Topthemen im Forum Verkehrsrecht Gehweg
Parken weitere Themen »
  • 1 Antwort | letzte am 29.7.2006 von AxelK

    Vor kurzem auf einem (meiner Auffassung nach) befestigten Seitenstreifen innerstädtisch gepart. Ordnungsamt ist der Meinung, dass es sich um einen Gehweg handelt. Der sog. "Gehweg" ist jedoch weder gepflastert, noch durchgängig begehbar, da mittig Straßenlaternen, wilder Gra ...

  • Parken auf Gehweg

    von Michael Gerling | am 22.7.2009

    2 Antworten | letzte am 24.7.2009 von Agenor

    Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich einer Ordnungswidrigkeit: dem Parken auf dem Gehweg. In Kürze: Hat man ggf eine Chance dem Verwarnungsgeld zu entkommen wenn man durch das Parken auf dem Gehweg niemanden behindert und außerdem die Parksituation einen dazu zwingt auf dem Gehweg z ...

  • Parken auf dem Gehweg

    von KlausMueller | am 29.9.2009

    7 Antworten | letzte am 16.4.2010 von Pawel Piekowitzsch 1.0

    Hallo. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Mir wird vorgworfen verbotswidrig auf dem Gehweg gem. $12Abs4, §49StVO, §24StVG und 52BKat geparkt zu haben. Ok. Aber die Straße befindet sich in einem kleinen Dorf, sie ist äußerst eng. Wenn man in diesem Bereich normal parken würde, be ...

  • 4 Antworten | letzte am 8.1.2010 von Harry_van_Sell

    Ich wohne in Köln vor einem Hochhaus. Dort befindet sich wie ihr auf den Fotos sehen könnt, ein erhobener Parkbereich direkt vor dem Haus. Er ist ca. 40m lang. Seit Jahren parken die Autos immer schräg nebeneinander, damit alle dort hin passen. Ca. 15 Autos. Jetzt gehe ich heute Morgen zum A ...

  • Halten auf dem Gehweg

    von crasher1985 | am 23.4.2008

    7 Antworten | letzte am 24.4.2008 von meri

    Hallo, ich habe mal eine Frage. Ist halten auf dem gehweg verboten? Wie gesagt wir sprechen von halten nicht parken...folgendes Szenario..ich fahre jeden morgen zum Bäcker umF rühstück zu holen. Vor diesem bäcker ist ein breiter Gehweg auf den ich kurz halt um meine Brötchen zu holen. Dies dauert ...

    Parken
  • 4 Antworten | letzte am 7.11.2007 von Freudenfeuer

    Ich habe eine Knolle für Parken auf dem Gehweg nach § 12 Abs. 4 in Höhe von 15 € bekommen. Ich bin damit aus folgenden Grund nicht einverstanden: Ich habe vor einer Baustelle mit abgesenkten Bordstein geparkt und waren keinerlei Parkverbote angebracht. Ich will mich schriftlich zum Sachve ...

  • Parken auf dem "Gehweg"

    von MichelR | am 30.1.2007

    6 Antworten | letzte am 30.1.2007 von MichelR

    Hallo, ich habe gestern ein Ticket bekommen, weil ich vor meinem Haus auf dem "Gehweg" geparkt habe. Ich wohne in einer eher ländlichen Gegend, links und rechts von meinem Haus sind unmittelbar keine weiteren Häuser und der "Gehweg" ist defacto nur vor meinem Haus, links und r ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.6.2004 von gelöschtem Nutzer

    Also erstmal der Vorwurf der Behörden: Verbotswidriges Parken auf dem Gehweg. Sollte das Bild in der Signatur nicht zu sehen sein. Ich habe mal was gemalt und hoffentlich kann man dadurch die Situation besser erkennen. Das Bild ist unter folgendem Link: http://www.show-communication.de/park ...

    Parkplatz
  • 1 Antwort | letzte am 6.4.2003 von gelöschtem Nutzer

    Parken auf dem Gehweg Hallo, ich habe eine Verwarnung bekommen, weil ich länger als eine Stunde auf einem "Gehweg" geparkt haben soll. So, un ist die Frage, ob der Platz wo ich gestanden habe, überhaupt zum Gehweg gehört. Die Stelle befindet sich an einer Kreuzung von ...

  • Gehweg ja oder nein ...

    von wegomyway | am 14.10.2022

    hot 36 Antworten | letzte am 14.1.2023 von Demonio

    Hallo, die Fakten : Schriftliche Verwarnung mit Verwarngeld erhalten . Zur Last gelegt : "... parkten verbotswidrig auf dem Gehweg" ERLÄUTERUNG : unbefestigte Fläche, § 12 Abs. 4, § 49 StVO ; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG ; 52a BKat unter Beweismittel war u. a. " ...

  • Ist das ein Gehweg?

    von Philipp2123 | am 27.10.2016

    hot 11 Antworten | letzte am 31.10.2016 von fm89

    Guten Abend, Ich habe heute die Verwarnung bekommen, in der mir zulasst gelegt wird, dass ich auf einem Gehweg geparkt habe. Nun ist die Frage, ist das überhaupt ein Gehweg? (Bilder folgen) Ich habe entlang des Zaunes geparkt, wie der Smart nur etwas weiter vorne. https://gyazo.com/2fcc9075d ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 14.5.2020 von Demonio

    Hallo, ich bin noch neu hier aber bin leider echt verzweifelt. Bin noch Student und es geht finde ich um echt viel Geld für folgenden „Verstoß". Ich habe ein „Verwarngeld" im Höhe von 55€ wegen Parken auf dem Gehweg bekommen, ist übrigens der Höchstsatz für ein Verwarn ...

  • Parken mit Motorrad auf "Gehweg"

    von Schmiedl | am 12.7.2018

    6 Antworten | letzte am 13.7.2018 von -Laie-

    Hallo, Ich habe das Motorrad meines Vaters auf einem Seitenstreifen geparkt auf dem ständig viele Autos parken. Ausserdem steht dort Sperrmüll wie eine alte Couch und Pflanzen wuchern in den angeblichen "Gehweg". Ich persönlich habe dort noch nie einen Fußgänger gehen sehen, obwohl ich di ...

    Strafzettel
  • Gehweg Foto

    von Hempe53 | am 31.5.2019

    zu 1 Antwort | letzte am 31.5.2019 von reckoner

    https://www.bilder-upload.eu/bild-544f2b-1559297905.jpg.html 2.Versuch mit dem Hochladen vom "Gehweg"

  • Fahrrad auf dem Gehweg

    von Liesi123 | am 11.4.2020

    2 Antworten | letzte am 12.4.2020 von Harry van Sell

    Hallo ihr Lieben, Ich wurde heute von einem Polizist in Zivil angehalten, da ich während des Rad fahrens telefoniert habe und angeblich über den Gehweg gefahren wäre. Er hielt mich ca. 300m nach der angeblichen Stelle, auf der ich auf dem Gehweg gefahren bin an. Ich bin mir absolut sicher, dass ...

    Bußgeld
123·5·10·15·20·25·30·31