Kaufrecht Nachbesserung
-
Defekt gelieferte Ware Widerrufen, Händler besteht auf Kostenübernahme. Trotzdem Gewährleistung?
von Marino83 | am 28.3.2024
Hallo, es ergibt sich folgender Sachverhalt: Person (A, Privatperson), kauft ein neues PC-Mainboard bei einem Onlinshop eines Händlers (B). Da Person (A) noch bei einem anderen Händler ein anderes Mainboard bestellt hat und Unsicherheit besteht, welches behalten werden wird, behandelt diese es ...
-
Reklamation Boxspringbett
von go474166-28 | am 27.3.2024
Im Dezember 2022 kaufte ich online ein Boxspringbett bei einem Möbelhaus. Seit dem Kauf weist das Boxspringbett ein Problem mit der Matratze auf, das mir auffiel, weil der Topper des Bettes immer an den Seiten hochstand. Am 22. Juli 2023 informierte ich den Hersteller über dieses Problem, woraufh ...
-
Sachmängelhaftung Nacherfüllung
von Fakten | am 23.3.2024
In diesem Fall Beispiel möchte ein Kunde eine defekte Elektro-Geräte (Zubehör für eine Spielkonsole - Kosten ca. 600€) zurückgeben (vor 3 Monate erworben), da sie einen nachweisbaren Defekt aufweist, der auch bildlich dokumentiert wurde. Der Kunde wünscht sich keine Reparatur, sondern eine Rüc ...
-
Retouren bei falscher Lieferung
von Carolin 123 | am 7.3.2024
Stellen wir uns folgendes Szenario vor Person A kauf einen Tisch auf einem Onlinemarktplatz, erhält jedoch per Paketdienstleister eine Kommode. Verkäufer bietet A. Austausch an, allerdings nur Werktags zw 8-18 Uhr, Uhrzeit kann er nicht nennen, oder B Käufer soll Kommode zur Post bringen. Reto ...
-
Defekt an Wohnlandschaft. Möbelhaus bietet 100€ auf Kulanz
von TommySan | am 1.3.2024
Im Mai 2023 kauften meine Partnerin und ich eine neue Wohnlandschaft im Wert von ca 1600€. Diese war zu dem Zeitpunkt um etwa 800€ reduziert. Als diese geliefert wurde, bedeckten wir sofort die Sitz- und Liegeflächen mit Decken zum Schutz des Stoffes und der Nähte. Nachdem ich vor ca 1,5 ...
-
notebook bestellt, paypal erstattet, betrug?
von go659842-54 | am 4.3.2024
Hallo, ich habe eine Frage. Person A: Hat bei einem Online Shop ein Notebook bestellt und bekommen, es funktionierte nicht (ging nicht an) und Person A hat einen Fall bei PayPal eröffnet. PayPal hat von dem Verkäufer keine Antwort bekommen innerhalb von 10 Tagen, also hat Person A von PayPal d ...
-
Falsche Maße Tisch
von Robin92 | am 27.2.2024
hotHallo Zusammen, wir haben einen Tisch in einem Möbelhaus gekauft, dieser war mit den Maßen ca.180cmx76cmx110cm laut Etikett ausgestellt und diese stehen auch so im Kaufvertrag. Jetzt stellt sich 2 Tage nach Abschluss des Kaufvertrages heraus, dass der Tisch nur 100cm in der Breite hat. " ...
-
Verweigerung Nacherfüllung
von Azlan66 | am 22.2.2024
hotHabe bei einem bekannten Online Händler eine SIEMENS Gefrierkombi gekauft. Das Teil kam an und hat an der Forderseite einen Transportschaden, große Dellen. Mein erster Gedanke war Ersatzlieferung. Es stellte sich heraus, dieses Modell ist nicht mehr lieferbar. Habe feststellen müssen, dass es sich u ...
-
Smarpthone Reparatur - Nachbesserung nicht korrekt erfolgt - Gerät ggf. "getauscht"?
von corz.de | am 24.1.2024
hotHallo, vorweg, habe den Beitrag nun hier geöffnet, weil ich glaube, dass ggf. mein Beitrag nicht gelesen werden könnten aufgrund der unterschiedlichsten "Ansichtsmöglichkeiten" im Forum @ Admin, bitte meinen Beitrag löschen in dem anderen Thread, habe meinen Post selbst alarmiert. Nu ...
-
Gewährleistung bei privatem Verkauf 7 Monate her
von Mitarbeiter456 | am 24.1.2024
Hallo an alle, kurze Frage: Ich habe vor 7 Monaten einen gebrauchten PC an einen Bekannten verkauft (kein Kaufvertrag, alles mündlich). Nun funktioniert dieser nicht mehr richtig, möglich ist ein Fehler durch falsche Nutzung/Umgang oder ein Hardwarefehler. Nun verlangt der Bekannte von mi ...
-
ebay Verkauf, Käufer schickt Artikel nicht zurück
von manneier | am 10.1.2024
Ein Käufer hat einen Artikel reklamiert, der meiner Ansicht nach in Ordnung war. In meinen Bedingungen stand zudem, dass es ein Privatverkauf sei, keine Rücknahme, keine Garantie oder Gewährleistung. Ebay hat entschieden, dass der Käufer Recht hat (Käuferschutz) und den eingehaltenen Betrag dem K ...
-
Händleranspruch auf Prüfung innerhalb der Gewährleistung
von NordSegler | am 19.1.2024
hotHallo! Ich habe aktuell eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einem großen Elektronikhändler bezüglich des Gewährleistungsanspruches für ein defektes Gerät. Den Verweis an Hersteller und auf Garantie habe ich bisher abgeblockt mit meinem Recht auf Nacherfüllung im Rahmen der gesetzl. Gewährleis ...
-
Rückerstattung außerhalb Gewährleistung
von GuteMine567 | am 11.1.2024
Hallo zusammen. Ich habe einen interessanten Fall. Gerät wurde online gekauft im Februar 2021. Das Gerät wurde verschenkt von Tochter an Mutter. Das Gerät zeigte leider innerhalb der ersten zwei Jahre viermal den gleichen Defekt. Dieser wurde vom Verkäufer auf Grundlage der zweijährigen Her ...
-
Erstattung von Anwaltskosten bei fehlgeschlagener Nacherfüllung
von ph_ntm | am 8.1.2024
Moin Leute, heute mal eine Frage im Bereich Kaufrecht; wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Frage hier richtig gut aufgehoben ist. Ich habe August 2023 einen Jahreswagen bei einer größeren Autohauskette gekauft. Seit einigen Wochen nach dem Kauf habe ich jedoch mit anhaltenden Elektronikprob ...
-
Reduzierte Uhr hat Mängel
von antonaustiro... | am 9.12.2023
Hallo, folgende Situation: Örtlicher Juwelier macht Ausverkauf wegen Geschäftsaufgabe Kunde kauft eine Uhr für 340€ statt 570€ Zuhause stellt der Kunde fest, dass das Uhrenarmband (Leder) von innen schon anfängt porös zu werden und auf der Rückseite der Uhr 2 dicke Kratzer sind, verm ...