• Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • hot 23 Antworten | letzte am 14.2.2008 von -Alex-

    Hallo, ich habe eine Frage. Ich gehe am Wochenende gerne mit meinen Kumpels abends was trinken. Leider werden wir dabei nicht selten angepöbelt und die Situation eskaliert zu einer "Schlägerei". Mein Freund hat dabei keine Hemmungen "einfach drauflos zu schlagen"; ich warte imm ...

  • 7 Antworten | letzte am 1.9.2006 von Lindemann

    A schlägt B. B versucht As Angriff abzuwenden. As versteht dies als Angriff, verteidigt sich, usw. Ist Notwehr gegen Notwehr auch Notwehr oder Körpverletzung?

    Körperverletzung
  • Notwehr...?

    von romanow | am 30.4.2011

    hot 18 Antworten | letzte am 2.5.2011 von wastl

    Hallo. Ich hab da mal eine Frage zu einem Erlebnis, dass mir aber nicht widerfahren ist, sondern einem Bekannten. Vor dem Eingang eines Supermarktes hatte eine junge Mutter ihr Fahrrad in einen Fahrradständer gestellt. Hinten auf dem Fahrrad war ein Kindersitz inkl. dazu passendem Nachwuchs monti ...

  • Können wir uns auf Notwehr berufen?

    von pilot1961 | am 7.9.2004

    hot 18 Antworten | letzte am 14.7.2005 von gelöschtem Nutzer

    Eine Freundin wurde von einem Mann angegriffen, bepöbelt und mit einer Gürtelschnalle unter Zeugen mehrmals ins Gesicht geschlagen (Platzwunden). Als wir ihr zu dritt zu Hilfe eilten, und den Täter von ihr wegbewegten, der sich natürlich mit Händen und Füßen wehrte ...

    Zeug
  • Überschreitung der Notwehr

    von CM86 | am 8.7.2011

    4 Antworten | letzte am 8.7.2011 von Stefan 5

    Hallo zusammen, ich habe mich zwar schon von einem Anwalt beraten lassen, trotzdem hätte ich gerne eine zweite Meinung. Bis vor kurzem, befand ich mich noch in einer Beziehung in der Gewalt u. Drohungen überhand nahmen. An einem Tag ist es dann völlig eskaliert. Als ich an dem Tag Mittags von ...

  • Notwehr? Stichverletzung

    von Lifeguard | am 17.3.2008

    9 Antworten | letzte am 19.3.2008 von Lifeguard

    Am Freitag, xxx, gegen 23.30 Uhr, gerieten zwei Personengruppen in der Nähe der U-Bahnstation G in Streit. In dessen Verlauf brachte ein 30jähriger Student aus G einem 17jährigen Serben aus U vermutlich mit einem Messer eine Stichverletzung am Hals bei. Die ca. fünfköpfige Gruppe um den Serben war ...

    StGB
  • Notwehr

    von ange11 | am 16.3.2010

    8 Antworten | letzte am 18.3.2010 von Stan82

    Hallo, mein Kumpel sollte von einem Bekannten mit einem Baseballschläger niedergeschlagen werden. Als der Bekannte ausgeholt hat, hab ich meinen Kumpel umgerissen. Der hat sich dabei den Arm gebrochen, weil er auf die Bordsteinkante fiel. Jetzt habe ich mich mit ihm gestritten und er will mich weg ...

  • Messer---Notwehr!?

    von sam89 | am 26.5.2010

    2 Antworten | letzte am 27.5.2010 von Stan82

    hei werstmal.. ich bin eine Frau im alter von ca 55 Jahre hab mehrer Kinder...aber wichtig ist jetzt nur meine 25-jährige Tochter Ihr velobter kam heute zu uns und wollt meine tochter mitnehmen...keine Ahnung wohin. Sie wollte nicht aber er bestand drauf und zog am Ende sogar ein Messer! ...

    Aussage
  • 4 Antworten | letzte am 2.8.2008 von dr. lector

    Eine Frage wg. Rechtslage: Wie ist das eigentlich, wenn ein Fremder mein Kumpel eins auf die Fresse schlägt, aber nicht sofort zu Boden geht und ich helfe ihm natürlich, ich schlage zurück, weil ich erkannt habe, der Angriff dauert ja an (d.h. der Fremder möchte noch weiter schlagen, er will nich ...

  • Nachträgliche Notwehr

    von daxus | am 13.7.2007

    3 Antworten | letzte am 13.7.2007 von justus123

    Guten Tag, ich hätte da mal eine rein hypothetische Frage. Angenommen Perso A wird übel von Person B provoziert. Das ganze mündet in einen verbalen und später einen physischen Schlagabtausch. Im Laufe dieses Gefechts zieht A ein Messer und sticht auf B ein (Herzgegend, aber kein Volltreffer). ...

    Person
  • 8 Antworten | letzte am 27.3.2010 von VivaColonia

    Folgendes Szenario: Person B fühlt sich von Person A regelmäßig beleidigt. Aus diesem Grund stellt sie Person A alleine in einem Raum. Da Person A sich Person B nicht stellen möchte versucht sie den Raum zu verlassen. Person B droht damit, dass wenn die Sache nicht geklärt würde er gegenüber ...

  • notwehr?

    von bugnzahn | am 5.7.2010

    2 Antworten | letzte am 5.7.2010 von bugnzahn

    Hallo Also mir ist folgendes passiert: nach meinem letzten Discobesuch bin ich mit jemanden zusammengeraten und nach einer schubserei vor die tür gesetzt worden. Dort habe ich dann auf meine freunde gewartet. Der andere Jugendliche ist nicht rausgeschmissen worden. Als er aber später rauskam , mu ...

    Frage
  • Notwehr und Verhältnismäßigkeit

    von go522637-3 | am 13.8.2019

    6 Antworten | letzte am 14.8.2019 von go522637-3

    Huhu, habe folgendes Szenario erlebt: Bin im Restaurant am Buffet, höre rechts von mir einen Gast laut und wild auf den Wirt einreden. Der Wirt ist auch sauer, aber die Aggression geht primär vom Gast aus. Es spitzt sich hoch, der Gast beschimpft den Wirt als Ars****ch etc., ist ausgebracht und ...

    Strafe
  • zu 3 Antworten | letzte am 17.2.2019 von fb367463-2

    Es geht um folgendes, ich hatte verbalen Stress über WhatsApp mit Person A. Person B mischt sich ein und frag ob ich Stress will. Person B will sich mit Person C treffen um das ganze gewaltsam zu klären. Person geht dann aus Neugierigkeit dort hin weil er denkt das im Endeffekt eh nichts passiert Pe ...

    Person
  • Notwehr gegen Notwehr

    von clemens02 | am 14.2.2023

    5 Antworten | letzte am 16.2.2023 von spatenklopper

    Hey, grundsätzlich gilt ja Notwehr gegen Notwehr. Wie ist es wenn A den B in einer Notwehrlage bringt, der B sich aber nicht richtig verhält und die Notwehrhandlung rechtswidrig ist. Nun ist ja die Handlung des B rechtswidrig, weshalb der A um ein einwirken zu umgehen zurückweicht (wie im 3 Stufen ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·49