Topthemen im Forum Verkehrsrecht Straßenverkehr
Nötigung Eingriff weitere Themen »
  • 9 Antworten | letzte am 17.3.2024 von Harry van Sell

    Ich war jetzt vor einem Monat auf der (dreispurigen) Autobahn unterwegs zu einem Vorstellungsgespräch und war für etwa 2 Kilometer auf der linken Spur und mir hing ein anderes Auto ganz dicht dran, ich konnte aber nicht rechts rüber, weil ich dort sonst in den Sicherheitsabstand der anderen ...

  • 2 Antworten | letzte am 17.3.2024 von DeusExMachina

    Ich hatte einen Autounfall und Polizei hat in einem Bluttest über 1,1 Promille bei mir festgestellt. Verwunderlich ist, dass meinen Führerschein nicht sofort eingezogen wurde. Jetzt ermittelt Staatsanwaltschaft wegen der Trunkenheitsfahrt bzw. gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Wann darf ...

  • zu hot 28 Antworten | letzte am 13.3.2024 von vacantum

    Hallo, Ich wurde wegen Körperverletzung im Jahr 2020 aufgefordert ein Postitives MPU abzulegen. Da ich dem nicht nachgekommen bin, wurde im Selben Jahr mein Führerschein entzogen. In dem Schreiben wurden als Gründe der Oben genannte vorfall und auch ein Urteil aus dem Jahre 2010 ( gefährlich ...

  • 5 Antworten | letzte am 8.3.2024 von spatenklopper

    Servus ich hätte mal ne Frage wie ihr die Situation einschätzt, bin noch Fahranfänger und ein bisschen Schockiert. War auf der Schnellstraße/Vorfahrstraße unterwegs und rechts von der Fahrbahn gibt es einen Beschleunigungsstreifen. Es war nicht viel los und es ist eigentlich ja selbstverständlic ...

  • 3 Antworten | letzte am 7.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe ver 5 Jahren erfolgreich eine MPU wegen gelegentlichem konsum von Cannabis bestanden. Meine Frage lautet jetzt: wenn ich zukünftig im Straßenverkehr angehalten werde und ich mich unter dem erlaubten Grenzwert befinde werde ich dort trotzdem meinen Führerschein verfieren können? B ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 7.3.2024 von -Laie-

    Hallo zusammen, ich brauche einen Rat von euch. Und zwar: beim Linksabbiegen, hat mir ein Fahrer auf der abbiegenden Straße gehupt. Auf dieser Straße gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. Als ich abbog, war er etwa 50 Meter von der Kreuzung entfernt. Da er jedoch schneller als 30 km/h ...

  • zu 4 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Moderator9

    Der Facharzt kann folgendes bescheinigen - A hat keine körperlichen Einschränkungen und nimmt keine Medikamente - A kann sich aufgrund seiner Autismus und ADS Erkrankung nicht länger als 1-2 Stunden auf eine Aufgabe konzentrieren. Er ist schnell abgelenkt, verliert bei zu vielen Aufgaben gleichzei ...

  • 2 Antworten | letzte am 28.2.2024 von muemmel

    Moin, ich habe im Oktober 2019 wegen eines Cannabisvorfalls im Straßenverkehr (THC: 2,1ng/ml und Carbonsäure 41,4 ng/ml) eine Verzichtserklärung zur Abgabe meines Führerscheins unterschrieben, da mir die MPU und eine Konsummusteranalyse in der Ausbildung zu teuer waren. Nun hätte ich meinen Füh ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 26.2.2024 von go460809-65

    A ( 24 ) möchte einen Personenbeförderungsschein machen. Dieser leidet an einer ASS - Störung und hat dies auch im Antrag angegeben. Es sind soweit alle Anforderungen erfüllt - Führerschein, aus der Probezeit raus, keine Punkte in Flensburg, Führungszeugnis einwandfrei. Augenärztliche Untersuchun ...

  • hot 59 Antworten | letzte am 23.2.2024 von 9elfer

    Guten Tag, folgendes Anliegen habe ich. Ich habe Anfang Januar ein Fahrzeug abgeholt, da das Auto nicht zugelassen war und das Auto noch einen Service machen musste, habe ich von meinem Onkel, der eine Kfz Werkstatt besitzt rote Kennzeichen geliehen. Mein Onkel hat mir das Fahrtenbuch für die ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 14.2.2024 von Milbo

    Hallo, es war nass und am regnen. Auto begann nach Kurve zu rutschen und war nicht mehr zu kontrollieren. Keine Personenschaden. Nur paar Pfosten der Stadtbetriebe kaputt. Nun steht in der Unfallmitteilung der Polizei: Der Fahrer verlor aus ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeu ...

  • 2 Antworten | letzte am 1.2.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, ich benötige mal eure Meinung zum folgenden fiktiven Fall und bedanke mich schonmal im voraus: Fahrer (A) zieht in einen anderen Kreis und meldet sich um. Da er bei der Stadt nur einen Termin bekommt, meldet er sein Auto nicht sofort um, lässt sich aber einen neuen kurzfristig ...

  • 6 Antworten | letzte am 13.1.2024 von Albarion

    Guten Abend, Zu meinem Fall: ich wurde im Juni ca. 24h nach letztem Konsum bei einer Vekehrskontrolle zu einem Urintest aufgefordert, der positiv war und einen Bluttest zur Folge hatte. Im Oktober habe ich den Bußgeldbescheid erhalten. Daraufhin habe ich einen Anwalt eingeschaltet, der Einspruch ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 17.12.2023 von Harry van Sell

    Hier am Ort gibt es eine einspurige Unterführung. Die Vorfahrt ist durch Verkehrszeichen VZ 208 und VZ 308 geregelt. Dennoch wird das VZ208 selten beachtet. Bin heute auf die Unterführung zugefahren. Das VZ308 (Vorrang vor Gegenverkehr) war auf meiner Seite. Die Fahrzeuge, die bereits in der Unte ...

  • 2 Antworten | letzte am 11.12.2023 von usernameHere

    Hallo liebes Forum, ich hoffe es geht euch gut und ihr hattet ein entspanntes Wochenende. Ich hab eine Frage zu folgender Situation: Vor 1.5 Jahren habe ich meine MPU wegen zu vielen Punkten machen dürfen. Die Punkte habe ich ganz klassisch mit Geschwindigkeitsverstößen gesammelt. Nach erfo ...

123·15·30·45·60·75·86