Topthemen im Forum Verkehrsrecht Gehweg
Parken weitere Themen »
  • hot neu 16 Antworten | letzte am 9.4.2024 von hh

    Hallo, vorab, ich muss sagen, ich bin immer noch dezent Aufgelöst. Kurz zu mir: Mitte 30, ich habe mitte letzten Jahres erst sehr spät meinen Auto sowie Motorradführerschein gemacht, bin dementsprechend noch in der Probezeit. Ich besitze keine Rechtsschutzversicherung (sollte ich nachholen...). ...

  • 4 Antworten | letzte am 11.3.2024 von 9elfer

    Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen oder vielleicht kennt jemand ähnliche Gerichtsurteile. Folgendes ist passiert: Ich bin von meinem Stellplatz (Privatgrundstück) rückwärts geradeaus gefahren. Da sich rechts von mir eine Mauer als Abgrenzung zum Gehweg befindet, muss ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.2.2024 von Uwe Mettmann

    Hallo, ich bin im September aus einem Grundstück über den Gehweg gefahren und hab auf selbigem angehalten, um mich in den fließenden Verkehr einzuordnen. Ich hab etwa 1-2 Sekunden schon auf dem Gehweg gestanden, dann kam von rechts ein Radfahrer an, der etwas geschlafen hat und mich zu spät ges ...

  • 6 Antworten | letzte am 7.2.2024 von seba79

    Hallo an alle, mich interessiert aus aktuellem Anlass, wie im Verkehrsrecht ein Gehweg zu definieren wäre, bzw. genauer gesagt, ob Nebenflächen des Gehweges im Verkehrrecht als Teil des Gehweges zu werten sind. Hier ein Beispiel: https://i.ibb.co/tQ8TmCB/IMG-1.jpg https://i.ibb.co/cCDtsFb/fu.j ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 6.2.2024 von spatenklopper

    Hallo, ich habe ein Verwarngeld von 55€ bekommen da ich wohl innerhalb von 15m zu einer Bushaltestelle stand. Dazu habe ich Widerspruch eingelegt und um den Fotobeweis (dieser wurde genannt aber nicht gezeigt) und einen gemessenen Beweis gebeten. Als Antwort kam nur das ich doch zahlen soll ...

  • Parken vor dem Haus

    von Luciferorlando | am 17.12.2023

    5 Antworten | letzte am 19.12.2023 von wirdwerden

    Hallo Zusammen, wir wohnen mitten auf dem Feld in einem Mietshaus. Nun ist es so das vor dem Haus ständig Autos parken, sorgar den Weg aus dem Haus heraus blockieren so das die Oma mit Ihrem Rollator um mehrere Autos herum den Weg zur Eingangstüre des Hauses findet. Unsere Haustür führt direkt au ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 17.12.2023 von Harry van Sell

    Hier am Ort gibt es eine einspurige Unterführung. Die Vorfahrt ist durch Verkehrszeichen VZ 208 und VZ 308 geregelt. Dennoch wird das VZ208 selten beachtet. Bin heute auf die Unterführung zugefahren. Das VZ308 (Vorrang vor Gegenverkehr) war auf meiner Seite. Die Fahrzeuge, die bereits in der Unte ...

  • 9 Antworten | letzte am 4.12.2023 von Louis Cypher

    Heute hatte ich eine Situation, in der ich definitiv eine Kamera gut gebraucht hätte. Der Fall sieht so aus: Ich fahre mittags von Supermarktparkplatz runter, Fuß und Radweg sind auf etwa 700 Meter gut einsehbar und frei. ich rolle also vor, dann kommt eine Reihe Autos, die ich durchlassen ...

  • 5 Antworten | letzte am 16.11.2023 von Harry van Sell

    Hallo, neben meiner Hauswand befindet sich unmittelbar ein öffentlicher Parkplatz der Gemeinde. Die Autos können direkt an die Wand heranfahren und haben dabei auch schon oft eine Schramme in den Putz gefahren. Gibt es eine Vorschrift, die eine Abstandsregelung vorsieht? Kann ich von der Gemeinde ve ...

  • 6 Antworten | letzte am 4.11.2023 von Juergen703

    Guten Abend zusammen, ich hätte gerne gewusst, ob ein solcher Strafzettel berechtigt ist? Es handelt sich hier um ein Nutzfahrzeug mit einer Ladefläche. 55€ Strafe, einen Grund gab es im schreiben nicht, gehe mal davon aus, weil man auf dem Bordstein/Gehweg ist. Wie soll man denn sonst p ...

  • Abschleppvorgang notwendig bzw. angemessen?

    von Steve34 | am 30.10.2023

    8 Antworten | letzte am 2.11.2023 von Garfield73

    Hallo zusammen, mal angenommen, in einem fiktiven Fall wäre das Folgende passiert: In einem Ortskern findet einmal im Jahr eine Großveranstaltung statt (Flohmarkt/ Kirmes), welche einige Straßenzüge umfasst. Da ein Passieren der Straßenzüge während der Veranstaltung nicht möglich ist, stellen ...

  • hot 36 Antworten | letzte am 23.10.2023 von drkabo

    Bei mir in der Nachbarschaft gibt es eine öffentliche Straße, kein Fußweg (!), die offiziell für bestimmte Anwohner und für Land- und Forstwirtschaftverkehr frei ist. Somit benutzen viele Fußgänger auch diesen Weg, um mit ihrem Hund spazieren zu gehen, oder als Abkürzung, wie auch immer. Ich sel ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 8.10.2023 von S1000RR

    Sehr geehrte Community, hiermit möchte ich meinen Fall wie folgt schildern und würde mich über jede Antwort / Einschätzung freuen: Im Mai diesen Jahres wurde ich, verletzt und liegend auf dem Gehweg, um ca. 06:00 Uhr Morgens von einem Busfahrer angetroffen, welcher die Polizei bzw. einen Rettu ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 22.9.2023 von fisch60

    Hallo zusammen! Heute beim Rausfahren aus der Tiefgarage (ziemlich steile Auffahrt) ist in mein Auto ein Briefzusteller der deutschen Post auf seinem E-Trike reingerast. Mein Auto hat jetzt ein paar Schrammen an der Stoßstange, der Lack ist sichtbar geplatzt mit einigen Kratzer. Der Herr war so flo ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.9.2023 von spatenklopper

    Hallo, ist es ein Formfehler, wenn in einer "Schriftlichen Verwarnung mit Verwarnungsgeld / Anhörung" steht, dass man auf einem Gehweg geparkt hätte der mit dem Zeichen 239 gesperrt war, wenn es in Wahrheit eine Fußgängerzone mit dem Zeichen 242.1 gewesen ist? Besten Dank!

123·5·10·15·20·25·30·31