• Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • zu 3 Antworten | letzte am 23.1.2023 von Chagall1985@web.de

    Reines Interesse weil ich mit Jugendlichen arbeite. Wie ist so ein Urteil möglich? https://www.spiegel.de/panorama/justiz/bayreuth-doppelmord-von-mistelbach-lange-freiheitsstrafen-verhaengt-a-a64d0a55-d343-4564-a285-3a86b9b58ed8 13,5 Jahre Haft für einen wirklich schlimmen Mord nach Jugendstraf ...

  • Strafen aufrechnen

    von AbsoluterDil... | am 30.12.2022

    9 Antworten | letzte am 11.1.2023 von DeusExMachina

    Hallo, ich hätte eine Frage zum Strafrecht, mehr eine Verständnisfrage. Angenommen jemand wird wegen eines Betruges zu 4 Jahren Strafe verurteilt weil er das ganz oft gemacht hat. Dann hat er im gleichen Verfahren nochmal 4 Jahre und 6 Monate wegen Körperverletzung bekommen, weil derjenige auc ...

  • 8 Antworten | letzte am 8.1.2023 von muemmel

    Hallo ich bin Zahnmedizin Student und stehe kurz vor meinem Staatsexamen. Ich wurde vor 2 Jahren wegen einem Verkehrsunfall zu einer 180 tägigen Strafe auf Bewährung verurteilt aufgrund fahrlässiger Körperverletzung. Ich bin in der ersten Instanz verurteilt worden und habe Berufung eingelegt. Gester ...

  • 7 Antworten | letzte am 30.12.2022 von DeusExMachina

    Guten Tag! ich bin Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika, habe aber einen Wohnsitz in Deutschland. Ich bin auf mehreren Kanälen aktiv, unter anderem auf Twitter. Ich folge dort vielen amerikanischen Kanälen. Meine Follower sind sowohl aus Deutschland als auch aus den USA. Nun habe ich ei ...

  • 5 Antworten | letzte am 22.12.2022 von DeusExMachina

    Guten Abend liebe Leute, ich habe bzgl. der heutigen Tagung, eine Frage. Wann trift diese Reform ein - bzw wann gilt diese? Ein Mandant wird voraussichtlich seine Ersatzfreiheitstrafe am 02.01.2023 antreten müssen... Diese möchte ich natürlich gerne verhindern. Mit freundlichem Gruß an al ...

  • 3 Antworten | letzte am 18.12.2022 von DeusExMachina

    Hallo an alle, ich habe vor ca. 2 Wochen eine Ladung zum Strafantritt als Ersatzfreiheitsstrafe erhalten und habe jetzt den Betrag der Geldstrafe komplett zusammen und könnte bezahlen. Im Schreiben steht, ich müsste mich innerhalb von 2 Wochen bei der JVA stellen. Gestern waren rechnerisch 14 Tage ...

  • Vorstrafen-Ausländer

    von bonoc | am 25.10.2022

    1 Antwort | letzte am 28.10.2022 von DeusExMachina

    Hallo, Wenn ich als Ausländer in Deutschland vorbestraft bin, wird dann mein Herkunftsland darüber informiert? mehr Informationen: Mir wurden 15 Tagessätze berechnet und ich komme aus Kanada. Ich möchte wissen, ob ich auch in Kanada eine Vorstrafe haben werde. Danke!

  • hot 11 Antworten | letzte am 19.10.2022 von DeusExMachina

    Guten Abend. Tut mir leid daß ich folgende Frage stelle, aber leider verstehe ich es bis heute nicht richtig. Ich habe 2 Bewährungsstrafen zu jeweils 1,10 Monaten verurteilt. Leider durch meine Spielsucht verursacht. Jetzt habe ich richtige Auflagen die völlig angemessen und wichtig sind, eine ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 12.10.2022 von spatenklopper

    Hey Leute, Ich hab ein großes Problem und zwar wurde ich heute von der Polizei angerufen und die meinten es gäbe ein Verfahren gegen mich wegen Gutscheinbetrug und Urkundenfälschung. Er meinte sie hätten Bankdaten und Videoaufnahmen von mir und ich hab grade wirklich Angst was auf mich zukommen kön ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo, falls das der falsche Therad ist, bitte verschieben, habe nicht erkennen können wo die Frage reinkommt Ich bin zum Tatzeitpunkt über 18 gewesen aber unter 21 und wurde per Jugendstrafrecht verurteilt Ich wurde verurteilt zu 80 Sozialstunden wovon ich 69,25 abgeleistet habe dementsprechend ...

  • 6 Antworten | letzte am 29.8.2022 von Zuckerberg

    Nehmen wir folgenden Sachverhalt an: Person A ist ein "Influencer" mit einer relativ großen Gefolgschaft im Internet. Person A wird wegen mehrerer Straftaten zu einer Geldstrafe verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Person A wendet sich nach Verkündung des Urteils an ...

  • Sexuelle Nötigung? Strafe?

    von guest-12315.... | am 9.8.2022

    zu 3 Antworten | letzte am 9.8.2022 von Harry van Sell

    Hallo Liebes Forum, Ist es eine Sexuelle Nötigung wenn sich Person A auf Person B die schläft legt und dabei dann eine Erektion bekommt und darauf kurz liegen bleibt und anschließend direkt runtergeht als A selbst das bemerkt. Das ganze würde auf einer party passieren auf der ihre Freunde um das ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 20.7.2022 von Cousupp

    Hallo liebe Rechts-Community! Ich habe einen Strafbefehl über 90 Tagessätze zu je 70 Euro zugestellt bekommen wegen einer Straftat nach §188 STGB. Es hat sich folgendes ereignet: Es gab vor ein paar Monaten auf einer öffentlichen Nachrichtenseite auf Facebook einen Bericht zu Long-COVID. ...

  • 1 Antwort | letzte am 15.7.2022 von muemmel

    Hallo miteinander, ich bin 23 Jahre alt und wurde zu 30 Monaten Haft verurteilt. Davon habe ich vergangenes Jahr bereits 5 Monate in Attendorn in Untersuchungshaft verbüßt. Ich habe nach endgültiger Rechtskraft des Urteils nun meinen Stellungsbefehl für die JVA Attendorn erhalten (voraussichtlic ...

  • Diebstahl/Strafe

    von Ladyme | am 9.6.2022

    hot 11 Antworten | letzte am 10.6.2022 von muemmel

    Guten Tag, es geht um folgenden Sachverhalt: eine Person begeht einen Diebstahl in einem Tiernahrungsgeschäft und wird dabei erwischt. Es war auf den Kameras zu sehen. Anzeige wurde keine gestellt, nur Hausverbot für die Filiale erteilt. 5 Monate später begeht er in einer anderen Filiale ...

123·15·30·45·60·75·89