• TOP Thema bei Verkehrsrecht
    hot 26 Antworten | letzte am 21.8.2007 von klagdichreich

    hi gestern haben sie einen freund erwischt mit alkohol. beim pusten waren es 1,3 promille. ich wollte mal wissen ist das dann im blut mehr?? und welche strafen koennte mann erwarten ?? hat jemand die erfahrung... viele gruesse :(

    MPU
  • Grenzwerte ab dem 01.04

    von Kalzer | am 28.3.2024

    neu 1 Antwort | letzte am 28.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Die Expertenkommission hat heute Ihren vorgeschlagenen Grenzwert bzgl. des CanG vorgestellt. Da das ganze aber noch nicht im §24a StVG steht, besteht aktuell Unklarheit. Klar ist, dass der aktuelle Grenzwert auch kein Teil eines Gesetzes ist und nur aus der Rechtsprechung entstanden i ...

  • CanG Führerschein

    von Roboter123 | am 28.3.2024

    neu 1 Antwort | letzte am 28.3.2024 von hh

    Servus, wird jetzt nach dem CanG noch auf Abbauwerte geschaut (THC COOH) bei Polizeikontrollen oder äG‘s oder nur noch nach dem aktiven THC wert ? -- Editiert von Moderator topic am 28. März 2024 13:15 -- Thema wurde verschoben am 28. März 2024 13:15

  • neu 2 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, vorab, ich muss sagen, ich bin immer noch dezent Aufgelöst. Kurz zu mir: Mitte 30, ich habe mitte letzten Jahres erst sehr spät meinen Auto sowie Motorradführerschein gemacht, bin dementsprechend noch in der Probezeit. Ich besitze keine Rechtsschutzversicherung (sollte ich nachholen...). ...

  • hot neu 12 Antworten | letzte am 26.3.2024 von Uwe Mettmann

    Hallo, Ich hatte am Samstag einen Unfall. Ich schildere mal wie es abgelaufen ist. Wir ( Ich und ein Kumpel) waren mit zwei großen Traktoren jeweils incl. Anhänger auf einer Hauptstraße unterwegs. Ein dritter, fremder großer Traktor incl. Anhänger fuhr hinter uns. Wir drei durchfuhren einen Kre ...

  • Parkticket

    von Mark Priebe | am 23.3.2024

    hot neu 11 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Legalitätslevel100

    Ich habe in Insbruck ein Ticket über 25 Euro bekommen, da ich die Parkdauer um 15 min überschritten habe. Dieses Ticket habe ich umgehend bezahlt. 6 Wochen später, habe ich eine Anonymverfügung über 40 Euro bekommen. Ist das Rechtens? Muss ich diese auch noch bezahlen? Danke.

  • neu 6 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Demonio

    Hallo, Ich habe damals (2017) eine mpu wegen Drogen verordnet bekommen diese habe ich gemacht im Jahre 2022 und im märz 2023 habe ich meine Führerschein mit Verlängerung der Probezeit wieder bekommen! Nach fast einem Jahr ist mir ein Unfall passiert bei Missachtung der rechts vor links Reglung ...

  • hot neu 11 Antworten | letzte am 23.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Person A wird mit 29km/h zu viel auf einer Autobahn geblitzt (Mobiler Blitzer). Person A ist auf dem Bild gut zu erkennen, jedoch ist das Auto auf Person B zugelassen (anderes Geschlecht 40 Jahre älter, und nicht in der selben Familie). Der Blitzerbrief kommt jedoch erst 1 Monat s ...

  • 1 Antwort | letzte am 20.3.2024 von Harry van Sell

    https://www.123recht.de/forum/verkehrsrecht/Wie-sieht-die-rechtliche-Situation-aus-fuer-die-Erlangung-des-Personenbefoerderungsscheines-__f619268.html Die Sache ist extrem kompliziert gewesen. Ich habe eine fachärztliche Stellungnahme beim Straßenverkehrsamt abgegeben, das im Rahmen der beruflic ...

  • 4 Antworten | letzte am 20.3.2024 von Kalanndok

    Bei unserer Wohnanlage (Österreich-Steiermark )ist eine Feuerwehrzone, welche mit Halteverbot (ohne zweirädrige Ausnahme) gekennzeichnet ist. Jetzt parken aber sehr oft Motorräder, Mopeds mit und ohne Kennzeichen in dieser Zone. Der Hausmeister meint, dass für Zweiräder dieses Halte/Parkverbot ni ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.3.2024 von Harry van Sell

    Wir hatten die letzten X Jahre ein Auto (via Autoabo) und Ende Januar wurde das Fahrzeug (mit Gutachter!) an den Fahrzeughalter (Autoaboanbieter) zurückgegeben. Für mich war das Thema dann eigentlich erledigt. Mitte Februar bekomme ich plötzlich eine automatisierte Rechnung über X Euro für d ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 18.3.2024 von reckoner

    Hallo, ich wollte Fragen wie ihr die Aussichten einschätzt. Auf einer sehr engen kleinen Landstraße kam uns ein Fahrzeug fast mittig in einer uneinsehbaren Kurve sehr schnell entgegen, eher mittig als rechts. Es hat ordentlich gescheppert und der Spiegel etc. war weg (3500 Euro schaden). ...

  • 9 Antworten | letzte am 17.3.2024 von Harry van Sell

    Ich war jetzt vor einem Monat auf der (dreispurigen) Autobahn unterwegs zu einem Vorstellungsgespräch und war für etwa 2 Kilometer auf der linken Spur und mir hing ein anderes Auto ganz dicht dran, ich konnte aber nicht rechts rüber, weil ich dort sonst in den Sicherheitsabstand der anderen ...

  • 2 Antworten | letzte am 17.3.2024 von DeusExMachina

    Ich hatte einen Autounfall und Polizei hat in einem Bluttest über 1,1 Promille bei mir festgestellt. Verwunderlich ist, dass meinen Führerschein nicht sofort eingezogen wurde. Jetzt ermittelt Staatsanwaltschaft wegen der Trunkenheitsfahrt bzw. gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Wann darf ...

  • 3 Antworten | letzte am 15.3.2024 von Demonio

    Hallo ihr Lieben, leider habe ich im Januar Mist gebaut und bin unter Alkoholeinfluss Auto gefahren & in eine Kontrolle geraten. Gepustet habe ich 1,66 Promille, etwa zwei Stunden später wurde mir auf der Dienststelle dann von einer Amtsärztin Blut abgenommen. Das Schreiben zum Ermittlungsverf ...

  • 6 Antworten | letzte am 14.3.2024 von Demonio

    Hallo liebe Leute, Ich muss bald ( in grob 2-3 Wochen ) zum ärztlichen gutachten bei der pima MPU wegen Besitzes von BTM. Ich hab die letzten 3-4 Monate regelmäßig HHC und dann auch Cannabis konsumiert, als ich den Brief von der Fahrerlaubnisbehörde bekommen habe vor 3 Wochen hab ich den Kons ...

123·125·250·375·500·625·750·874