Topthemen im Forum Strafrecht Verhandlung
Hauptverhandlung Gerichtsverhandlung weitere Themen »
  • Hallo Leute,

    der Umgangston in einigen Foren, z.B. im Strafrecht, scheint merklich rauher geworden zu sein. Mehr lesen.

    Wir würden uns freuen, wenn Threadstarter insbesondere im Strafrecht weniger lächerlich gemacht oder moralisch verurteilt werden. Eine sachliche Hilfe oder Einordnung ist unserer Meinung nach meist besser angebracht. Wir wollen niemandem seine Meinung und auch deutliche Worte verbieten, allerdings macht der Ton die Musik. Die meisten sind juristisch einfach unerfahren und unwissend, haben Fehler gemacht und Angst. Shitstorms und Empörungen gibt es im Internet schon genug. Lasst uns versuchen, es anders zu machen!

    Wir freuen uns über Euer Feedback in diesem Thread.

    Euer 123recht.de Team
  • hot 32 Antworten | letzte am 24.3.2024 von Hipsuvudri

    Guten Abend, was macht man als Angeklagter in dem Fall: Er hat zuerst einen schriftlichen Anhörungsbogen von der Polizei als Beschuldigter wegen einer Beleidigung bekommen. Dort wurde der Tatvorwurf beschrieben, ein Tatort und ein Tattag genannt. Es wurde auch genannt, wo der jetzt Angeklagte i ...

  • 4 Antworten | letzte am 16.3.2024 von Noonien2021

    Hallo zusammen, ich habe vor 6 Wochen per Polizei eine Anzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung gestellt. Habe dazu nun Fragebögen ausgefüllt und zurückgeschickt. Ich weiß, dass der Verursacher einen Anwalt hat, da er über einen Anwalt mir ein Hausverbot für sein Grundstück erteilt hat (w ...

  • zu hot 20 Antworten | letzte am 8.3.2024 von Krebs61

    Hallo und guten Tag zusammen. Ich habe mal eine Frage zum oben genanntem Tatbestand. Der Sohn meiner Lebensgefährtin war in diese Tat involviert. Zu diesem Zeitpunkt war der junge Mann 14 Jahre alt. Die Gruppe, die das Opfer bedrohten und bestahlen, bestand aus insg. 4 jungen Männern, wobei der &q ...

  • 5 Antworten | letzte am 27.2.2024 von DeusExMachina

    Guten Tag, ich versuche es kurz zu machen: Heruntergekommener Plattenbau, Junges Paar (ca. 20) mit Baby hatte nachts Streit. Er war irgendwann alleine schluchzend im Hausflur. Später rief sie im Flur 2x „Ich rufe einen Nachbarn" (hat aber nicht konkret Hilfe eingefordert) und er „ ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 24.2.2024 von wirdwerden

    Hallo und guten Morgen, ich habe am 22. Feb. bereits eine Frage gestellt " Beihilfe zum schweren Raub". Wie ich nun feststellen musste, laut die Anklage "schwerer Raub", Schreiben vom AG. Hier nochmal die Fragestellung: Ich habe mal eine Frage zum oben genanntem Tatbestand. ...

  • 4 Antworten | letzte am 23.2.2024 von muemmel

    Guten Abend, Ich hab am 30.04 eine Verhandlung wegen nicht geringer Menge BtM und mein Anwalt meinte, dass ich da ziemlich sicher nicht ohne Bewährung rauskomme, was ich auch einsehe und wo ich auch zu stehe, nur hab ich dazu eine spezifische Frage: ich konsumiere nichts, bis auf Gras und würde e ...

  • 2 Antworten | letzte am 11.2.2024 von RicoL123

    Hallo liebe Community! Ich habe ein paar kurze Fragen, die mir den Nerv rauben. Im Internet gibt es leider unzählige verschiedene oder nicht spezifische Antworten, deswegen hier: Angenommen, jemandem wurde eine Strafttat nach §238 StGB vorgeworfen. Infolgedessen wird nach kurzer Zeit von ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 2.2.2024 von wirdwerden

    Mein Freund wurde damals zu einer Bewährungsstrafe von 5 Jahren verurteilt mit auflagen einer Bewährungshilfe dort war er 3 Jahre nicht und ist auch sonst nirgends gemeldet, letztes Jahr saß er für 3 Wochen in sicherungshaft dort wurde ihm die Ladung zum Gerichts Termin gegeben da gegen ihn mehrere ...

  • 8 Antworten | letzte am 31.1.2024 von Ficusia

    Grüß Gott. Mal angenommen, Beschuldigter "A" wird Schabeschädigung vorgeworfen. Geschädigter "B" erhebt Klage, die "A" am 07.11.2023 zugestellt wird. Es gibt einen Zeugen "C", der die Tat angeblich beobachtet hat. Erste Verhandlung war 26.01.2024 Dur ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.1.2024 von muemmel

    Hallo, ich wurde am 09.12.2020 verurteilt zu 3 Jahren und 6 Monaten. Hinzu wurde nach §64 StGB die unterbringung in eine entziehungsanstalt angeordnet. Jedoch habe ich keinen Platz bekommen und die Maßregel wurde jetzt für beendet erklärt. Führungsaufsicht tritt nicht ein, da kein Fall der Auss ...

  • zu hot 14 Antworten | letzte am 22.1.2024 von Moderator9

    Guten Abend, Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wurde wegen Verleumdung angeklagt und wurde vom Gericht, insbesondere von der Staatsanwaltschaft, freigesprochen. Besonders hervorzuheben ist, dass die Staatsanwaltschaft einem Rechtsmittelverzicht zugestimmt hat, da nach Feststellung des Vo ...

  • 3 Antworten | letzte am 21.1.2024 von drkabo

    Liebe Leute ich hatte am Donnerstag eine Verhandlung wegen einer betrugssache bei der eine Geldstrafe von 45 Tagessätzen à 20€ verhandelt wurden. Diese ,,anklage" war von Oktober 23.und Tatzeit zwischen März und April Nun ist es so dass ich noch eine andere Anklage offen habe mit T ...

  • 2 Antworten | letzte am 4.1.2024 von muemmel

    Guten Morgen, Hätte mal eine frage bezüglich strafberechnung Bin merfach schwarzgefahren, jetzt wurden 2 aktenzeichen zu einer Verhandlung gemacht. Geht um 6 fälle. Kann mir jemand sagen,wie die strafe da berechnet wird? Gesamtstrafe, einzelstrafen,etc Danke

  • Straftat vor Bewährung

    von go653875-62 | am 30.12.2023

    3 Antworten | letzte am 30.12.2023 von go653875-62

    Hallo Leute, bräuchte mal hilfe. Folgendes Szenario Ich wurde 2018 zu einer Therapie nach Paragraph 64 verurteilt. Habe diesen erfolgreich abgeschlossen, jetzt gab es nur ein Problem. Ich bin im dauerurlaub der Therapie des öfteren schwarzgefahren, was dann natürlich irgendwann rausbekommen i ...

  • 5 Antworten | letzte am 27.12.2023 von Elias2502

    Hallo, ich habe folgendes Problem/Anliegen: Ich befinde mich seit dem 14.11.2023 in der offenen Abteilung der JVA Bautzen. Grund dafür sind zwei Geldstrafen (Ersatzfreiheitsstrafe), wegen Betrug. Ich habe nun vor ein paar Tagen eine Ladung + Beschluss vom Amtsgericht Dresden bekommen, wege ...

123·50·100·150·200·244