Kaufrecht Gewährleistung
-
Produkt defekt, Hersteller lehnt Garantieanspruch ab, da Kauf nicht bei autorisiertem Händler
von mad_zero | am 15.3.2023
Guten Tag zusammen, vor knapp 1,5 Jahren habe ich bei eBay für knapp 130 € einen wasserdichten MP3-Player erworben - neu und originalverpackt. Völlig unvermittelt wird das Gerät beim Anschluss an den PC nun nicht mehr erkannt, weshalb ich mich an den Hersteller (mit Sitz in den USA) gewandt ...
-
Tischplatte nach 9 Monaten verzogen - keine Gewährleistung?
von mykoplasma | am 14.3.2023
Hallo, ich habe vor ca. 9 Monaten eine große Tischplatte gekauft (Massivholt geleimt, mittlerer 3-stelliger Betrag). Nach Erhalt hatte ich die Verpackung geöffnet und konnte keine Mängel feststellen. Danach habe ich die Platte wieder eingepackt (Pappkarton) und hochkant stehend in der Wohnung gel ...
-
Kopie der Rechnung nutzbar?
von EinJohannes | am 15.3.2023
Hallo, Ich habe vor ca einem Jahr zwei Bildschirme gekauft, beide mit extra Garantie. Nun möchte ich einen der beiden an einen Kollegen weiter verkaufen. Da aber beide Bildschirme auf einer Rechnung stehen, möchte ich ungern das Original hergeben, da ich ja den einen Bildschirm noch weiter nutz ...
-
Gewährleistung bei Set Kauf (Skiset)
von tlate | am 15.3.2023
Hallo, vor 4 Monaten habe ich ein Skiset gekauft (Ski, Bindung, Felle, Aufstiegseisen) jetzt ist ein Ski delaminiert. Der händler hat den Ski beim hersteller reklamiert und dieser erstattet den Ski. Jetzt ist dieser Ski nicht mehr lieferbar und der Händelr will mir den Setpreis des Ski erstatten. S ...
-
Ebay – Post vom Anwalt und Rückzahlungsforderung trotz Klärung durch Kundenservice
von Klathu | am 14.3.2023
Hallo, ich habe kürzlich für einen Artikel auf Ebay ersteigert (von privat), dieser wurde auch geliefert. Allerdings war er defekt und ich habe den Verkäufer entsprechend angeschrieben. Nachdem der Verkäufer erst nach Tagen und später dann gar nicht mehr reagiert hat, habe ich den Ebay Kundenservice ...
-
Rückgabe nach 9 Monaten ohne eindeutige Mängel
von guest-12312.... | am 12.3.2023
hotHallo! Ich habe vor 9 Monaten ein teures Gerät an einen Kunden verkauft, das jetzt nicht mehr richtig zu funktionieren scheint. Das Problem ist, dass es sich um ein sehr empfindliches Gerät handelt, das eine dauerhaft korrekte Installationsumgebung benötigt, um einwandfrei zu funktionieren. Die Def ...
-
Mangel bei Ladenkauf BlueBrixx - Händler verweigert Reklamation ohne Kassenbon / Quittung
von maiskölbchen | am 7.3.2023
hotIch habe ein Klemmbaustein-Set bei BlueBrixx in Berlin gekauft (also eigentlich mein Sohn), welche ja bekannt für einen arroganten Support sind. Das Klemmbausteinset ist im Aufbau reine Katastrophe. Im BlueBrixx Store Hamburg habe ich dann das Set zwei Wochen später wieder gesehen - aufgebaut. D ...
-
Mangel in Garantiezeit - ***************-Küche
von Elkstone | am 1.3.2023
hotHallo ins Forum, letztes Jahr habe ich eine ***************-Küche in Hochglanz Lacklaminat erworben, jetzt 11 Monate alt. Nun lösen sich an mehreren (!) Stellen der Fronten die Folien/Beschichtungen vom Korpus, an unterschiedlichen Stellen gleichzeitig. Die Küche wurde pfleglich behandelt, wie v ...
-
Rücktritt vom Kaufvertrag Gebrauchtwagen
von Bigbass | am 21.2.2023
hotHallo Leute, Ich habe folgendes Problem. Ende Januar habe ich mir einen Gebrauchtwagen angeguckt und pobegefahren, ohne Auffälligkeiten für einen Laien. Einen Tag später bin ich mit einem Bekannten, der KFZ Mechaniker ist, nochmal hin um den Wagen gemeinsam zu Checken (Sichtprüfung). Auch er konnte ...
-
Verkäufer verweigert Rückerstattung da der Hersteller die Nacherfüllung abwickeln, nicht er.
von tomSTA213 | am 21.2.2023
Folgende Situation, Ein Baumarkt verkauft ei Produkt. Nach 6 Monaten ist Bauteil A defekt. Der zur Nacherfüllung wurde der Hersteller informiert. Dieser bat um Einsendung zur Werkstatt A. Der Mangel konnte nicht behoben werden (das Gerät funktionierte allerdings eingeschränkt weiter). Kurz darau ...
-
Händler stellt sich bei Reklamation tot
von teilhalt@gmx... | am 21.2.2023
Hallo zusammen, folgender Fall: Online im Dez 22 eine Maus gekauft, diese ist defekt (scrollt zwischendrin rauf anstatt runter), Herstellersupport sagt "kann man nichts machen, bitte über den Händler austauschen". Händler angeschrieben und keine Antwort über die Vorgehensweise erhalten ...
-
Gewährleistung Rücknahme Gutschein
von MichaelMaier... | am 18.2.2023
Hallo, ich habe eine Ware mit Gutschein bezahlt. Diese ist nun nach ein paar Wochen kaputt und der Händler hat kein Ersatzgerät mehr. Das Angebot vom Händler war das Gerät zurückzunehmen und der Kaufpreis zu erstatten. Muss ich akzeptieren, dass die Rückerstattung ebenfalls wieder ein Gutschein i ...
-
EbayKleinanzeigen - Mainboard Defekt ? Rückgabe und Erstattung ?
von guest-12318.... | am 17.2.2023
zu hotHallo, Mal angenommen ein Verkäufer (V) verkauft ein Pc-Mainboard über Ebay-Kleinanzeigen für 155€. Die Zahlung wird vom Käufer (K) per Paypal Freunde und Familie geleistet. V übersendet K die Ware. Alles ist angekommen. K meldet sich in wenigen Minuten nach dem er das Paket erhalten hat u ...
-
Verkäufer Frist setzen
von Joney | am 6.2.2023
Angenommen Kunde A hat ein technisches Gerät im Rahmen der Gewährleistung an Händler B geschickt .Dieser schickt das Gerät jetzt zum Hersteller C . C repariert das Gerät und schickt es zu B .Bei B liegt das Gerät jetzt seit Wochen rum obwohl C nur einen Tag für Prüfung und Reperatur brauchte .A und ...
-
Schon über 1 Jahr Wartezeit auf Ersatzteil
von MidNight123 | am 3.2.2023
Guten Tag zusammen, Bei meinem Fahrzeug sind nach 70.000km bei einer Bodenwelle beide Federn vom Fahrwerk (Bilstein B14) gebrochen. Sau gefährlich und sollte niemals passieren. Doch Kulanz oder Stellungnahme von Bilstein? Keine Chance! Somit habe ich mir dann ein neues B14 Fahrwerk über einen ...