• Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • 6 Antworten | letzte am 17.4.2024 von Harry van Sell

    Liebe Kollegen, ich wende mich an dieses Forum, da ich dringend rechtlichen Rat benötige. Meine Wohnung wurde von der Polizei durchsucht und alle meine Speichermedien, einschließlich PC, Laptop und Handy, wurden beschlagnahmt. Der Grund für die Durchsuchung war angeblich ein Instagram-Reel, das i ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 14.4.2024 von DeusExMachina

    Hallo zusammen, Ich hab mir im Internet ein führungszeugnis auf einen fantasie namen gekauft (name und Adresse existiert nicht!) um zu sehen, ob man hier wirklich eine richtige Fälschung bekommt oder nicht. Hab ich mich jetzt schon strafbar gemacht? Und wie könnte ich jetzt noch aus der Sch ...

  • zu hot 20 Antworten | letzte am 8.3.2024 von Krebs61

    Hallo und guten Tag zusammen. Ich habe mal eine Frage zum oben genanntem Tatbestand. Der Sohn meiner Lebensgefährtin war in diese Tat involviert. Zu diesem Zeitpunkt war der junge Mann 14 Jahre alt. Die Gruppe, die das Opfer bedrohten und bestahlen, bestand aus insg. 4 jungen Männern, wobei der &q ...

  • 9 Antworten | letzte am 7.3.2024 von DeusExMachina

    Hallo in die Runde, ich habe eine Vorladung der Polizei zur Zeugenaussage bekommen, Da ich 1. unter einer psychischen Krankheit mit Panikattacken leide und solche Terminangelegenheiten die Hölle sind und 2. ich zum Tatbestand keine hilfreiche Aussage abgeben kann weil ich von der angeblichen Tat ...

  • 3 Antworten | letzte am 6.3.2024 von cirius32832

    Guten Abend, es leben das Ehepaar Frau A und Herr B im gemeinsamen Haushalt. Frau A ist als Lehrerin verbeamtet. Eines Abends im Dunkeln steht B zum Rauchen auf der Terrasse, als sich ihm eine Person P nähert. Diese geht auf B zu und hält ein Messer in der Hand. B hat nicht die Gelegenheit, ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 24.2.2024 von wirdwerden

    Hallo und guten Morgen, ich habe am 22. Feb. bereits eine Frage gestellt " Beihilfe zum schweren Raub". Wie ich nun feststellen musste, laut die Anklage "schwerer Raub", Schreiben vom AG. Hier nochmal die Fragestellung: Ich habe mal eine Frage zum oben genanntem Tatbestand. ...

  • 9 Antworten | letzte am 21.2.2024 von DeusExMachina

    Hallo Forengemeinde, ich habe eine Frage zu § 125 StGB (1) Wer sich an 1. Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder Sachen oder 2. Bedrohungen von Menschen mit einer Gewalttätigkeit, die aus einer Menschenmenge in einer die öffentliche Sicherheit gefährdenden Weise mit vereinten Kräften be ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 20.2.2024 von wirdwerden

    Guten Tag zusammen, folgendes Problem. Vor einigen Tagen hat der Zoll dem Geschäfft meines Freundes ein Besuch abgestattet. Der Grund war folgender: Ein Arbeiter ist beim Geschäft angemeldet. Das Spannende ist, der Arbeiter arbeitet weder dort, noch hat er da jemals gearbeitet. Der Zoll hatte je ...

  • Falschaussage - Anzeige durch Gericht?

    von papamoll | am 15.2.2024

    hot 18 Antworten | letzte am 16.2.2024 von Anami

    Hallo, ich stelle die Frage mal hier, obwohl die Situation auch in anderen Rechtsgebieten auftreten kann. Mal angenommen es hat ein Zeuge in einem Zivilprozess uneidlich falsch ausgesagt. Nach § 153 StGB ist sowas im nicht unerheblichem Maße strafbar. Das Gericht hat in einer Sitzung erka ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 21.12.2023 von DeusExMachina

    Guten Morgen zusammen, ich habe vor kurzem in diesem Forum wegen zwei Anzeigen um Hilfe gebeten (der Thread wurde mittlerweile geschlossen/ siehe Sachlage). Nun bekam ich wie angekündigt einem Anhörungsbogen von der Polizei. Die Polizisttin meinte damals zu mir, dass ich mich zu dem Sachverhalt ...

  • Vorsatz bei Erpressung

    von Kevin764 | am 16.12.2023

    6 Antworten | letzte am 19.12.2023 von DeusExMachina

    Hallo, wenn G den A erpresst (Anzeige wegen einer angeblichen Tat auf die 6 Monate bis 10 Jahre stehen) an einem Betrug mitzumachen und G als einziger an dem Betrug profitiert, kann dann A vorsätzlich als Mittäter gehandelt haben? Als Hinweis: Das Verfahren wegen Erpressung wurde nach §170 ...

  • 6 Antworten | letzte am 9.12.2023 von DeusExMachina

    Person A hat bereits seit einiger Zeit Probleme mit Ihrer Vermietergesellschaft und berichtet recht offen über die Mißstände auf Facebook. In einem Beitrag erwähnt sie, dass sie mit ihrem Haustürschlüssel Zugang auch zu den Treppenhäusern der anderen Wohnblocks hat. Sie zeigt auch Fotos von anschein ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 7.11.2023 von hh

    Frage stellen. Sind alle Angaben richtig? Ihr Fall Betrug in 6 Fällen paragraph 263 Abs 1, 53 StGB Guten Tag ich bin Angeklagt wegen Betruges in 6 Fällen. Ich hatte mir vor einem Jahr von einem Bekannten 65000 Euro geborgt. Zum damaligen Zeitpunkt hatten wir weder Höhe noch beginn der Rückzahlun ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 2.10.2023 von muemmel

    Hallo, heute erreichte mich ein Schreiben der Polizei wegen Verdachts der Geldwäsche. Schuldig gemacht habe ich mich vor 2 Jahren im Mai bis Juni 2021 auf Ebay Kleinanzeigen Kleinstartikel (Wert max. 50 Euro) verkauft, aber nicht versendet zu haben. Gesamtschaden 600 Euro. Keine Wiedergutmachung ...

  • 4 Antworten | letzte am 24.9.2023 von DeusExMachina

    Hallo! Mich interessiert lediglich die Gesetzeslage dazu; Ein Mann täuscht in einer Bahn würgen vor, sodass die anderen Menschen ihre Plätze verlassen und er sich hinsetzt. Es gibt davon Videos, die sicherlich der ein oder andere schon gesehen hat. Ich frage mich, gegen welche Gesetze die Pers ...

123·25·50·75·100·122