• Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • Notwehrausschluss?

    von Megalodon220201 | am 12.1.2023

    zu hot 10 Antworten | letzte am 12.1.2023 von Megalodon220201

    Der als Schläger bekannte B hat K zum Zorn gereizt. Immer wieder hat er behauptet, mit dessen Frau geschlafen zu haben und ihn aufgefordert, die Sache auszukämpfen. Als K versucht, dem B mit einem Faustschlag das "Maul zu stopfen", schlägt B den K nieder. 1. Kann K sich auf Notwehr be ...

  • Notwehr bei Angriff auf ein Rechtsgut

    von jms | am 6.12.2022

    hot 10 Antworten | letzte am 7.12.2022 von DeusExMachina

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der erforderliche Angriff "gegen sich" ein tätlicher physischer Angriff gegen eine Person ist. In einem Aufsatz der LTO wurde allerdings behauptet, dass Notwehr auch durch einen Angriff gegen ein Rechtsgut gerechtfertigt ist. Das Rechtsgut wäre z.B. d ...

  • 8 Antworten | letzte am 7.12.2022 von DeusExMachina

    Guten Abend, als Betriebswirt besitze ich naturgemäß ein grundlegendes juristisches Verständnis ( insbesondere als Steuerrechtsexperte), im Bereich Strafrecht sind jedoch meine Kenntnisse nur sehr begrenzt. Daher hier eine allgemeine Frage, die mir bestimmt eine/r hier beantworten kann. Perso ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 21.7.2022 von Jonas95B

    Guten Abend liebes Forum, ich bitte um Hilfe bei folgender Sache: Ich kam zu Weihnachten von einer längeren ICE-Fahrt tief in der Nacht am Bahnhof in meiner Heimatstadt an und bin dann dort in die S-Bahn umgestiegen. Ich bin zu meiner Zielstation gefahren und dort ausgestiegen, drei andere Pers ...

  • Notwehrsituation ohne Zeugen

    von Nopon | am 13.3.2022

    2 Antworten | letzte am 13.3.2022 von Anami

    Angenommen eine Person sorgt durch seine ständigen Beschwerden bei der Vermietergesellschaft dafür, dass man schon Abmahnungen kriegt und man deswegen wegzieht, weil die Frau das zu erwartende Kind nicht in dem selben Haus kriegen möchte wo die Partei die sich beschwert wohnt. Und man zieht um und s ...

  • 8 Antworten | letzte am 12.3.2022 von !!Streetworker!!

    Hallo liebes Forum, zum Sachverhalt: Person A war mit dem Fahrrad unterwegs. Er befuhr einen Randweg, welcher sowohl für Fußgänger, als auch für Fahrradfahrer zulässig ist. Person B und seine Freundin gingen auf diesem Weg und versperrten eine Durchfahrt des A. A klingelt, um auf sich aufmerk ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.2.2022 von !!Streetworker!!

    Hallo, folgender Fall: A wird von seinem Vater B angebliche Körperverletzung zu dessen Ungunsten (angeblich Tritt gg. Schienbein mit anschließender ärztl. Behandlg.) vorgeworfen. B stellt Strafantrag. Ohne Zusammenhang mit der angeblichen Körperverletzung verstirbt B einige Zeit darauf. Das Straf ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 28.10.2021 von FancyFox

    Guten Tag, ich war vor einer Weile zum ersten Mal seit Jahren in Oberhausen unterwegs. Ich war mit einer Freundin In einer eher asozialen Kneipe/Disco. Vor Ort kannte ich eine Menge Leute aus meiner Jugend. Da ich nicht de Feier Mensch bin verbrachte ich die meiste Zeit draußen beim Türsteher welc ...

  • hot 86 Antworten | letzte am 3.7.2021 von !!Streetworker!!

    Schönen guten Abend, vor 3 Monaten wurde ich tätlich angegriffen und ich habe mich in einer Notwehrsituation verteidigen müssen. Seitdem macht mir die Polizei das Leben zur Hölle: Einleitung von mehreren Strafverfahren, Vorladung, erkennungsdienstliche Behandlung, Schadenersatzansprüche. Fehlte n ...

  • 4 Antworten | letzte am 8.3.2021 von spatenklopper

    Guten Abend, ich musste heute leider in einer Notwehrsituation Pfefferspray einsetzen. Es ging um einen Parkplatzstreit, der zunächst verbal ausgetragen wurde. Nachdem mich der Täter beleidigt hatte stieg er plötzlich aus und stürmte mit erhobener Faust auf mich zu und holte zum Schlag aus. In se ...

    Verfahren
  • 9 Antworten | letzte am 14.1.2021 von Zuckerberg

    Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vor kurzem getrennt, und danach hat sie wieder den Kontakt zu ihrem Ex gesucht der momentan noch im Bau sitzt... Ich weiß nicht WAS sie ihm erzählt hat, jedenfalls bekam ich letzte Woche eine Nachricht von seinem FB Account mit den Worten "Wir ...

    Polizei
  • 3 Antworten | letzte am 23.12.2020 von muemmel

    Hallo zusammen, Gestern hatte ich einen handfesten Streit mit meiner Freundin. Zuerst nur verbal, dann hat sie mich mehrmals ins Gesicht geschlagen daraufhin hab ich sie von mir weggedrückt und bin aufgestanden um Distanz zu gewinnen. Ich bin ins Nebenzimmer und hab mich auf das Bett gesetzt. Da ...

    Freundin
  • 3 Antworten | letzte am 13.7.2020 von JenAn

    Stimmt es, daß wenn man beleidigt wird sich im Zuge von Notwehr mit einer ohrfeige oder ähnliches wehren darf?

  • Provozierter Übergriff u. dennoch Notwehr?

    von Heiserkeit | am 15.6.2020

    hot 14 Antworten | letzte am 19.6.2020 von palino

    Gude, ich stelle mir gerade die Frage ob es trotz "provoziertem" Übergriff eine Notwehrhandlung geben kann. Beispiel.: Wenn ich weiß das jemand zu Übergriffen (Sach- u. Personen-schaden) neigt wenn man vor dessen Grundstück (noch auf der öffentlichen Straße!) steht od. (auf der öffentli ...

    gehen
  • Pfefferspray in Notwehr benutzt

    von Pimbo01 | am 2.1.2020

    hot 10 Antworten | letzte am 3.1.2020 von muemmel

    Ein Bekannter von mir ging bei einer Wanderung am rechten Fahrbahnrand als er einen PKW wahrnahm, welcher abrupt seine Fahrbahn verließ und auf ihn zusteuerte. Im ersten Moment dachte er, dass da jemand gerade mit seinem Handy oder so zugange ist. Als das Fahrzeug aber noch Gas gab, wusste er, dass ...

    Anzeige
123·5·10