• 5 Antworten | letzte am 9.10.2024 von -Laie-

    Hallo zusammen, vor einem Monat habe ich mir ein Gebrauchtwagen von einem VW Händler gekauft. Kurze Zeit später habe ich gesehen, dass das digitale Cockpit zwei Risse hat (keine Kratzer). Es wurde beim Kauf nicht erwähnt. Mängel, sowas wie Kratzer am Stoßdämpfer wurden erwähnt, die allerdings ans ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 17.9.2024 von DigitaleFotografien

    Folgender fiktive Sachverhalt liegt zu Grunde: Händler X verkauft an Käufer Y zwei Artikel. Diese liefert er Ordnunsgemäß § 433 BGB aus. Die Vereinbarte Wiederrufsfrist beträgt 14 Tage. Der Käufer Y eröffnet nach über einem Monat einen PayPal Fall und meldet, dass er die Geräte im Fahrze ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 3.9.2024 von reckoner

    Hallo Zusammen, ich könnte bei einem "Fall" euren Rat gebrauchen 1. Käufer erhält die bestellte Ware aus einer Onlinebestellung, stellt jedoch einen Schaden fest und möchte darauf hin die komplette Bestellung widerrufen und kündigt dies beim Verkäufer per Mail an. > Käufer h ...

  • 1 Antwort | letzte am 11.8.2024 von Harry van Sell

    Hallo liebe Leute, ich könnte einen Ratschlag gebrauchen. Im Mai haben wir vom Gebrauchtwagenhändler ein Auto gekauft. Direkt nach dem Kauf zeigten sich einige Mängel, die beim Kauf für den Laien nicht ersichtlich waren. Der Händler steht also in der Pflicht der Nachbesserung, welche er auch sowei ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 9.8.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe vor ca. 1 Monat einen neuen PC in Wert von 3300 Euro online gekauft. Dieser hatte laut einer Abbilddatei bzw. Dumpdatei schon vor Ort einen Bluescreen. Bei mir angekommen hatte er weitere sehr unterschiedliche Bluescreens und random Abstürze. Nachdem ich den Verkäufer kontaktiere ...

  • Mangel 3 Jahre nach Wohnungsverkauf

    von fb320019-31 | am 18.7.2024

    9 Antworten | letzte am 19.7.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, folgender Fall hätte sich zugetragen: A hat eine Wohnung saniert, diese zwei Jahre lang vermietet und diese anschließend an B verkauft. Im Kaufvertrag wird die Mängelhaftung ausgeschlossen. Nun drei Jahre nach Verkauf meldet sich der B beim A. Ein Wasserrohr welches unsachge ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 19.6.2024 von ph_ntm

    Guten Tag, Bei meinem Sohn ist heute auf gerader Strecke das Schaltauge an der Gangschaltung, wo die Kette durchläuft gebrochen. Es scheint wohl irgendwie in die Speichen gekommen sein. Es passierte während der Fahrt, wo er schon fast Ortsausgang war, es ist ihm nicht etwa umgefallen. Zum Glück i ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 26.5.2024 von Nana71

    Angenommen, ein gewerblicher Verkäufer würde im Internet Ketten und Schmuck offerieren. Dabei werden diese als Weißgold Ketten beworben. Kosten sollen diese 20€ pro Stück. Nun stellt sich nach Lieferung raus das diese nur aus einem speziellen Stahl sind. Man konnte es über die Bilder nicht s ...

  • 5 Antworten | letzte am 21.5.2024 von AlexLaq

    Hallo, ich habe vor 3 Wochen ein gebrauchtes Auto bei einem Skoda- Händler gekauft, Kaufvertrag ist unterschrieben, Betrag noch nicht bezahlt, Auto noch nicht übergeben. Bei der Probefahrt sind uns paar Dinge aufgefallen, welche wir dem Verkäufer mitgeteilt haben, seine Antwort: das Auto wird vo ...

  • Schmuckrückgabe

    von Alfonz | am 13.5.2024

    9 Antworten | letzte am 14.5.2024 von Daskalos

    Hallo, mein Partner hat auf einer Website einen Ehering bestellt. Leider war der Ring von sehr schlechter Qualität und wir wollten ihn zurückgeben. Der Verkäufer antwortete per E-Mail, dass ich es zurücksenden könne, allerdings nur auf eigene Kosten. Ich habe die Ware zurückgeschickt, aber er möchte ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 3.5.2024 von 9elfer

    Ich habe vor einer Woche einen Mountainbike-Rahmen online erworben. Dabei handelt es sich um einen sehr hochpreisigen vollgefederten Rahmen. Die Verpackung (original verklammert) spricht dafür, daß dieser direkt so aus der Fabrik kommt und nicht etwa zuvor geöffnet wurde o.Ä.. Beim Auspacken f ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 12.4.2024 von Harry van Sell

    In diesem Fall Beispiel möchte ein Kunde eine defekte Elektro-Geräte (Zubehör für eine Spielkonsole - Kosten ca. 600€) zurückgeben (vor 3 Monate erworben), da sie einen nachweisbaren Defekt aufweist, der auch bildlich dokumentiert wurde. Der Kunde wünscht sich keine Reparatur, sondern eine Rüc ...

  • 8 Antworten | letzte am 3.4.2024 von Kalanndok

    Hallo, es ergibt sich folgender Sachverhalt: Person (A, Privatperson), kauft ein neues PC-Mainboard bei einem Onlinshop eines Händlers (B). Da Person (A) noch bei einem anderen Händler ein anderes Mainboard bestellt hat und Unsicherheit besteht, welches behalten werden wird, behandelt diese es ...

  • 6 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Harry van Sell

    Im Dezember 2022 kaufte ich online ein Boxspringbett bei einem Möbelhaus. Seit dem Kauf weist das Boxspringbett ein Problem mit der Matratze auf, das mir auffiel, weil der Topper des Bettes immer an den Seiten hochstand. Am 22. Juli 2023 informierte ich den Hersteller über dieses Problem, woraufh ...

  • 5 Antworten | letzte am 14.3.2024 von DumitruKurier

    Stellen wir uns folgendes Szenario vor Person A kauf einen Tisch auf einem Onlinemarktplatz, erhält jedoch per Paketdienstleister eine Kommode. Verkäufer bietet A. Austausch an, allerdings nur Werktags zw 8-18 Uhr, Uhrzeit kann er nicht nennen, oder B Käufer soll Kommode zur Post bringen. Reto ...