• Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • hot 11 Antworten | letzte am 18.2.2024 von hh

    Hallo Forum, ich wurde von der Polizei vorgeladen und will da nicht hingehen. Darf ich das oder muss ich da hin? Ich habe gelesen, dass ich nur eine Aussage machen muss, wenn die Staatsanwaltschaft die Vorladung ausspricht oder zumindest die Polizei im Auftrag der Staatsanwaltschaft. Die Person ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 15.2.2024 von DeusExMachina

    Hallo, wie kann man für einige Zeit in U-Haft oder Vergleichbares kommen? Eigentlich geht es nur darum, an einen Ort zu kommen, wo man definitiv keinen Zugang ins Internet hat und dies auch "staatlich" überwacht wird. Natürlich gibt es Möglichkeiten, aber das sind dann selbst Stra ...

  • 6 Antworten | letzte am 15.2.2024 von DeusExMachina

    Hallo, eine sehr gute Freundin von mir hat am Donnerstag einen sexuellen Übergriff erlebt ... ich habe leider keine großen Details, da sie emotional nicht besonders in der Lage ist, darüber zu sprechen und ich entsprechend nicht groß nachbohren wollte. Nun war sie schon kurz bei der Kripo zur ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 15.2.2024 von DeusExMachina

    Hallo, vor ein paar Tagen wurden bei einer Hausdurchsuchung sämtliche elektrische Geräte von mir beschlagnahmt. Die Polizei meinte noch, ich dürfe auf keinen Fall mit einem neuen Handy wieder in die alte iCloud oder Google Drive zugreifen, weil sie dann wohl bald wieder mit einem Haftbefehl vor m ...

  • zu hot 10 Antworten | letzte am 14.2.2024 von Moderator9

    Hallo, ich muss etwas weiter ausholen. Im Juni 2023 war ich mit meinem Freund und unserer Tochter mit der Straßenbahn unterwegs. Wir waren fast bei den letzten leeren Plätzen in der Bahn angekommen, da setze sich dort eine Frau hin, ein Mann und ein kleines Kind kamen nach. Mein Freund ist lei ...

  • 9 Antworten | letzte am 7.2.2024 von DeusExMachina

    Einen schönen Mittwoch an alle Forenteilnehmer gewünscht. Der Sachverhalt ist der Folgende: Die Person A leidet seit ihrer Jugend unter wiederkehrenden paranoiden Episoden mit wahnhaften Elementen. Er war deshalb mehrfach in Behandlung. Vor langer Zeit wurde er strafrechtlich wegen einer Bombend ...

  • 5 Antworten | letzte am 5.2.2024 von CarstenF

    hey, ich hab mich im letzten Monat leider 2 Mal spontan dazu verleiten lassen zu klauen.. und wurde erwischt. 1. Mal bei Rossmann - Wert über 100€ (Ringe für meine Freundin zum Geburtstag, weil ich im minus war und ihr trz was schenken wollte.. es waren „nur" 4, aber die waren wohl ...

  • Durchsuchung wer darf rain

    von DerPascal | am 22.1.2024

    9 Antworten | letzte am 27.1.2024 von mike_b

    Guten Tag, mein Feund und Nachbar hatte freitag eine komische Erfahrung und meine Frage lautet: Wenn eine Durchsuchung statt findet, wen muss der Mieter reinlassen? 1. Polizei mit Durchsungsbefehl (wahrscheinlich ja) 2. Mann vom Ordnungsamt 3. Mann vom Schlüsseldienst, um auf Klo zu gehen 4 ...

  • zu hot 14 Antworten | letzte am 22.1.2024 von Moderator9

    Guten Abend, Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wurde wegen Verleumdung angeklagt und wurde vom Gericht, insbesondere von der Staatsanwaltschaft, freigesprochen. Besonders hervorzuheben ist, dass die Staatsanwaltschaft einem Rechtsmittelverzicht zugestimmt hat, da nach Feststellung des Vo ...

  • 9 Antworten | letzte am 6.1.2024 von Harry van Sell

    Ich habe einen großen Fehler begangen. Und zwar habe ich vor zwei Wochen Nacktbilder an eine Frau versendet. Nun droht diese meine Nacktbilder mitsamt meiner Telefonnummer und meinem TikTok Account im Internet zu veröffentlichen. Zuerst sagte sie ich solle auf der Stelle 200€ bezahlen dami ...

  • 5 Antworten | letzte am 27.12.2023 von Elias2502

    Hallo, ich habe folgendes Problem/Anliegen: Ich befinde mich seit dem 14.11.2023 in der offenen Abteilung der JVA Bautzen. Grund dafür sind zwei Geldstrafen (Ersatzfreiheitsstrafe), wegen Betrug. Ich habe nun vor ein paar Tagen eine Ladung + Beschluss vom Amtsgericht Dresden bekommen, wege ...

  • Vorsatz bei Erpressung

    von Kevin764 | am 16.12.2023

    6 Antworten | letzte am 19.12.2023 von DeusExMachina

    Hallo, wenn G den A erpresst (Anzeige wegen einer angeblichen Tat auf die 6 Monate bis 10 Jahre stehen) an einem Betrug mitzumachen und G als einziger an dem Betrug profitiert, kann dann A vorsätzlich als Mittäter gehandelt haben? Als Hinweis: Das Verfahren wegen Erpressung wurde nach §170 ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.12.2023 von DeusExMachina

    Ich war als Zeugin und Betroffene vor Gericht durfte aber vor der Urteilsverkündung des Angeklagten gehen. Bekomme ich die Urteilsverkündung noch per Post oder nicht? Ich würde gerne wissen wie es ausgegangen ist

  • hot 19 Antworten | letzte am 16.12.2023 von DeusExMachina

    Guten Abend, einem Bekannten wurde gestern die Wohnung durchsucht und seine Laptops und Smartphones wurden beschlagnahmt. Der Vorwurf ist Volksverhetzung. Er hat in einer Online Diskussion eine Statistik gepostet, Quelle "The Economist". Das war im Kontext einer Diskussion um die A ...

  • 1 Antwort | letzte am 13.12.2023 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich lebte für 9 Monate berufsbedingt in Frankfurt am Main. In dieser Zeit wurde ich Opfer einer Straftat, nämlich einer Nötigung im Straßenverkehr. So etwas zeige ich grundsätzlich nicht (mehr) an, da solche Verfahren in meiner Hamburger Heimatstadt immer eingestellt werden und es zu n ...

123·50·100·150·200·250·283