• Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • 3 Antworten | letzte am 5.7.2024 von spatenklopper

    Hallo, ich weiß nicht, ob man mir weiterhelfen kann, es geht nicht um eine reale Sache, sondern um einen fiktiven Sachverhalt in einem Roman, den ich gerade schreibe, der aber durchaus in der Realität vorkommen könnte und juristisch möglichst realistisch gelöst werden sollte, damit Leser, die sich ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 19.5.2024 von justice005

    Hallo, ich bin vor kurzem Opfer einer Straftat (sexuelle Belästigung) geworden. Da ich erwerbsunfähig bin und meine Rente zu gering ist, um davon leben zu können, beziehe ich Sozialhilfe. D. h. ich kann mir keinen Anwalt leisten. Nun muss ich einen Antrag auf Beiordnung und Prozesskostenhilfe st ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 24.4.2024 von DeusExMachina

    Hallo und guten Morgen zusammen! Ich hoffe, dass hier jemand helfen kann oder Tipps geben kann. Ich bin wirklich ziemlich schockiert und fassungslos, dass so etwas so einfach möglich ist. Es ist Fogendes passiert: Im vergangenen September 2023 stand Person A an einer roten Ampel, fuhr nicht sof ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 10.12.2023 von DeusExMachina

    Guten Tag, Folgender Sachverhalt: Ein Minderjähriger Junge hat einem anderem Kind (beide 11 Jahre alt) mit voller Absicht in der Schule eine schwere Verletzung zugefügt. (Knöchelbruch und Außenbandriss.) Der geschädigte ist in der selben Schulklasse hat aber sonst nichts mit der Person zu t ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 10.12.2023 von DeusExMachina

    Moin, Ich hatte gestern eine körperliche Auseinandersetzung mit einer vermutlich obdachlosen Person am Bahnhof. Der Mann hat mich erst nach Geld gefragt, nachdem ich dies recht harsch verneint hatte hat dieser es für nötig gehalten mich über einen Zeitraum von 5-10min zu beleidigen, sich vor mir ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 24.9.2023 von Moderator9

    Hallo, ich habe leider Mist gebaut. Ich wurde mal vor 2 Jahren im Job überfallen und befinde nix seitdem in einer Traumatherapie. Während der Therapie hatte ich auch Tabletten genommen und war auf einem Geburstag und hatte leider Alkohol getrunken und fand mich gut und wollte aus Mut den Ort, wo ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 27.8.2023 von DeusExMachina

    Guten Tag, in der folgenden Angelegenheit möchte ich wissen, ob gegen die Einstellung eine Beschwerde möglich ist und wie die Erfolgsaussichten wären: Im Juni 2023 hat ein stadtbekannter Trinker meinen Sohn (12 Jahre) angegriffen und mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Er erlitt ein "Bl ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 5.8.2023 von DeusExMachina

    Hallo zusammen, Anfang Juni saßen mein Mann, unser Sohn und ich im Garten und haben den Abend genossen. Meine "Männer" sind dann gegen 22.30Uhr reingegangen, und ich bin noch draussen geblieben und habe noch Musik gehört. Plötzlich wurde ich von dem Bruder unseres Nachbarns über d ...

  • 3 Antworten | letzte am 10.7.2023 von wirdwerden

    Hallo liebe Community :) Ich habe eine Frage: Ich war 1,5 Jahre lang mit einem Narzissten zusammen. So wie es kommen sollte, ist es nicht gut ausgegangen. Er ist stark alokoholiker und nimmt dazu Anti Depressiva. Immer wenn wir in einer Bar sind trinkt er sich richtig voll und findet den Weg ...

  • hot 30 Antworten | letzte am 19.6.2023 von Dirrly

    Guten Abend, ich bitte darum, diesen Fall einzuschätzen: Ein junger Mann, 24 Jahre, gerät in eine temporäre Lebenskrise. Er spielt mit de Gedanken, sich das Leben zu nehmen. Bevor er Suizid begeht, sucht er eine psychiatrische Ambulanz auf. Nach einem Gespräch mit einer Ärztin dort wird er ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 13.4.2023 von CarstenF

    Hallo, ich habe was gemacht, was mir wirklich leid tut und bereue. Ich habe mich so verhalten wie ich mich nie verhalten wollte. Mein Freund hat vorher mit mir Schluss gemacht zum 2. mal von jetzt auf gleich. Ich wollte darüber reden, wollte nicht einfach so gehen, nur weil er nicht mit mir reden w ...

  • 9 Antworten | letzte am 30.3.2023 von Demonio

    Ein Arbeitskollege ist rechtsradikal und Mitglied der AFD. Unregelmäßig äußert er sich auch dazu und hat auch wiederholt im Firmenchat als auch von Angesicht zu Angesicht mehr und weniger offensichtliche rechtsradikale Äußerungen getätigt. Der Geschäftsführer verhält sich sehr passiv. Ich habe den J ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 18.3.2023 von kettenglied

    hi, wurde vor ca. nem Monat mit meinem Auto kontrolliert. Habe vor mich hin gemurmelt "Ihr Opfers" ansonsten nicht aggressiv oder weitere Beleidigungen. Nun kommt Post von der Staatsanwalschaft in dem steht das ich beide Polizeibeamte als Ihr Opfers beleidigt habe. Kann ich da etwas ...

  • T.O.A. Beleidigung

    von Gepardo | am 17.2.2023

    hot 29 Antworten | letzte am 26.2.2023 von muemmel

    Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen Strafbefehl wegen einer Beleidigung erhalten. Diesem habe dann widersprochen. Ich hatte nun Akteneinsicht durch einen Anwalt beantragt, mit anschließender kurzer Ersteinschätzung. Dieser machte mir aber relativ eindeutig klar, daß er keine reelle Chance sieh ...

  • Angst vor Feuerteufel

    von XPAXXXX | am 21.2.2023

    zu hot 24 Antworten | letzte am 22.2.2023 von spatenklopper

    Guten Morgen :) Das hier ist nur eine Frage. Dazu muss ich etwas aushohlen. In der Nachbarschaft ist ein psychisch kranker (nenne ich ab jetzt K). Der hat vor über 20 Jahren das Haus seiner Eltern angezündet. Es hat 3x gebrannt und dann ist es komplett abgebrannt und musste abgerissen werden. Di ...