Topthemen im Forum Verkehrsrecht Nötigung
Anzeige Straßenverkehr Beleidigung weitere Themen »
  • hot 13 Antworten | letzte am 18.3.2024 von reckoner

    Hallo, ich wollte Fragen wie ihr die Aussichten einschätzt. Auf einer sehr engen kleinen Landstraße kam uns ein Fahrzeug fast mittig in einer uneinsehbaren Kurve sehr schnell entgegen, eher mittig als rechts. Es hat ordentlich gescheppert und der Spiegel etc. war weg (3500 Euro schaden). ...

  • 9 Antworten | letzte am 17.3.2024 von Harry van Sell

    Ich war jetzt vor einem Monat auf der (dreispurigen) Autobahn unterwegs zu einem Vorstellungsgespräch und war für etwa 2 Kilometer auf der linken Spur und mir hing ein anderes Auto ganz dicht dran, ich konnte aber nicht rechts rüber, weil ich dort sonst in den Sicherheitsabstand der anderen ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 7.3.2024 von -Laie-

    Hallo zusammen, ich brauche einen Rat von euch. Und zwar: beim Linksabbiegen, hat mir ein Fahrer auf der abbiegenden Straße gehupt. Auf dieser Straße gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. Als ich abbog, war er etwa 50 Meter von der Kreuzung entfernt. Da er jedoch schneller als 30 km/h ...

  • Anhörunfgsbogen Strafrecht

    von Slevin030 | am 22.1.2023

    hot 61 Antworten | letzte am 12.1.2024 von hh

    Hallo und folgender Sachverhalt. Ich bin letztes Jahr mit meinem Firmenwagen gefahren. Vor mir ein Transporter der mehrfach über beide Spuren gefahren ist. Eine Frau mit einem Nissan Micra ist gegen die Bügersteigkannte gekommen und total verängstigt gewesen. Diese ist dann rechts in eine Seitenstr ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 17.12.2023 von Harry van Sell

    Hier am Ort gibt es eine einspurige Unterführung. Die Vorfahrt ist durch Verkehrszeichen VZ 208 und VZ 308 geregelt. Dennoch wird das VZ208 selten beachtet. Bin heute auf die Unterführung zugefahren. Das VZ308 (Vorrang vor Gegenverkehr) war auf meiner Seite. Die Fahrzeuge, die bereits in der Unte ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo, mir ist heute ein Dilemma passiert. Ich kam mit meinem PKW von einer Nebenstraße, habe an einem Stopschild angehalten und bin dann auf die Hauptstraße gefahren . Aus meiner Sicht war der Fahrer der von Links kam(ich wollte nach Rechts auf die Hauptstraße)noch etwas weiter weg. Ich fuhr ...

  • Fahrertür zugeparkt

    von Ssy67 | am 21.11.2023

    hot 24 Antworten | letzte am 24.11.2023 von -Laie-

    Hallo ich benötige Hilfe. Wir wohnen in unserem Eigentum. Zu dem Haus gehört eine Garagenzufahrt mit eine ca 10 Meter Länge. Unsere Nachbarin hat unmittelbar daneben ihre Garagenzufahrt mit der gleichen Länge. Wir haben kleine Kinder (insgesamt 4) und dadurch vie zu transportieren ( Kinderwagen Eink ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 5.11.2023 von cirius32832

    Moin, sorry, dass ich so eine kindische Frage stelle, aber meine Neugier hat gesiegt: Folgende Situation: Ländlicher Außen-Bereich, gut einsehbare geteerte Straße, etwas zu eng um "bequem" aneinander vorbeizufahren, d.h. zB. landwirtschaftlichen Maschinen, LKWs muss Platz gemacht we ...

  • hot 36 Antworten | letzte am 23.10.2023 von drkabo

    Bei mir in der Nachbarschaft gibt es eine öffentliche Straße, kein Fußweg (!), die offiziell für bestimmte Anwohner und für Land- und Forstwirtschaftverkehr frei ist. Somit benutzen viele Fußgänger auch diesen Weg, um mit ihrem Hund spazieren zu gehen, oder als Abkürzung, wie auch immer. Ich sel ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 5.9.2023 von Loni12

    Guten Abend, ich bin heute Opfer mehrerer Straftaten und eines Verkehrsunfalls geworden. Ich wollte zu Fuß eine Straße überqueren und der abbiegende Autofahrer wollte wohl nicht warten und hätte mich fast angefahren (= Straßenverkehrsgefährdung). Er nötigte mich zum Sprung nach vorne, um eine Kol ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 20.8.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, folgende Situation ist heute passiert: auf einer Landstraße, die Stellenweise auf 70km/h beschränkt ist, bin ich unter Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gefahren (100km/h und entsprechend 70km/h auf den Abschnitten, auf denen die Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 v ...

  • hot 60 Antworten | letzte am 10.7.2023 von Kalanndok

    Hallo Zusammen, Mein Auto stand über das Wochenende auf dem privaten Firmenparkplatz meines Arbeitgebers in Berlin. Dies ist ein seit kurzem geschlossener Supermarkt, es ist also sehr einfach zu betreten und ungeschützt. Am Wochenende war mein Wagen dort allein. Nun hat das Abschleppunternehmen ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 24.4.2023 von Harry van Sell

    Ich stand mit einem Schaltfahrzeug an einer roten Ampel. Beim Grün würgte ich den Wagen ab. Der Hintermann hupte. Ich war etwas erschrocken und zeigte den Mittelfinger. Mein Beifahrer reagierte nicht, bei der nächsten Ampel überholte mich der Hintermann, sein Beifahrer grinste nur und es gab keine w ...

  • Problem mit Radfahrer

    von motorist123 | am 21.1.2023

    hot 25 Antworten | letzte am 31.1.2023 von spatenklopper

    Hallo! Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt und bin dort oft innerstädtisch mit dem Auto unterwegs. Neben vielen anderen Autofahrern gibt es dort natürlich auch Radfahrer. Ich habe nichts gegen Radfahrer, solange sich an Regeln gehalten wird. Allerdings fällt mir schon seit einigen Monaten imme ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 24.11.2022 von Demonio

    Hallo, folgender Sachverhalt: Autobahn, ich habe ein Auto links überholt. Dabei bin ich mit einem Fuss immer leicht auf der Bremse (man weis ja nie). Dabei habe ich geschätzt 2-3km/h an Geschwindigkeit verloren. Das überholte Auto ist dann ausgescherrt und der Fahrer hat mehrere Male (ca. 2x4 mal im ...

123·5·10·15·20·25·30