Topthemen im Forum Strafrecht Stgb
263 242 Betrug Diebstahl §§ weitere Themen »
  • Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • STGB § 242 Abs. 1

    von gemal12 | am 25.8.2003

    7 Antworten | letzte am 18.10.2008 von Hr. J. Rönner

    Hallo, ein diebstahl nach § 242 Abs. 1 STGB, ist das ein schwerer oder minder schwerer diebstahl? mfg

    Diebstahl
  • § 180 StGB

    von Jean Doe | am 4.2.2006

    hot 10 Antworten | letzte am 6.2.2006 von cand. jur. Hr. J. Roenner

    Hallo! Ich habe eine Frage zu folgendem Fall: Ein Freund, über 21 Jahre, ist mit einer 14jährigen bekannt. Beide haben Interesse daran, auch sexuell aktiv zu werden, die Initiative in diese Richtung ging dabei von dem Mädchen aus. Beide Eltern sind nicht eingeweiht. Beide wohn ...

    Freund
  • §323a StGB ?

    von Ratsuchender... | am 29.10.2010

    hot 15 Antworten | letzte am 1.11.2010 von Ratsuchender011050

    Hallo :grins: Ich mal wieder :engel: Kurze Frage: Hab mal den §323a StGB entdeckt. Nun, einige wissen jetzt wahrscheinlich was kommt. Ich nehme mal mit Absicht keinen Mord oder Totschlag, nicht das hier wer was schlimmes denkt :zoff: Also, nehmen wir mal folgendes an: § 94 (2) StG ...

  • Meinungsumfrage: Neuregelung § 78b StGB

    von !!Streetwork... | am 15.2.2012

    4 Antworten | letzte am 17.2.2012 von Rechtsmacher

    Bin gerade auf folgenden Fall bei Frag-Einen-Anwalt gestoßen (Link unten) und denke, dass der RA dort Unfug schreibt. Bin mir aber aufgrund der Neufassung des § 78b StGB (Ruhen der Verjährung) nicht sicher. Lt. dem RA bewirkt ein Haftbefehl ein Ruhen der Verjährung, so dass keine Verjährung e ...

    StGB
  • 132a StGB

    von Becksgold | am 19.12.2010

    4 Antworten | letzte am 19.12.2010 von LEGION

    Ist bei einer wahrheitswidrigen Berufsbezeichnung (geschützter Titel nach 132a) in einem polizeilichen Vernehmungsprotokoll, welches in die Gerichtsakte eingegangen ist, der Tatbestand des § 132a StGB erfüllt? -----------------" "

    StGB
  • §242 StGB

    von iceman95 | am 8.11.2011

    4 Antworten | letzte am 9.11.2011 von TachelesNow

    Diebstahl von Fahrrad gemäß § 242 StGB Heißt das das ein Fahrrad entwendet wurde -----------------""

    StGB
  • § 203 StGB

    von Ynnek | am 22.1.2013

    6 Antworten | letzte am 24.1.2013 von BuffySlayer

    Hallo ins Forum, ist bei § 203 StGB Voraussetzung, dass man einen Namen genannt hat? Was, wenn man keinen Namen genannt hat, lediglich einen Sachverhalt beschrieben? Was, wenn dieser sehr sehr selten ist und man mit einer gewissen Recherche dieses herausfinden kann? -----------------&quo ...

    StGB
  • zu 3 Antworten | letzte am 30.1.2019 von Harry van Sell

    Hallo zusammen Ich hoffe dass ich im richtigen Forum gelandet bin. Folgender Sachverhalt : Gegen Person A wird ermittelt wegen Verstoß gegen das Wettbewerbsverbot, Arbeitgeber hat eine Anzeige gegen Anonym erstattet. Die Ermittlungsbeamten haben den Anhaltspunkt, dass Person A möglicherweise d ...

    Anzeige
  • §§132/132a StGB

    von Buchstabenkr... | am 23.12.2021

    3 Antworten | letzte am 27.12.2021 von Buchstabenkrieger

    Guten Tag, Ich hätte hier zum folgenden hypothetischen Fall gern mal ein paar Meinungen: Person A. ist in einem webbasierten Chat unter dem Pseudonym "Polizist-XX" unterwegs. Person A schreibt einen anderen User Person B an. Person B fragt, ob der verwendete Benutzername tatsächlich ...

  • StGB 203

    von Besserweiß | am 5.2.2022

    6 Antworten | letzte am 11.2.2022 von Harry van Sell

    Hier kam gerade eine Diskussion auf. Würde sich ein Arzt, Anwalt o.ä. strafbar machen, wenn er sagt, dass Person Eulalia Donnerklee nicht Patientin, Mandantin o.ä. bei ihm ist?

  • StGB § 20 und StGB 323a

    von Ralph1962 | am 28.2.2020

    2 Antworten | letzte am 29.2.2020 von Moderator1

    Hallo, ein Täter begeht im Vollrausch eine Straftat. Der vom Gericht bestellte Gutachter stellt beim Täter eine behandlungsbedürftige Abhängigkeitserkrankung fest, er stellt auch eine Schuldunfähigkeit zu Tatzeitpunkt fest. Somit greift doch § 20 Strafgesetzbuch. Jetzt gibt es ja auch noch ...

    Täter
  • StGb 63§

    von Ralph1962 | am 10.4.2020

    3 Antworten | letzte am 12.4.2020 von muemmel

    Guten Tag, in dem Gesetz, StgB 63 ist von erheblich rechtswidriger Tat die Rede. Was ist da konkret darunter zu verstehen?

  • 242 Stgb / 248a Stgb

    von Esie88 | am 24.7.2019

    zu 1 Antwort | letzte am 24.7.2019 von Moderator1

    Angenommen Person A bekommt ein Schreiben von der Polizei , weil er 30 Euro geklaut hat. Davon weiß die Polizei. Person A ist beständig und bestätigt die Tat direkt. Kann dann aus der Anklage nach 242 STGB noch 248a Stgb werden? Oder hätte das schreiben direkt den Tatvorwurf 248 Stgb enthalte ...

    Polizei
  • StGb 64

    von Ralph1962 | am 20.1.2020

    zu 2 Antworten | letzte am 21.1.2020 von Moderator1

    Angenommen, eine Person wird wegen einer Suchtkrankheit nach StGb 64 untergebracht. Wer entscheidet dann letztendlich über die Dauer der Unterbringung? Der Richter oder die Ärtze, welche die Therrape begleiten bzw. durchführen?

    Person
  • Führungszeugnis stgb

    von SOSOS | am 21.3.2023

    1 Antwort | letzte am 22.3.2023 von muemmel

    Hallo zusammen ich habe bezüglich des Führungszeugniss eine kleine Frage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.. ich würde im Jahre 2007 zu einer Bewährungsstrafe bezüglich Stgb 184 b 2.abs 4 Satz 1u 2 verurteilt die gottsei dank zur Bewährung von 1 Jahr und einigen Monaten auf Bewährung kam. Dies ...

123·75·150·225·300·375·446