• Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • 7 Antworten | letzte am 24.3.2024 von DeusExMachina

    Hi, wie darf man eine mutmaßliche Straftat in der Öffentlichkeit bezeichnen, wie spricht man darüber? Zum Bsp., ich ertappe einen Nachbar beim Einbruch in meiner Wohnung, er verlässt sie und ich zeige ihn auch nicht an. Wo sind dann die Grenzen, wie ich nach dem dt. Recht über diese Person ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 27.2.2024 von DeusExMachina

    A hat Z durch manipulatives Verhalten im Internet schwer seelisch geschadet. Z will sich rächen, weiß aber nicht wo A wohnt. Z erfindet einen rechtswidrigen Sachverhalt, den A begangen haben soll und zeigt den an. Der erfundene Sachverhalt ist ein absolutes Antragsdelikt. Z erstattet die Anzeige ...

  • 5 Antworten | letzte am 19.2.2024 von muemmel

    Hallo zusammen. Folgender Sacherhalt, ich hoffe ihr seht mir nach, dass ich in Strafrecht nicht bewandert bin und könnt dennoch eure unverbindliche Meinung dazu geben. Es wird ein langer Text weil ich keine Details auslassen will. Ich bin vorbestraft (auf Bewährung derzeit). Ich habe über Telegra ...

  • 9 Antworten | letzte am 1.2.2024 von hh

    Folgender fiktiver Fall: Person H, der als Hausmeister in einem Mehrfamilienhaus (MFH) angestellt ist, tritt eines Abends vor die Eingangstür, um eine Zigarette zu rauchen. Die Eingangstür des MFH, das von Person V (Vermieter und Eigentümer) verwaltet wird, ist mit einer Überwachungskamera ausges ...

  • 2 Antworten | letzte am 17.1.2024 von DeusExMachina

    Die Personen A und B haben gegeneinander Antragsdelikte begangen wie Beleidigung und Verleumdung. Nachdem sie sich im verbalen Sinne die Köpfe eingeschlagen haben, sind sie auseinander gegangen und haben beschlossen, den Kontakt zueinander abzubrechen. Für Person A, die sehr gekränkt wurde, ist ...

  • 4 Antworten | letzte am 19.12.2023 von DeusExMachina

    Guten Tag, ich hätte gerne eine grobe Einschätzung zur Rechtslage bei dem folgenden Fall: Die Personen A, B und C betreiben als sog. "Administratoren" gemeinsam eine Facebookseite mit 4000 Abonnenten. Jeder Admin hat die gleichen Rechte, kann also theoretisch die anderen Admins entf ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 17.12.2023 von drkabo

    Hallo allerseits, wollte eine Ausbildung zur Erzieherin machen. Die Einrichtung gab mir ein Schreiben für das Erweiterte Führungszeugnis. Leider habe ich einen Eintrag wegen Beleidigung 30 Tagessätze zu je 40€ (mit Bürgergeld eigentlich zu viel) §StGB 185 und 194 Kann ich nun die ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 16.12.2023 von DeusExMachina

    Liebes Forum, Person A wird postalisch gebeten sich bis zum 09.11.2023 schriftlich als Zeuge zu äußern. Person A war vor auf dem Vorplatz einer Diskothek nach Feierabend, er saß auf einer Steinecke und fragte zwei Jungs neben ihm nach dem Eingang, da durch die rein und rauslaufenden Personen ...

  • zu hot 37 Antworten | letzte am 10.12.2023 von Anami

    Hallo liebe Community, ich bitte sehr dringend um eure Hilfe. Gestern wurde ich von der Polizei angerufen- was mich total aus den Socken gehauen hat - mit dem Hinweis von einer Frau XY 2 x wegen Beleidigung angezeigt worden zu sein. Tathergang: meine Tochter und ihr Sohn gehen zusammen in eine Kla ...

  • hot 46 Antworten | letzte am 7.12.2023 von Anami

    Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich habe heute von der Staatsanwaltschaft einen Brief erhalten, dass gegen mich ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eröffnet wurde. In diesem Schreiben steht drin, dass ich mich dazu schriftlich äußern kann. Ebenso sollte in diesem Schreiben eine Anlage zur Stra ...

  • 3 Antworten | letzte am 12.11.2023 von DeusExMachina

    Bei einem amerikanischen Instagram Profil habe ich meine Meinung unter einem Post kundgetan, dass Sie virtuellen Kindesmissbrauch macht, da Sie Ihre Kinder ins Netz immer stellt. Daraufhin habe ich von einem Fake Profil von Insta eine Nachricht bekommen. Der Name war absolut Fake kiki252 oder so. Da ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 30.9.2023 von Interessierter_Laie_1

    Hallo, Vor zwei Wochen lernte ich draußen einen Typen kennen. Er sprach mich an und wollte Feuer für die Zigarette haben. Es kam zum Gespräch. Ich hatte zwei Handys dabei. Er wollte an einem Handy irgendwelche Videos auf YouTube schauen und gab es mir zurück. Er meinte, ob wir den Ort wechs ...

  • Notrufmissbrauch?

    von Catfish123 | am 18.9.2023

    2 Antworten | letzte am 20.9.2023 von DeusExMachina

    Gilt der Straftatbestand des Missbrauch von Notrufen eigentlich auch wenn man einen echten Notfall beim Gespräch mit der 112 oder 110 dramatischer erzählt als er wirklich ist? Ich kenne nämlich mehrere Fälle wo dies so war. Bei der Sendung Feuer und Flamme vom WDR sagte ein Leitstellendisponent ...

  • Terminanfrage

    von Herzensmensch | am 14.9.2023

    hot 21 Antworten | letzte am 19.9.2023 von DeusExMachina

    Hallo zusammen Eine Freundin bat um Rat da sie eine,wie sie findet,merkwürdige Antwort ihres Anwalts erhielt nachdem sie ihm per Mail in einem derzeitig noch laufenden Ermittlungsverfahren(sie ist Geschädigte) um einen Gesprächstermin bat. Die Aussage um die es geht ist folgende; „ …. ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 12.9.2023 von Mthe0

    Guten Abend verehrte Mitglieder, ich wende mich mit einer wichtigen Frage an Sie, es dreht sich um das Verbot von Beweismitteln bzw. die Bewertung von denen. Ich habe einen Fehler gemacht, das gebe ich zu. Ich habe mit einem Fake Profil auf Facebook eine andere Person der Kinderschänderei bezic ...

123·25·50·75·100·113