• Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • 3 Antworten | letzte am 22.2.2023 von drkabo

    Hallo, Ich habe heute das Semesterticket eines Freundes genutzt da ich meins zuhause vergessen habe. Die Schaffnerin fand heraus das es nicht meins sei. Sie fragte mich ob ich mein Ausweis dabei habe allerdings habe ich ihn zuhause vergessen sowie auch mein Schülerticket. Daraufhin sagte sie zu m ...

  • 7 Antworten | letzte am 8.12.2021 von !!Streetworker!!

    Hallo, Ein Freund von mir hat mich angerufen und meinte er wäre beim Schwarzfahren erwischt worden. Eigentlich nicht meine Suppe aber er ist wohl an mein Semesterticket auf meinem Handy gekommen. Nun meint er ich würde auch eine Anzeige kriegen. Ich habe etwas recherchiert und in meinem Fall steht ...

  • 2 Antworten | letzte am 10.5.2020 von muemmel

    Hallo zusammen. Ich habe schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber da die meisten Fälle mehrere Jahre zurückliegen, wollte ich einen neuen Beitrag verfassen. Ich wurde in der Bahn bei der Benutzung eines Semestertickets erwischt, was nicht mir gehört. Ich habe das Ticket einer Freundin ...

    Strafe
  • 8 Antworten | letzte am 16.4.2020 von NaibaF123

    Hallo! Ich wollte mit meiner Freundin Bahn fahren und sie mit meinem Semesterticket mit drauf nehmen. Auf der Rückfahrt war mein Handyakku alle und ich habe die Uni-App auf ihr Handy geladen, damit wir nach Hause kommen. Daran die App nach der Fahrt zu deinstallieren habe ich schlichtweg nicht ge ...

    Freundin
  • hot 18 Antworten | letzte am 20.1.2020 von !!Streetworker!!

    Hallo ich habe einen Brief bekommen dass es zu einer Hauptverhandlung kommt weil ich schwarz gefahren bin (deutsche Bahn ) Komm ich ins gefängnis? Da steht : es wird ihnen auf Anordnung des Gerichts die Anklageschrift übersandt. Das Gericht hat zunächst über die Zulassung der Anklage und Die Eröf ...

    Geldstrafe
  • hot 13 Antworten | letzte am 27.8.2019 von muemmel

    Hallo zusammen, wie aus dem Titel schon zu erkennen ist, bin ich heute in eine sehr missliche Lage gekommen und bitte Erfahrene unter euch also um Rat. Ich fuhr heute also mit der Deutschen Bahn und hatte das Ticket eines Bekannten, der mir aehnlich sieht mitgenommen. Nur handelte es sich dabe ...

    Anzeige
  • zu 5 Antworten | letzte am 9.8.2019 von Moderator9

    Liebe Community, vor etwa fünf Monaten wurde ich beim Schwarzfahren erwischt. Zu dieser Zeit fuhr ich als Azubi zur Berufsschule und hatte noch kein Jahresticket fürs Zug fahren. Mein Cousin hat mir deswegen sein e-Ticket Semesterticket angeboten, um Geld zu sparen. Ich war zu diesem Zeitpunkt ...

    Strafe
  • 8 Antworten | letzte am 5.3.2019 von !!Streetworker!!

    Hallo Ihr Lieben, Ich habe ein kleines Problem: Ich war eine Freundin in einer anderen deutschen Stadt besuchen, die ich bereits vor einem Jahr besucht hatte. Als ich diese Vor einem Jahr besucht hatte, wollten wir mit der Straßenbahn in die Stadt fahren. Sie meinte aber in der Stadt w ...

    Strafe
  • hot 20 Antworten | letzte am 3.1.2019 von PanikHoch3

    Ein guter Kumpel ist kürzlich mit einem gefälschten Semesterticket in der Bahn erwischt worden. Jetzt kommt ein Verfahren wegen Erschleichung der Beförderung, Betrug & Urkundenfälschung auf ihn zu. Kann er das Strafverfahren einstellen lassen? Hintergrund: Mein Kumpel hatte sein Studium vor ...

    Einstellung
  • 2 Antworten | letzte am 27.11.2018 von NikSeib

    Hallo, ich bin heute Abend mit dem Zug gefahren und wurde kontrolliert. Die Uni Duisburg Essen hat gerade erst das Semestertickt von unserem Studentenausweis für ungültig erklärt und eine Onlineversion rausgegeben. Jetzt habe ich dem Schaffner erst aus Gewohnheit meinen Ausweis gegeben der natürlic ...

  • 2 Antworten | letzte am 16.10.2018 von fb367463-2

    Hallo, ich wurde heute beim Schwarzfahren erwischt. Ich habe eigentlich ein Semesterticket, nur war ich mit meinem Semesterticket über die Gültigkeitsgrenzen hinaus mit der Deutschen Bahn unterwegs. Als die Kontrolleurin kam, habe ich ihr meinen Personalausweis ausgehändigt. Daraufhin hat sie mi ...

    Anzeige
  • hot 18 Antworten | letzte am 21.8.2018 von !!Streetworker!!

    Guten Abend, angenommen man bekommt ein gültiges Semesterticket von einer befreundeten Person und wird damit in der deutschen Bahn kontrolliert. Dabei kommt heraus das man nicht der Inhaber ist. Nun bekommt man ein Bußgeld in Höhe von 60€ und was noch? Ganze Vorgang wird an die Polizei weit ...

    Polizei
  • hot 34 Antworten | letzte am 15.6.2018 von !!Streetworker!!

    Hallo ich habe ein Anliegen, Und zwar hat die Person A ein Semesterticket der Person B benutzt um mit dem Bus zu fahren. Allerdings ist das Semesterticket nur mit einem Lichtbildausweis gültig. Die Person A ist nicht im Besitzt dieses Personalausweises gewesen, weshalb die Polizei kam und das Tick ...

    Polizei
  • zu 2 Antworten | letzte am 17.2.2018 von Intense

    Hallo, Ich werde euch den Sachverhalt mal kurz schildern: Ich (23) bekomme einen Anruf von meinem Bruder, der mir beichtet, dass er in der Bahn erwischt worden ist. Für mich war zunächst nicht klar, warum er mich dafür anruft, da wir eher selten Kontakt haben. Er sagte er hatte mal vor einem ...

    Urkundenfälschung
  • zu 1 Antwort | letzte am 31.1.2018 von PP9325

    Hallo zusammen, folgendes ist passiert: Mein Freund hat mir sein Semesterticket gegeben, bevor er ins Ausland reiste, aber nicht mit der Absicht, es zu benutzen. Ich hatte auch nicht vor, es zu benutzen. Allerdings war ich eines Nachts draußen und merkte, dass mir das Geld ausgegangen war und es se ...

    Polizei
123·5·10·12