• Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • 5 Antworten | letzte am 4.2.2023 von CarstenF

    Hallo, in einem anderen Thema hier geht es gerade um das Jedermanns-Festnahme-Recht, daher eine Frage dazu. Fiktives Szenario: An einem öffentlichen Platz, der für den Drogenhandel bekannt ist, sind jeden Tag die gleichen Personen, die dort sehr offensichtlich Drogen verkaufen. Würden sich nun ...

  • Bandesmäßiger 184b

    von DKinsik | am 3.2.2023

    5 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Zuckerberg

    Guten Abend, es geht um ein sensibles Thema ich gehe deswegen nicht ins Deteil: Es haben sich vier Leute zusammen getan und die wollten Typen ärgern. Nicht ärgern, es geht um was politisches und die vier Leute wollten denen einen Denkzettel verpassen. Die vier Leute haben 184b Bilder ungefragt ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 2.2.2023 von reckoner

    Guten Tag. In meinem Laden hat heute soeben jemand versucht mit einer gestohlenen Kreditkarte eine Zahlung in Höhe von 5000 Euro zu tätigen. Als ich den Mann darauf ansprach, bewegte er sich in Richtung Ausgang. Kurz vor dem Ausgang drehte er sich schleunigst um und täuschte einen Angriff vor. Da de ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Sep87

    War letzen Freitag sturzbettunken und hab im Wohnblock meiner Ex Frau randaliert und eine Tür ist kaputt gegangen daraufhin hat jemand die Polizei gerufen und auf meine Frage was ich illegales getan hätte bin in Handschellen genommen worden und mir ist gesagt das ich zum ausnüchtern mitkommen soll. ...

  • 6 Antworten | letzte am 30.1.2023 von wirdwerden

    Hallo, Kennt sich wer gut mit Hausdurchsuchungen aus? In wie fern dürfen die Polizisten anfangen zu durchsuchen, obwohl sie noch garkeinen Beschluss dazu haben und man der Durchsuchung widerspricht? Wenn die den Beschluss erst später per Telefon mündlich anfordern und nach 3 vergeblichen anruf ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 29.1.2023 von drkabo

    Hallo zusammen, folgende Ausgabgslage: Juli 2012 wurde eine Straftat begangen, zu der man im November 2013 rechtskräftig zu 8 Monaten auf Bewährung verurteilt wurde. Das landet natürlich im Führungszeugnis. Im Dezember 2014 wird eine erneute Straftat begangen, über die der Gesetzgeber erst sp ...

  • Schweizer Strafrecht vs deutsches strafrecht

    von IchHabeEineF... | am 23.1.2023

    hot 18 Antworten | letzte am 24.1.2023 von Flo Ryan

    Habe gerade einen Beitrag gelesen wo ein Jugendlicher in Deutschland 13.5 Jahre Jugendhaft erhalten hat. Ist doch nicht normal ? In der Schweiz ist Jugendstrafe maximal 4 Jahre ( inklusive Mord) Wie kann man einen Jugendlichen so lange wegsperren ?

  • 7 Antworten | letzte am 24.1.2023 von AR377

    Hallo, A zeigt B wegen Verleumdung an. Bei der Polizei oder SA sagt A aus, dass das Verhältnis zwischen A und B nie gut war und B A immer irgendwie suspekt war (beide waren gute Bekannte) und B soll angeblich Unwahrheiten über A verbreitet haben. Nun erhält B Akteneinsicht und aufgrund der Aus ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 22.1.2023 von DeusExMachina

    Darf eine Diskothek bzw. der Veranstalter, bei einer Party ab 16, es zulassen ( & damit werben!) sich für 100,00€ vor allen Gästen komplett auszuziehen?

  • 4 Antworten | letzte am 21.1.2023 von DeusExMachina

    Liebe Alle, Wenn ein Strafverfahren gegen einen mutmaßlichen Täter bei Rechtsgeschäften in Deutschland allerdings im EU Ausland - hier Litauen wohnt, wird dieser dann verurteilt oder Rettet sein Aufenthalt in Litauen ihn vor dem Verfahren? Das Verfahren wurde in Deutschland eröffnet. Der Tät ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 21.1.2023 von DeusExMachina

    Hallo, Ich habe ein teureres paar Schuhe bei Kleinanzeigen reingestellt was ich Wochen davor bei einem Treffen gegen Barzahlung erworben habe. Rechnung etc wurde mir auch alles Vorort gezeigt. Jetzt hat mich jemand darauf angeschrieben dass es Plagiate seien (ich habe sie natürlich als echt ve ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 17.1.2023 von 3,141592653

    Moin, Wenn mich jemand öffentlich in einem Forum Nichtsnutz betitelt, ein Händler, ist das eine Beleidigung und kann zur Anzeige gebracht werden ? Liebe Grüsse und Danke

  • 8 Antworten | letzte am 17.1.2023 von DeusExMachina

    Hallo, zwar gibt es zahlreiche Zeitungsartikel zu dem Thema, jedoch konnte ich bisher keine passenden Urteile finden. Kennt jemand Urteile, bei denen jemand absichtlich mit einem Auto überfahren worden ist und dies als Mord gewertet wurde? (Mir geht es vor allem um die Differenzierung zwi ...

  • 3 Antworten | letzte am 13.1.2023 von DeusExMachina

    Eigentlich weiß ich nimmer weiter… Kurz zu mir PTBS seit 2013 depressive Phasen… psychische Gewalt… Durch hohe Anwaltskosten hab ich bei nem Kleinanzeige Portal um Hilfe gebeten… Naja habe es schriftlich das er das Geld geschenkt hat nach treffen wollte er mehr ich nich ...

  • zu hot 22 Antworten | letzte am 12.1.2023 von bostonxl

    Hallo! Heute hat mich eine Anklageschrift wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erreicht. Ich habe nun eine Woche Zeit Stellung zu nehmen. Vor ca 2 Monaten war ich schon einmal vor Gericht wegen einem illegalem Straßenrennen und ebenfalls wegen des fahren ohne Fahrerlaubnis. Dies war allerdings nur ...

123·75·150·225·300·366