• Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • hot 10 Antworten | letzte am 4.2.2023 von CarstenF

    Liebe Forenmitglieder, angenommen, Person A zeigt Person B wegen Beleidigung per sms bei der Polizei an. Person B bekommt einen Anhörungsbogen von der Polizei per Brief. Person B ist geständig und räumt im Anhörungsbogen alles ein. Person B hört nie wieder etwas von der Sache. Auch 7 Jahre s ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 31.1.2023 von karl+napp

    Hallo, ein unbescholtener Bürger erhält aus heiterem Himmel eine Vorladung durch die Kripo mit folgendem Inhalt: Guten Tag Herr XXXX, gegen Sie wird ein Ermittlungsverfahren aus folgendem Grund geführt: § 263 StGB, Betrug Nach § 163a Strafprozessordnung ist Ihnen Gelegenheit ...

  • 1 Antwort | letzte am 30.1.2023 von bertram-der-bärtige

    Die Polizei nimmt ja bekanntlich viele persönliche Daten auf und speichert die auch. Handynummer, Adresse etc also falls man das halt rausgibt. Wird das aber zusätzlich im Register der Staatsanwaltschaft gespeichert oder speichern die da nur die vergangenen Straftaten im Zusammenhang mit der Per ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.1.2023 von Harry van Sell

    Erstmal alles Gute im Neuen für alle Mitglieder. fiktives Szenario: Ca. 20jähriger wird als Beschuldigter von der Polizei im Auftrag der Staatsanwaltschaft zur Befragung geladen. Der Beschuldigte hat diesbezüglich keine Erfahrungen und ist entsprechend verunsichert. Frage: Ist es möglich/erla ...

  • Anhörunfgsbogen Strafrecht

    von Slevin030 | am 22.1.2023

    hot 18 Antworten | letzte am 23.1.2023 von Dirrly

    Hallo und folgender Sachverhalt. Ich bin letztes Jahr mit meinem Firmenwagen gefahren. Vor mir ein Transporter der mehrfach über beide Spuren gefahren ist. Eine Frau mit einem Nissan Micra ist gegen die Bügersteigkannte gekommen und total verängstigt gewesen. Diese ist dann rechts in eine Seitenstr ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 21.1.2023 von DeusExMachina

    Hallo, Ich habe ein teureres paar Schuhe bei Kleinanzeigen reingestellt was ich Wochen davor bei einem Treffen gegen Barzahlung erworben habe. Rechnung etc wurde mir auch alles Vorort gezeigt. Jetzt hat mich jemand darauf angeschrieben dass es Plagiate seien (ich habe sie natürlich als echt ve ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 17.1.2023 von 3,141592653

    Moin, Wenn mich jemand öffentlich in einem Forum Nichtsnutz betitelt, ein Händler, ist das eine Beleidigung und kann zur Anzeige gebracht werden ? Liebe Grüsse und Danke

  • hot 13 Antworten | letzte am 15.1.2023 von DeusExMachina

    Hallo Community, ich schilder gleich mal die etwas ungewöhnliche Situation weswegen ich diesen Thread erstelle. Es geht darum, das mir ein Familienmitglied vorwirft bei Ihr Bargeld, einen Fernseher, Photos und diverse kleinere Gegenstände wie zb eine Zigarettenschachtel geklaut zu haben. Sie is ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 14.1.2023 von DeusExMachina

    In einem Haus mit 4 Mietparteien wurde aus dem Waschraum eine Waschmaschine gestohlen. Die Mieterin deren Waschmaschine gestohlen worden ist, ist nur sehr selten Zuhause und nutzte daher die Maschine nicht. Da die Haustür immer geschlossen ist, kann nur jemand aus dem Haus in Frage kommen. ...

  • zu hot 22 Antworten | letzte am 12.1.2023 von bostonxl

    Hallo! Heute hat mich eine Anklageschrift wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erreicht. Ich habe nun eine Woche Zeit Stellung zu nehmen. Vor ca 2 Monaten war ich schon einmal vor Gericht wegen einem illegalem Straßenrennen und ebenfalls wegen des fahren ohne Fahrerlaubnis. Dies war allerdings nur ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.1.2023 von hh

    Hallo Ihr Lieben. Ich habe da mal eine Frage und vielleicht kann mir jemand diese beantworten. Ich hatte heute eigentlich einen Gerichtstermin in dem ich als Beschuldigter in einem Betrugsfall bin. Ich hatte mir mal Geld von meinem Stiefvater Geld geliehen . Wir hatten aber weder ausgemacht wann ...

  • hot 52 Antworten | letzte am 10.1.2023 von hh

    Hallo zusammen, ich habe heute Post von der Polizei bekommen - eine Dame hat mich angezeigt weil ich ihr Bild (die stilisierte Darstellung eines Hundes) vorübergehend (ca. 4 Tage) für eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen verwendet habe. Die Anzeige ist mittlerweile gelöscht. Wie soll ich auf den ...

  • 1 Antwort | letzte am 8.1.2023 von Dirrly

    Hallo zusammen, ich wurde mit Cannabis erwischt und habe eine Anzeige bekommen. (wurde kurz davor mit THC im Blut erwischt uns habe aufgrund der MPU nun Einsicht in meine FS-Akte) Das Polizeirevier hat dann eine Mitteilung an die Führerscheinstelle gesendet mit einem langen Aktenzeichen. (ST/ ...

  • 8 Antworten | letzte am 8.1.2023 von muemmel

    Hallo ich bin Zahnmedizin Student und stehe kurz vor meinem Staatsexamen. Ich wurde vor 2 Jahren wegen einem Verkehrsunfall zu einer 180 tägigen Strafe auf Bewährung verurteilt aufgrund fahrlässiger Körperverletzung. Ich bin in der ersten Instanz verurteilt worden und habe Berufung eingelegt. Gester ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 7.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo und frohes neues Jahr! Im Sommer 2021 führte ich eine Diskussion im Internet über die US-Politik gegenüber Russland. Dabei geriet ich an einen Troll. Es endete so, dass mich diese Person wegen meiner positven Meinung gegenüber Joe Biden als "pädophil" bezeichnete. Daraufhin wur ...

123·75·150·225·300·375·450·486