger ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.9.2023 von Zuckerberg

    Hallo, man Stelle sich folgende Situation vor: in einer Innenstadt gibt es einen großen "Hof", frei zugänglich, der zwei Straßen der Fußgängerzone miteinander verbindet. Bis auf einen relativ großen Umweg ist dies die einzige Möglichkeit, auf die jeweils andere Seite der Fußgängerzone zu g ...

  • hot 38 Antworten | letzte am 14.8.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum folgenden Sachverhalt: Meine Freundin hat seit Jahren einen Streit mit ihrem Ex über das gemeinsame, mit uns lebende Kind (7 J.); aktuell wird der Umgang geregelt, der Vater wohnt in einer anderen Stadt und sieht das Kind seit Monaten nicht, da er niemals ...

  • 4 Antworten | letzte am 9.8.2023 von DeusExMachina

    Wie oft passiert ein Mord im Affekt oder ein geplanter Totschlag? Es gibt ja die Behauptung Mord seie immer geplant und Totschlag immer im Affekt. Was aber nicht stimmt. Allerdings ist es wahr das fast jeder Mord geplant ist und fast jeder Totschlag im Affekt passiert. Klassischer Mord: E erf ...

123·5·10·15·20·25·30·35·39