• hot 42 Antworten | letzte am 17.8.2024 von Eleven9

    Hallo liebe Forenmitglieder! Folgender Fall: Privater Verkäufer bricht auf einer Onlineverkaufsplattform, bei der über das System gekauft und bezahlt worden ist, nach 3 Tagen und nachdem er am Vortag dem Käufer noch angekündigt hatte, den Artikel am Folgetag zu versenden, den Kauf willkürlich ab, ...

  • Relative / Absolute Unverhältnismäßigkeit

    von Martin Müller | am 11.7.2024

    3 Antworten | letzte am 11.7.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Ein Verkäufer kann eine Nacherfüllung aus Gründen der Relativen / Absoluten Unverhältnismäßigkeit ablehnen. Die nackten Grenzwerte sind mir bekannt. Ich bin aber zu doof die Zahlen so zu interpretieren, dass mir eine Berechnung gelingt. Suche schon nach Rechenbeispielen, finde aber nich ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 4.7.2024 von -Laie-

    Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Winterauto müssen u. a. beide Kotflügel getauscht werden. Diese habe ich unter Angabe der korrekten Daten (Modell, Baujahr, Farbcode, ...) bei einem gewerblichen Händler anfertigen lassen (die Rohteile stammen wohl aus Taiwan, lackiert hat er s ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 19.6.2024 von ph_ntm

    Guten Tag, Bei meinem Sohn ist heute auf gerader Strecke das Schaltauge an der Gangschaltung, wo die Kette durchläuft gebrochen. Es scheint wohl irgendwie in die Speichen gekommen sein. Es passierte während der Fahrt, wo er schon fast Ortsausgang war, es ist ihm nicht etwa umgefallen. Zum Glück i ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 8.6.2024 von Regallast

    Ein bei eBay von einem privaten Händler gekauftes elektronisches Gerät weist von Anfang an erhebliche Funktionsmängel auf. Der Käufer wendet sich an den Verkäufer, der das Gerät als "voll funktionsfähig" verkauft hat und bittet um Nacherfüllung, konkret Reparatur. Der Verkäufer verwe ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 26.5.2024 von Nana71

    Angenommen, ein gewerblicher Verkäufer würde im Internet Ketten und Schmuck offerieren. Dabei werden diese als Weißgold Ketten beworben. Kosten sollen diese 20€ pro Stück. Nun stellt sich nach Lieferung raus das diese nur aus einem speziellen Stahl sind. Man konnte es über die Bilder nicht s ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 12.4.2024 von Harry van Sell

    In diesem Fall Beispiel möchte ein Kunde eine defekte Elektro-Geräte (Zubehör für eine Spielkonsole - Kosten ca. 600€) zurückgeben (vor 3 Monate erworben), da sie einen nachweisbaren Defekt aufweist, der auch bildlich dokumentiert wurde. Der Kunde wünscht sich keine Reparatur, sondern eine Rüc ...

  • 8 Antworten | letzte am 10.4.2024 von Anami

    Guten Abend, Vorab: vielen Dank für Tipps. Ich habe mir im Mai letzten Jahres Gartenmöbel im Wert von 1200€ bei einem dänischen Möbelhaus gekauft. Diese standen nur 4 Monate im Freien und waren dann total beschädigt und schimmelten. In der Filiale bestätigen mir die Mitarbeiter anhan ...

  • 5 Antworten | letzte am 20.3.2024 von davidbrownie411

    Hallo, ich habe im Dezember 2023 online Möbel bestellt und bekommen. Die Möbel wurden ohne Montage geliefert, waren aber vormontiert, sodass ich nur die Griffe und die Füße anschrauben musste. Die Möbel sind leider nicht mangelfrei. Ab Werk falsch / schief zusammen geschraubt. Kein Problem, ka ...

  • 5 Antworten | letzte am 14.3.2024 von DumitruKurier

    Stellen wir uns folgendes Szenario vor Person A kauf einen Tisch auf einem Onlinemarktplatz, erhält jedoch per Paketdienstleister eine Kommode. Verkäufer bietet A. Austausch an, allerdings nur Werktags zw 8-18 Uhr, Uhrzeit kann er nicht nennen, oder B Käufer soll Kommode zur Post bringen. Reto ...

  • Fragen zur Nacherfüllung

    von Jozi | am 12.3.2024

    4 Antworten | letzte am 12.3.2024 von DumitruKurier

    Hallo zusammen, folgende Frage: 2020 wurde bei uns eine Gasheizung eingebaut. Diese Heizung funktioniert zwar, produziert jedoch regelmäßig sog. Klopfgeräusche (klingt wie Hammer auf Metall). Mit dem Verkäufer/Installateur wurde ein 5-Jahres-Garantievertrag abgeschlossen. Die Heizung haben wir aufg ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 28.2.2024 von Kalanndok

    Habe bei einem bekannten Online Händler eine SIEMENS Gefrierkombi gekauft. Das Teil kam an und hat an der Forderseite einen Transportschaden, große Dellen. Mein erster Gedanke war Ersatzlieferung. Es stellte sich heraus, dieses Modell ist nicht mehr lieferbar. Habe feststellen müssen, dass es sich u ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 19.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo! Ich habe aktuell eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einem großen Elektronikhändler bezüglich des Gewährleistungsanspruches für ein defektes Gerät. Den Verweis an Hersteller und auf Garantie habe ich bisher abgeblockt mit meinem Recht auf Nacherfüllung im Rahmen der gesetzl. Gewährleis ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 12.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen. Ich habe einen interessanten Fall. Gerät wurde online gekauft im Februar 2021. Das Gerät wurde verschenkt von Tochter an Mutter. Das Gerät zeigte leider innerhalb der ersten zwei Jahre viermal den gleichen Defekt. Dieser wurde vom Verkäufer auf Grundlage der zweijährigen Her ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.1.2024 von Harry van Sell

    Moin Leute, heute mal eine Frage im Bereich Kaufrecht; wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Frage hier richtig gut aufgehoben ist. Ich habe August 2023 einen Jahreswagen bei einer größeren Autohauskette gekauft. Seit einigen Wochen nach dem Kauf habe ich jedoch mit anhaltenden Elektronikprob ...