• hot 29 Antworten | letzte am 9.3.2024 von hh

    Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig, bin ganz schön durch den Wind. Es tut mir sehr leid. Aber erstmal zum Sachverhalt was Passiert ist und dann meine Frage. Meine Tochter 16 und ihr Freund 18 wollten ein Paar Orte weiter zum Stadtbummel fahren am Samstag, das Wetter war herrlich. Si ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.2.2024 von Uwe Mettmann

    Hallo, ich bin im September aus einem Grundstück über den Gehweg gefahren und hab auf selbigem angehalten, um mich in den fließenden Verkehr einzuordnen. Ich hab etwa 1-2 Sekunden schon auf dem Gehweg gestanden, dann kam von rechts ein Radfahrer an, der etwas geschlafen hat und mich zu spät ges ...

  • Anhörunfgsbogen Strafrecht

    von Slevin030 | am 22.1.2023

    hot 61 Antworten | letzte am 12.1.2024 von hh

    Hallo und folgender Sachverhalt. Ich bin letztes Jahr mit meinem Firmenwagen gefahren. Vor mir ein Transporter der mehrfach über beide Spuren gefahren ist. Eine Frau mit einem Nissan Micra ist gegen die Bügersteigkannte gekommen und total verängstigt gewesen. Diese ist dann rechts in eine Seitenstr ...

  • 9 Antworten | letzte am 4.12.2023 von Louis Cypher

    Heute hatte ich eine Situation, in der ich definitiv eine Kamera gut gebraucht hätte. Der Fall sieht so aus: Ich fahre mittags von Supermarktparkplatz runter, Fuß und Radweg sind auf etwa 700 Meter gut einsehbar und frei. ich rolle also vor, dann kommt eine Reihe Autos, die ich durchlassen ...

  • hot 36 Antworten | letzte am 23.10.2023 von drkabo

    Bei mir in der Nachbarschaft gibt es eine öffentliche Straße, kein Fußweg (!), die offiziell für bestimmte Anwohner und für Land- und Forstwirtschaftverkehr frei ist. Somit benutzen viele Fußgänger auch diesen Weg, um mit ihrem Hund spazieren zu gehen, oder als Abkürzung, wie auch immer. Ich sel ...

  • 6 Antworten | letzte am 9.10.2023 von -Laie-

    Hallo liebe Mitglieder, ich schilder euch kurz meinen Fall: Ich habe gerade einen Maßregelvollzug nach Paragraf 64 StGB (wegen eines Drogendeliktes) erfolgreich abgeschlossen und nun den Führerschein beantragt, habe dies auch der Führerscheinstelle mitgeteilt und zusätzlich zu den Gebühren, dem Pas ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 26.9.2023 von hh

    Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Einschätzung zu folgendem Fall hören: Wir sind mit unserem PKW durch eine Ortschaft gefahren. Vor dem dortigen Supermarkt befindet sich eine Querungshilfe. Ca. 5 Meter hinter der Querungshilfe befindet sich eine Fußgänger Ampel. Eine Frau und ein Man ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 22.9.2023 von fisch60

    Hallo zusammen! Heute beim Rausfahren aus der Tiefgarage (ziemlich steile Auffahrt) ist in mein Auto ein Briefzusteller der deutschen Post auf seinem E-Trike reingerast. Mein Auto hat jetzt ein paar Schrammen an der Stoßstange, der Lack ist sichtbar geplatzt mit einigen Kratzer. Der Herr war so flo ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 25.3.2023 von Demonio

    Hallo alle, ich habe fürchterlich Mist gebaut und fühle mich unfassbar schlecht deshalb. Ich bin wegen eines vergangenen Bußgeldverfahrens wg. Geschwindigkeitsüberschreitung mit drohendem 1monatigem Fahrverbot vor Gericht gezogen. Der Prozess zog sich über 1 Jahr und am 21.02.23 erhielt ich den B ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 17.3.2023 von Litengo

    Hallo zusammen, ich verkaufe seit längerem ein Spielzeuglicht für Kinderfahrräder in Form eines Polizeilichtes mit Sirenenfunktion. Amazon sieht hier einen Verstoß gegen die StVZO und hat mir den Artikel gesperrt. Letztes Jahr hatte ich dasselbe schon einmal, damals wurde der Artikel nach längere ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.2.2023 von Demonio

    Hi, mir ist leider ein Missgeschick passiert. Ich war in Eile mein Kind zur Schule zu fahren und wurde in einer 30iger Zone mit 31 zuviel geblitzt. Muss nun mein Führerschein für 1 Monat abgegeben. Da ich wegen meines Kindes darauf angewiesen bin, wollte ich es solange schieben bis ich 3 Wochen U ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 4.2.2023 von go615067-11

    Guten Tag, wir haben eine Frage dazu, wie man sich weiter verhalten sollte. Hintergrund : Vater und Tochter sowie zwei Freund/innen von Tochter - wurden bei einem Alleinunfall mehr oder weniger verletzt. Wesentliche Verletzungen haben erlitten : Vater und Tochter Freund/in 1 : Keine Verletzung ...

  • 5 Antworten | letzte am 2.1.2023 von hh

    Hallo zusammen, heute Vormittag ist meinem Bekannten auf dem Parkplatz eines Supermarktes ein 10 jähriges Kind rechts vorne ins Auto gelaufen. Er ist auf den Parkplatz gefahren und mußte dabei links an einem PKW vorbeifahren welcher in der Zufahrt zum Parkplatz stand. Aus diesem ist das Kind dann ...

  • zu hot 72 Antworten | letzte am 28.12.2022 von Moderator15

    § 3 Abs. 1 StVO: (= Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg) „Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann." § 4 Abs. 1 StVO: (= Reaktionsweg) „Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß ...

  • hot 82 Antworten | letzte am 1.8.2022 von bostonxl

    Mal angenommen, jemandem wird seitens der Ermittlungsbehörden vorgeworfen, einen Unfall verursacht zu haben und sich anschliessend vom Unfallort entfernt zu haben. Das Opfer verneint, dokumentiert den Zustand seines Fahrzeugs mit Fotos und Video und vergisst die Angelegenheit. Wochen später ein Stra ...

123·5·10·15·20·25·28